DJI Phantom 4 RTK Drohne

DJI P4 RTK Firmware v02.02.0611 mit Smart RTH

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat ein neues Update für seine P4 RTK Drohne ausgerollt, die vor allem für Vermessungsaufgaben mit niedriger Höhe gedacht ist. Das Update (v02.02.0611) erweitert das UAV unter anderem um einen neuen Smart RTH Modus.

Zwar hat die Phantom 4 RTK in den letzten Wochen Konkurrenz in Form der Mavic 3 Enterprise (M3E) aus den eigenen Reihen bekommen, das hindert DJI aber nicht daran, die P4 RTK mit neuen Funktionen via Software-Update auszustatten.

Außerdem beginnt das Update die ersten Veränderungen am Kartenservice, wie das Unternehmen vor wenigen Tagen angekündigt hatte.

DJI Phantom 4 RTK v02.02.0611 Update erlaubt intelligente Rückkehr

Die neue Aktualisierung für die P4 RTK trägt die Versionsbezeichnung v02.02.0611 und löst damit die v02.02.0608 ab, die Ende März 2022 veröffentlicht worden war.

Mit der neuen Software verpasst DJI der P4 RTK noch einmal ein Feature-Update und spendiert der Drohne eine Smart RTH Funktion. Dieser neue Return-to-Home-Modus erlaubt es der Drohne ab sofort, einen intelligenten und sicheren Flugpfad zum letzten Home Point zu finden und zu planen.

Dazu verwendet die P4 RTK die hochauflösende Hauptkamera, um Objekte und Hindernisse in vorwärts Flugrichtung zu erkennen und diese automatisiert zu umfliegen. Die Erkennung von Hindernissen soll dabei laut Handbuch eine Reichweite von bis zu 300 m haben.

Ausgelöst wird Smart RTH Variante dabei immer, wenn entsprechender GNSS-Empfang zur Verfügung steht und ein automatisiertes oder manuelles RTH-Ereignis eintritt. Die Drohne bremst dabei circa 15 m vor dem erkannten Hindernis ab, steigt auf, überfliegt das Hindernis und setzt seinen Weg zum Home Point fort.

Des Weiteren bringt die neue Version Änderungen an der DJI GS RTK App mit, die zur Steuerung der Drohne genutzt wird. Mit der neuen App-Version v2.2.5-GSP wurde der Kartendienst aktualisiert, so wie DJI es bereits angekündigt hatte. Damit alle Kartenfunktionen weiterhin zur Verfügung stehen, ist eine Aktualisierung der Firmware somit empfohlen.

Außerdem wurden mit dem Update einige kleinere, nicht näher spezifizierte Fehler behoben.

Weiterführende Informationen

Die folgenden Details wurden zusammen mit dem Update veröffentlicht:

  • Datum: 16.11.2022
  • Aircraft Firmware: v02.02.0611
  • Remote Controller Firmware:
    • Phantom 4 RTK Remote Controller: v02.02.0612
    • Phantom 4 RTK (SDK) Remote Controller: v02.02.0611
  • DJI GS RTK App: v2.2.5-GSP
  • DJI Assistant 2 For Phantom: v2.0.10

Wichtiger Hinweis: Sobald ihr die neue Version installiert, ist ein Downgrade auf v02.02.0608 oder eine noch ältere Version nicht mehr möglich.

Zudem dürft ihr nicht vergessen auch die D-RTK 2 Mobile Station auf die neuste Version zu aktualisieren, sodass alle Komponenten bestmöglich miteinander funktionieren. Wer DJI Terra zur Verwaltung seiner Kartografieaktivitäten verwendet, wird von DJI zusätzlich darauf hingewiesen, dass ihr mit der neue Firmware v02.02.0611 eure DJI Terra Version auf mindestens 2.0 aktualisiert haben solltet.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Phantom 4 RTK Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Mavic Pro Platinum Edition

DJI bestätigt Mavic 2 Pro Drohne durch Leak (Update)

Vor wenigen Tagen geisterten erste Bilder der vermeintlichen DJI Mavic 2 Drohne durch das Netz. Nun wurden durch einen versehentlich veröffentlichten Printkatalog Details zur neuen DJI Mavic 2 Pro Drohne ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise Dual Drohne Wärmebildkamera

Beheizten DJI Akku für Mavic 2 Pro / Zoom nachrüsten

Mit der Einführung der Mavic 2 Enterprise und der Mavic 2 Enterprise Dual Drohnen hat DJI erstmals auch seiner Mavic-Serie einen aktiv beheizten Flugakku spendiert. Diese „Self-Heating Version“ der DJI ... jetzt lesen!

DJI M30 im Flug

DJI M300 RTK, DJI M30 & DJI Dock Updates verfügbar (v07.01.00.26)

Der Drohnenhersteller DJI hat gleich drei wichtige und umfassende Updates für seine Drohnen Matrice 300 RTK (M300 RTK) sowie Matrice 30 (M30) und das DJI Dock ausgerollt. Die neuen Versionen ... jetzt lesen!

Mavic 3T im Flug seitliche Ansicht

Update für DJI M3E & M3T veröffentlicht (v07.01.10.03)

Der Drohnenhersteller DJI hat erneut ein Firmware-Update (v07.01.10.03) für seine Mavic 3 Enterprise und Mavic 3 Thermal Drohnen zur Verfügung gestellt. Nutzer der beiden Modelle können gleich sich auf eine ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar