DJI Mavic 3 Flugakkus im Beta-Test? – Neue Gerüchte

Publiziert von Nils Waldmann

am

Um die Mavic 3 Serie von DJI ist es aktuell erstaunlich still. Bereits Anfang des Jahres war der Launch der dritten Mavic Generation erwartet worden. Nun gibt es neue Gerüchte zum Akku der Mavic 3.

Obwohl es bereit im Januar Hinweise auf die Veröffentlichung der Mavic 3 Drohne von DJI gab, fehlt bisher jede Spur von der Nachfolgerin der Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom. Dafür ist bekanntermaßen die Mavic Air 2 ins Rennen geschickt worden, eine Drohne die vorher niemand wirklich auf dem Radar hatte.

Nun gibt es neue Hinweis, die zumindest die Existenz der Mavic 3 Drohne bestätigen dürften.

DJI soll Flugakkus der M3 testen

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 findet ihr direkt hier. Wer sich für den Testbericht der Mavic 3 Cine interessiert, liest direkt hier.

Der in Bezug auf DJI Produkte sehr gut informierte Twitter-Account OsitaLV hat eine neue Information zur kommenden DJI Drohne veröffentlicht.

Demnach soll sich der Flugakku (Intelligent Flight Battery) aktuell in einem Betatest befinden. Diese Art von Test ist vollkommen normal und deutet in der Regel auf eine flugfähige Drohne hin.

Die Testphase soll laut Tweet bis zum 5 Juni 2020 dauern. Viel mehr lässt sich den neuen Gerüchten zunächst nicht entnehmen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Betatest eines Akkumoduls sagt darüber hinaus noch nicht viel über die restlichen Komponenten der Drohne und deren Entwicklungsstatus aus. In der Regel werden diese Betatests aber direkt mit flugfähigen Drohnen durchgeführt und finden nicht nur auf dem Teststand im Labor statt.

Wie genau DJI diese Prozedur handhabt, ist und bleibt aber ein Geheimnis. Fakt ist jedoch: Sollte die Meldung stimmen, wäre die Mavic 3 von DJI hiermit bestätigt.

Wann kommt die Mavic 3 auf den Markt?

In den letzten Wochen häufen sich erneut Fragen zum Release der dritten Mavic Generation in unserer Community. Auch wir kennen natürlich das Release-Datum der neuen Drohne nicht.

Besonders für alle unter euch, die gerne eine Drohne mit allseitiger Hinderniserkennung hätten, ist die Abwägung aktuell schwierig: Abwarten oder Mavic 2 Pro kaufen, lautet hier die Frage.

Wir haben dazu folgende Gedanken: Die Mavic Air 2 Drohne ist gerade erst auf den Markt gekommen und erhält zurzeit große mediale Aufmerksamkeit. DJI würde aus Marketingsicht ungeschickt handelt, jetzt auch noch direkt mit der Mavic 3 auf den Markt zu kommen, um so der Mavic Air 2 die Show zu stehlen.

Dazu ist der Konkurrenzdruck offensichtlich noch nicht groß genug, den Skydio und Autel vor allem in Europa ausüben. Die beiden Unternehmen wurden ebenfalls von der Corona-Situation erfasst und mussten ihre Produktion teilweise massiv herunterfahren, was die Verfügbarkeit der jeweiligen Drohnen einschränkte.

Die dritte Mavic? – Leider nur eine Mavic 2 Pro mit einer „3“ auf dem Arm.

DJI steht diesbezüglich mit der Mavic Air 2 aktuelle offensichtlich ganz gut da und kann Käufern ein neues und (einigermaßen) verfügbares Produkt anbieten. Es gibt also keine Grund die Trumpfkarte „Mavic 3“ zeitnah zu spielen.

In der Vergangenheit hatten wir bereits eine ähnliche Situation: Die Mavic Air (1. Generation) kam am im Januar 2018 auf den Markt. Bis zum Launch der Mavic 2 Serie im August 2018 verging also auch damals mehr als ein halbes Jahr. Dass DJI es wieder ähnlich handhaben könnte, macht aus Marketingsicht Sinn.

Vielleicht überrascht uns das Unternehmen aber auch und die Mavic 3 fällt plötzlich vom Himmel (natürlich nur im übertragenen Sinne…).

Quelle: OsitaLV via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Osmo Mobile 3 Verpackung und Gimbal

DJI Mimo App bringt 4K60fps für Osmo Mobile 3 Gimbal (v1.3.0)

DJI hat seiner Mimo App ein Update verpasst, das für viele Osmo Gimbal Besitzer ein nun lange erwartetes Features freischaltet: 4K mit 60 fps für das Osmo Mobile 3. Auch ... jetzt lesen!

DJI Terra v3.9.0 mit weiteren Features verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v3.9.0). Unter anderem ist es ab sofort die neue Zenmuse L2 Payload unterstützt. DJI Terra ist ... jetzt lesen!

DJI RC2 und DJI RC Controller - Mit gestarteter DJI Fly App liegen nebeneinander

Updates: DJI Osmo Action 4, DJI M30 & DJI Fly App (v1.12.2)

In der vergangenen Woche hat der Kamera- und Drohnenhersteller DJI wieder einige Updates veröffentlicht. Darunter die DJI Fly App v1.12.2 sowie neue Aktualisierungen für die DJI Osmo Action 4 Kamera ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI kündigt M300 RTK Drohnen und Zubehör ab

Für die DJI M300 RTK Plattform ist es offenbar endgültig Zeit, Abschied vom Markt zu nehmen. Einem Schreiben an Händler zur Folge, wird die Matrice 300 jetzt eingestellt. Die Nachfolgerin ... jetzt lesen!

1 Gedanke zu „DJI Mavic 3 Flugakkus im Beta-Test? – Neue Gerüchte“

  1. Avatar-Foto

    Danke für den Beitrag Nils,
    ich denke auch, sie werden noch ein paar Monate bis zum Release warten. Gerade aus strategischer Sicht macht das Sinn. Kann es jedenfalls kaum erwarten :)
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar