Drohne mit Biohazard Symbol

Spanien: Drohnen schicken Menschen in Corona-Quarantäne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die schnelle Verbreitung des Corona Virus hat auch in Spanien zu einer landesweiten Quarantäne geführt. Nun setzt auch Spanien Drohnen ein, um Menschen nach Hause zu schicken.

Die aktuell weiter ansteigenden Infektionszahlen durch das Corona Virus (SARS-CoV-2) haben seit dem vergangenen Wochenende auch in Spanien zu einer landesweiten Quarantäne und einem nationalen Notstand geführt.

Menschen sollen ihrer Wohnungen nur noch für essentielle Dinge verlassen und ansonsten zu Hause bleiben, um die Ansteckungsketten zu unterbrechen. Nun kommen Drohnen zur Hilfe.

Corona Virus: Drohnen schicken Bürger nach Hause

Wie teilweise auch in Deutschland halten sich nicht alle Menschen an die verordneten Maßnahmen und sind trotzdem in Parks und auf der Straße unterwegs.

Drohnen helfen im Kampf gegen Corona
Drohnen sind im Kampf gegen die Corona-Notlage vielfältig einsetzbar.

Um die Quarantäne möglichst effektiv umzusetzen, patrouilliert die Polizei mit Streifenwagen und schickt Menschen ggf. auf Anweisung wieder zurück in ihre Wohnungen, wenn diese keinen Grund haben, draußen zu sein.

Bereits vor einigen Wochen sahen wir, wie die chinesische Polizei Drohnen mit Megaphonen ausgestattet verwendete, um Bürger ohne Mundschutz direkt anzusprechen und nach Hause zu schicken.

Nun ist auch die spanische Polizei dazu übergegangen, Bürger mithilfe einer Drohne und einem Lautsprechersystem aus der Luft anzusprechen und somit die Quarantäne durchzusetzen.

DJI Mavic 2 Pro Drohne kaufen!*

Geringere Ansteckungsgefahrt

Auch wenn die Szenen die sich seit dem Wochenende in Spanien abspielen wie aus einem Thriller-Movie zu stammen scheinen, wenn Drohnen den spanischen Bürgern Anweisungen geben.

So ist die Verwendung von UAVs zur Kontaktaufnahme eine kluge Idee. Zum einen lassen sich Nachrichten so schnell und flexibel über eine große Fläche verbreiten.

Zum anderen können auch einzelne Menschen direkt angesprochen werden. Die Erscheinung der Drohne dürfte bei vielen außerdem für Überraschung sorgen und den Ernst der Lage noch einmal unterstreichen.

Des Weiteren können die Polizisten, die die Drohne steuern und die Ansagen mit einem Funkgerät durchführen zu jeder Zeit einen guten Abstand zu anderen Menschen einhalten, um eine eventuelle Ansteckung auszuschließen.

Das ist besonders für Hilfs- und Rettungskräfte wichtig, die natürlich auch nur in begrenzter Zahl vorhanden sind und möglichst gut vor dem Virus zu schützen sind, um die grundlegenden Funktionen des Landes aufrecht zu erhalten.

Das folgende Video der BBC zeigt einen solchen Einsatz.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quelle: BBC News World

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Die Fassade des Hongkong Flagship Store

COVID-19: DJI erweitert Garantiezeitraum

Der Drohnenhersteller DJI hat angesichts des sich nun weltweit verbreiteten Corona-Virus eine Maßnahme für seine Kunden gestartet, die eventuelle Garantiefälle durch einen längeren Garantiezeitraum stressfreier abwickelbar machen soll. Nicht nur ... jetzt lesen!

Mavic 3 #GPSGate Teaser

Datenleck: 80.000 IDs von DJI Drohnen in Datenbank veröffentlicht

Ein neues Datenleck, welches vor Kurzem bekannt geworden ist, betrifft dieses Mal Piloten von DJI Drohnen direkt. In einer öffentlich aufrufbaren Datenbank sind mehr als 90 Millionen Einträge über Drohnenflüge ... jetzt lesen!

DJI M600 Drohne auf dem Schipol Gelände

Schiphol Airport testet Drohnen auf Flughafengelände

Der Schiphol Airport ist der größte Flughafen in den Niederlanden und eines der wichtigsten Drehkreuze in Europa. Nun beginnt der Flughafen erstmals Tests mit Drohnen auf dem Gelände des Airports. ... jetzt lesen!

Mavic Mini am Himmel

YouTube Livestream: 182.000 $ Strafe für Drohnenpiloten

In den USA hat ein YouTuber und Drohnenpilot eine Strafe von über 182.000 US-$ von der FAA verhängt bekommen. Die Behörde wirft dem YouTuber offenbar vor US-Luftfahrtrecht missachtet und ohne ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar