DJI Mini 2 Firmware v01.02.0100 verfügbar: 2,7K 60 fps

Der Drohnenhersteller hat ein neues Firmware-Update (v01.02.0100) für die DJI Mini 2 Drohne veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt neue Funktionen und beseitig einige Fehler und wartet mit Verbesserungen auf.

Die DJI Mini 2 Drohne ist das neuste Modell des chinesischen Drohnenherstellers im so genannten Hobby-Segment. Gerade im Kontext der kürzlich in Kraft getretenen neuen EU-Drohnengesetze erfreut sich die Drohne großer Beliebtheit, denn sie wiegt unter 250g.

Tipp: Hier geht es zu unserem ausführlichen Testbericht der DJI Mini 2 Drohne!

Nun hat DJI ein weiteres Update für das Betriebssystem der DJI Mini 2 Drohne veröffentlicht.

DJI Mini 2 Update v01.02.0100 bringt 2,7K Video mit 60 fps

Die neue Aktualisierung trägt die Versionsnummer v01.02.0100 und darf ohne Zögern als Feature-Update beschrieben werden. DJI gibt Mini 2 Piloten somit weitere Funktionen an die Hand, die im Alltag nützlich sein können.

DJI Mini 2 Firmware V01.02.0100 2,7K mit bis zu 60 fps
Die Mini 2 kann nach dem Update auch 2,7K mit 60 fps aufzeichnen.

Die wohl größte Neuerung ist die Erweiterungen der Kamerafunktionen. Ab sofort kann die Mini 2 Drohne in 2,7K-Auflösung auch mit 48, 50 und sogar 60 fps aufzeichnen. Damit eignen sich die Kompaktdrohne auch, um bei leicht reduzierter Auflösung (gegenüber 4K) butterweiche Videosequenzen aufzuzeichnen.

Des Weiteren spendiert DJI mit der v01.02.0100 nun auch dem Fotomodus (Standbild) eine 2x-Zoom-Funktion. Mit diesem Digitalzoom können Objekte im Flug vergrößert werden. Das geht dann natürlich zu Lasten der Gesamtauflösung des Bildes, kann in einigen Situationen aber sicherlich hilfreich sein.

DJI Mini 2 Drohnen ansehen!*

Firmware-Update räumt mit Fehler auf

Darüber hinaus sorgt die neue Firmware-Aktualisierung v01.02.0100 für das Abstellen einige Fehler und Bugs und soll die allgemeine Produkterfahrung verbessern.

Dazu hat DJI unter anderem die WiFi- und Bluetooth-Verbindung optimiert, die nun schneller und vor allem stabilisiert funktionieren soll. Ein wichtiger Aspekt für alle diejenigen, die ihre Aufnahmen mit Go Share (mehr dazu in unserem Guide) von der Drohne auf das Smartphone kopieren.

In einigen Situationen soll das Update außerdem die Flugstabilität verbessern. In welchem Kontext das genau der Fall ist, verrät DJI leider nicht.

Zwei Fehler wurden im Bereich der Kamera behoben. Zum einen sollen DNG-Fotos bei der Aufnahmen von Panoramen nicht mehr länger in unnatürlichen Farben erscheinen. Zum anderen wurde ein seltener Bug behoben, bei dem es in der oberen linken Ecke von 4K-Aufnahmen zu Artefaktbildung kam.

Weitere Informationen zum Update

Das Firmware-Update V01.02.0100 für die DJI Mini 2 Drohne wird wie immer direkt über die DJI Fly App eingespielt. Dazu solltet ihr knapp 10 Minuten Zeit einplanen.

Die Aktualisierung ist circa 50 MB groß. Wie immer gilt es auf einen ausreichenden Ladestand von Flugakku, Smartphone und natürlich dem Controller zu achten.

DJI Mini 2 Drohnen kaufen!*

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Auf der Suche nach eurer nächsten Drohne von Autel*, DJI*, Parrot*, Yuneec* oder einem anderen Modell*? Wenn ihr unsere Partnerlinks (*) beim Drohnen-Shoppen verwendet, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass ihr dabei helft Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!

Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

6 Gedanken zu „DJI Mini 2 Firmware v01.02.0100 verfügbar: 2,7K 60 fps

  • 4. Februar 2021 um 17:09
    Permalink

    Hallo,
    ich habe eine dji mini 2 und auch die neueste software. Bei 2,7 K habe ich aber max. 30 fps.
    Was mache ich falsch?

    Antwort
    • 4. Februar 2021 um 17:15
      Permalink

      Hi Danyel,

      danke für deine Frage.

      Hast du die neuste Version der Fly App installiert? Ist das Update de Firmware erfolgreich durchgelaufen? Du kannst die aktuelle Version der Drohnen-Firmware in der DJI Fly App in Kameraview unter Einstellung („…“ Menü) -> „Mehr“ einsehen.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • 4. Februar 2021 um 17:32
    Permalink

    Hallo Nils,
    habe alles geprüft.
    app version 1.2.1
    firmeware des fluggeräts 01.02.0100
    Wenn ich „auf Aktualisierungen überprüfen“ tippe, dann ist es die neueste version.

    Gruß Danyel

    Antwort
    • 4. Februar 2021 um 17:39
      Permalink

      Hi Danyle,

      danke für dein Feedback. Ich vermute mal, du nutzt ein Android Smartphone, oder? Die aktuellste Version der Fly App ist nämlich die v1.2.4. DJI hat jedoch mit der v1.2.1 aufgehört, die Updates über den Play Store anzubieten. Mehr dazu liest du hier (weiter unten im Artikel).
      Du musst also die App manuell von der DJI Website herunterladen und installieren – warum auch immer DJI diesen Weg geht. Damit die 60 fps funktionieren, muss es mindestens die Fly App v1.2.2 sein.

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • 4. Februar 2021 um 17:50
    Permalink

    Hallo nils, hat sich erledigt.
    Ich habe die APK direkt auf der dji seite geladen und jetzt gehts.

    Danke dir.

    Gruß Danyel

    Antwort
    • 4. Februar 2021 um 17:51
      Permalink

      Hi Danyel,

      super! Freut mich, das ich helfen konnte.

      Guten Flug! :)

      Grüße,
      Nils

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.