DJI Mavic Air 2 im Flug

DJI Mavic Air 2 v01.01.07.20 & Fly App v1.5.10 Updates

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat zwei neues Updates für seine App-Plattform sowie die beliebte Mavic Air 2 Serie veröffentlicht. Die Mavic Air 2 bekommt mit der neuen Firmware v01.01.07.20 somit ihre zweite Aktualisierung in 2022.

Auch wenn mit der DJI Air 2S (zu unserem Testbericht) bereits seit fast einem Jahr eine Nachfolgerin der Mavic Air 2 (zu unserem Testbericht) zur Verfügung steht, erfreut sich dich MA2 nach wie vor großer Beliebtheit.

Um so besser für Besitzer der Drohne, denn DJI bringt nach wie vor Softwareaktualisierungen für die zweite Mavic Air Generation heraus.

Mavic Air 2 v01.01.07.20 Firmware verfügbar

Die neue Version des Mavic Air 2 Betriebssystems trägt ab sofort die Versionsnummer v01.01.07.20. Die Aktualisierung löst die erst vor knapp vier Wochen veröffentlichte v01.01.07.10 damit offiziell ab.

Leider hält sich auch DJI bei diesem Update stark bedeckt, was genau verändert wurde. In den zugehörigen Release Note ist erneut lediglich von einer „optimierten Benutzererfahrung und allgemeinen Stabilitätsverbesserungen der Software“ die Rede. Das Unternehmen sieht sich in letzter Zeit immer häufiger mit Kritik aus der eigenen Community konfrontiert, mehr Details bei Softwareaktualisierungen einfordern.

Installiert wird diese Aktualisierung über den herkömmlichen Weg mithilfe der DJI Fly App. Diese muss dazu auf die aktuellste Version gebracht werden (siehe unten). Sollte sich das Firmware-Update nicht über die App durchführen lassen, bleibt nur der kabelgebundene Weg über den Computer mithilfe der DJI Assistant 2 for Mavic Software.

Weiterführende Informationen zum Mavic Air 2 Update

Folgende weitere Informationen wurden zu der neuen Firmware-Version veröffentlicht:

  • Datum: 17.02.2022
  • Aircraft firmware version: v01.01.07.20
  • Remote control firmware version: v04.11.00.32
  • DJI Fly App iOS Version: v1.5.10
  • DJI Fly AppAndroid version: v1.5.10

Gegenüber der v01.01.07.10 hat sich die mitgelieferte Version für den Controller (v04.11.00.32) demnach nicht verändert. Ihr müsst jedoch daran denken, nach dem Update alle eure Flugakkus in die Drohne einzusetzen, um auch diese zu aktualisieren.

Der Download für die neue Version ist knapp 175 MB groß.

DJI Fly App v1.5.10 Update steht zum Download bereit

Parallel zu der Aktualisierung der Mavic Air 2 steht auch ein Update für die DJI Fly App zur Verfügung. Die zentrale App-Plattform für alle Consumer-Drohnen (auch die Mavic 3 Serie) wird damit erneut aktualisiert.

Die Release Notes fallen hier leider genau so dürftig aus, wie bei der neusten Firmware für die MA2: „Bestimmte Fehler wurden behoben und die allgemeine Qualität der App wurde verbessert.

Für Mavic Air 2 Piloten ist die Fly App v1.5.10 Pflicht, denn nur so lässt sich die neue Firmware v01.01.07.20 installieren. Die App findet dabei unter iOS über den ganze normalen Weg via App Store den Weg auf euer Smartphone oder Tablet.

Unter Android ist die v1.5.10 (1070-official) ebenfalls verfügbar und wird in der Regel über den integrierten Updater der Fly App installiert. Das gilt natürlich auch für den Smart Controller und die neue DJI RC PRO (zum Testbericht).

Alternativ könnt ihr die Software direkt über die Website von DJI herunterladen. Über den Google Play Store ist die App schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr verfügbar – Gründe dafür hat DJI bisher nie genannt.

Quelle: DJI BBS

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Smart Controller Fernsteuerung

Neue DJI Smart Controller Firmware verfügbar (v01.00.0530)

DJI hat eine neue Firmware für den Smart Controller veröffentlicht. Die neue Software bringt Support für den Dual Controller Betrieb und erlaubt ab sofort das Binden mehrere Drohnen an einen ... jetzt lesen!

Zurücksetzen der DJI Fly App Einstellungen bestätigen

Anleitung: DJI Drohne zurücksetzen (Werkseinstellung & Reset)

Es gibt Situationen, in denen muss man als Pilot seine DJI Drohne zurücksetzen. Dies kann beispielsweise vor einem Verkauf der Drohne der Fall sein oder es ist der einzige Weg, ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise Dual Drohne Wärmebildkamera

Made in USA: DJI will Drohnen zukünftig auch in den USA bauen

DJI Drohnen „Made in USA“: Der Handelskrieg zwischen China und den USA hat den Drohnenhersteller DJI dazu veranlasst, seine Drohnen zukünftig auch in einer neuen Fertigungsstätten in Kalifornien herzustellen. Damit ... jetzt lesen!

DJI Air 3 Mockup

DJI Air 3: Detailfoto der Dualkamera

Zwar ist das genaue Veröffentlichungsdatum der erwarteten DJI Air 3 Drohne immer noch nicht genau bekannt, das hält die bekannten Insider aber nicht davon ab, weitere Infos zu verteilen. Wir ... jetzt lesen!

1 Gedanke zu „DJI Mavic Air 2 v01.01.07.20 & Fly App v1.5.10 Updates“

  1. Avatar-Foto

    Vier (!!!) Bildschirmseiten Text auf meinem IPad, zu zwei Updates zu denen DJI quasi null Details herausgegeben hat.
    Starke Leistung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar