DJI Mavic 2 Enterprise mit M2E Lautsprecher

Drohne erinnert Franzosen an Corona-Ausgangssperre

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Corona Virus ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Auch in Frankreich setzt die Polizei nun eine Drohne ein, um Bürger an die Erlasse der Regierungen im Rahmen der Corona-Krise zu erinnern.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor völlig neue Herausforderungen. Was sonst alltäglich ist, ist zurzeit in vielen Ländern Europas verboten oder nur eingeschränkt möglich.

Da es trotzdem immer wieder Menschen gibt, die den Ernst der Lage noch unterschätzen, greift nun auch die französische Polizei zum Drohneneinsatz.

Drohne belehrt Passanten in Corona-Zeiten

In der französischen Stadt Nizza an der Côte d’Azur setzt die örtliche Polizei nun auch eine Drohne ein, um die weitere Verbreitung des Corona Virus zwischen Menschen einzudämmen.

DJI Mavic 2 Enterprise mit M2E LautsprecherBildquelle: DJI | ©
Die DJI Mavic 2 Enterprise hilft nun auch im Kampf gegen COVID-19 in Frankreich.

Bereits in China gab es solche Einsätze in mehreren Fällen. Die Chinesen gehen aber noch einen Schritt weiter und nutzen Drohnen sogar zur Desinfektion gesamter Landstriche oder zur Kontrolle der ausgerufenen Quarantäne, die aktuell über 50 Millionen Menschen betrifft.

Auch in Spanien wurden erst vor wenigen Tagen erstmals Drohnen im Rahmen der Corona-Pandemie eingesetzt. Die Franzosen machen es nun nach und nutzen eine Mavic 2 Enterprise Drohne von DJI zur akustischen Warnung von Mitbürgern.

Die Polizei erinnert dabei mithilfe eines Lautsprechers auf der Drohne immer wieder daran, dass die Menschen den von der Regierung vorgeschriebenen Mindestabstand von 1 Meter zu anderen Mitmenschen einhalten sollen. Auch Frankreich befindet sich seit einigen Tagen in einem vollständigen Lock-Down-Modus in dem das Verlassen des Hauses nur noch für die notwendigsten Dinge möglich ist.

Mavic 2 Enterprise trumpft auf

Die Flugmission wurde dabei mit dem französischen Drohnen-Service-Anbieter Drone-06 durchgeführt und darf wohl als erster Test aufgefasst werden.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters zur Folge soll nun eine zweite Drohne angeschafft werden, um weitere Abschnitte der lagegezogenen Küstenregion zu überwachen.

Bei der verwendeten Drohne handelt es sich um eine Mavic 2 Enterprise von DJI, die sich dank der verschiedenen Erweiterungsmodule flexibel anpassen lässt. Im aktuellen Fall kommt das sogenannte M2E Lautsprecher-Modul zum Einsatz.

Dieser kleine Lautsprecher wird einfach an der Stirn der Mavic 2 Enterprise befestigt und erreicht dabei einen Schalldruck von 100 dB (bei 1 Meter Abstand).

Der Pilot kann dann ganz einfach eine Audionachricht oder einen Audio-Live-Stream über die DJI Pilot App an die Drohne senden, die diese dann in der Luft verstärkt wiedergibt.

Quelle: Reuters

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic 2 Enterprise mit M2E Lautsprecher: DJI | ©

Schon gesehen?

Controller mit iPhone 8

DJI Fly App 1.1.10 für iOS und Android veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner DJI Fly App veröffentlicht. Das Update auf die Version 1.1.10 richtet sich sowohl an Nutzer von iOS-Geräten als auch an Anwender mit ... jetzt lesen!

DJI Logo PMU

DJI senkt Preise anlässlich des Amazon Prime Days

Werbung

Der chinesischen Drohnenhersteller DJI hat einige Details zu Preissenkungen anlässlich des Amazon Prime Days bekannt gegeben, welcher am 16 Juli 2018 stattfinden wird – zumindest für die Regionen USA, Kanada ... jetzt lesen!

Drohne mit Biohazard Symbol

Indien entwickelt eigene Desinfektionsdrohnen gegen Corona Virus

Die indische Regierung hat die Entwicklung spezieller Drohnen zur Desinfektion aus der Luft im Kampf gegen das sich immer weiter ausbreitende Corona Virus angewiesen. Die Drohnen werden aktuell vom Militär ... jetzt lesen!

Geely Autoschlüssel Lieferung per Drohne - Image Source Geely Auto

Geely liefert Schlüssel für Neuwagen per Drohne aus

Der chinesische Autohersteller Geely hat ein neues Feature in seinen erst seit Kurzem verfügbaren Online-Shop aufgenommen. Ab sofort können Neuwagen vollständig kontaktlos übergeben werden. Die Corona Krise treibt die Innovationen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar