Mavic 3 Pro - Im Flug mit Fokus auf Kamera

DJI Mavic 3 Pro (v01.01.0200) & DJI RC Pro (v03.02.02.00) FW-Updates verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat wieder einmal zwei neue Updates veröffentlicht. Dieses Mal gibt es neue Software für die Mavic 3 Pro (v01.01.0200) und den DJI RC Pro Fernsteuerung (v03.02.02.00). Insgesamt wurden nur kleine Details verbessert.

Die DJI Mavic 3 Pro (zu unserem ausführlichen Testbericht) ist DJIs neuste Schöpfung im Bereich der Kameradrohnen. Das Modell will Käufer mit drei verschiedenen Kameras überzeugen, die maximale kreative Flexibilität versprechen.

Jetzt gibt es das erste Update für die Drohne nach der Veröffentlichung der Launch-Firmware am 24. April 2023. Auch die RC Pro (zum Testbericht) wird parallel aktualisiert.

DJI Mavic 3 Pro v01.01.0200 Update: Mal wieder fehlen Details

Die neuste Aktualisierung für die Mavic 3 Pro trägt ab sofort die Versionsnummer v01.01.0200 und löst damit die bisherige v01.01.0100 ab.

Mavic 3 Pro - im Flug von schräg vorne

Kritik hagelt es wieder einmal im eigenen Forum des Drohnenherstellers, denn bis auf den Hinweis „es wurden einige bekannte Probleme behoben“ enthalten die Release Notes keine weiteren Hinweise auf die Veränderungen oder Verbesserungen, die die neue Software mit sich bringt.

Den Wunsch vieler M3P-Besitzer auch die 7x-Tele-Kamera mit dem D-Log-Farbprofil auszustatten, wurde mit der v01.01.0200 offenbar (noch) nicht nachgekommen.

Andere Benutzer vermuten, dass unter anderem ein Anzeigefehler in behoben worden sein könnte, bei dem die DJI Fly App mit der Anzeige der gerade eingestellten Zoom-Stufe durcheinandergekommen ist. Hier wurde bei einigen Nutzern offenbar sporadisch „2x“ oder „1x“ statt der eigentlich „3x“ oder „7x“ angezeigt. Bestätigt ist dies jedoch nicht.

Die Informationspolitik lässt an dieser Stelle mal wieder zu wünschen übrig.

DJI RC Pro v03.02.02.00 kümmert sich um Kompassfehler

Wichtiger scheint hier beinahe das Update v03.02.02.00 für die DJI RC Pro (zum Testbericht) zu sein, welches auf das v03.02.01.00 Update aus dem April 2023 folgt.

DJI behebt mit der neuen Software ein Problem, das für einigen Nutzer die Kalibrierung des Kompasses verhinderte und so im schlimmsten Fall ein Fehler produzierte, der die Nutzung einschränkte.

Alle Grundlage zum Thema Kompass und wieso die Kalibrierung so wichtig ist, findet ihr in unserem Kompass-Guide.

Die neue Software scheint den Fehler – welcher bei unserem Controller nie aufgetreten ist – aus der Welt zu schaffen und lässt den Kalibrierungsassistenten nun ohne Fehler bis zum Ende durchlaufen, wenn man den Aussagen erster Nutzer im DJI-Forum Glauben schenken mag.

Weitere Änderungen sind dem Change Log nicht zu entnehmen.

Weitere Details zu den Updates

Folgende weitere Informationen wurden zu den beiden Aktualisierungen veröffentlicht:

Mavic 3 Pro

  • Datum: 25.05.2023
  • Aircraft Firmware: v01.01.0200
  • Remote Controller Firmware:
    • v03.02.0100 (DJI RC Pro)
    • v01.03.0100 (DJI RC)
    • v04.18.0100 (DJI RC-N1)
  • DJI Fly App iOS: v1.10.0
  • DJI Fly App Android: v1.10.0

DJI RC Pro

  • Datum: 25.05.2023
  • Remote Controller Firmware: v03.02.02.00
  • DJI Fly App: v1.10.0

Wichtig: Beim Update der Mavic 3 Pro werden alle Einstellungen der Kamera zurückgesetzt. Vor dem nächsten Flug also unbedingt prüfen, ob alles passt.

DJI Mavic 3 Pro jetzt kaufen:

Quelle: DJI (RC Pro), DJI (Mavic 3 Pro)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic 3 Cine im Flug vor blauem Himmel

DJI kündigt Mavic 3 Classic Launch an: Explore Vivid

Unter dem Motto „Detailreiche Aufnahmen“ hat der Kamera- und Drohnenhersteller den Launch eines neuen Produktes offiziell angekündigt. Dahinter versteckt sich – nach allem, was bisher an die Öffentlichkeit gedrungen ist ... jetzt lesen!

Zenmuse X9-8K auf der DJI Ronin 4D

DJI Ronin 4D v01.04.0100 Update bringt viele neue Features

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat ein neues, umfassendes Firmware-Update (v01.04.0100) für seine professionelle Filmkamera Ronin 4D veröffentlicht. Besitzer dürfen sich über eine ganze Latte an neuen Funktionen freuen. Die ... jetzt lesen!

DJI Up Your Game Launch Suchbild

Mavic Air 2: Neue Fotos, Preis & Launch bestätigt

Die Mavic Air 2 Drohne von DJI entwickelt sich zu dem aktuell am schlechtesten gehüteten Geheimnis in der Drohnenbranche – vielleicht sogar bewusst? Wie dem auch sei, DJI hat den ... jetzt lesen!

Heliguy Mavic 2 Käfig

Käfig macht Mavic 2 bereit für Indoor-Inspektionen

Der UAV-Distributor und Hersteller Heliguy hat einen neuen Käfig für die Drohnen der Mavic 2 Serie von DJI vorgestellt. Mit dem neuen Zubehörteil sollen die Drohnen auch ohne Schaden in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar