DJI Fly App Startscreen Mavic Air 2 -4-3

DJI Fly App v1.1.6 veröffentlicht – Gimbal-Einstellungen für Mavic Air 2

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Update für seine DJI Fly App veröffentlicht. Die neue Version trägt die Nummer v1.1.6 und bringt neue Funktionen für die Mavic Air 2 Drohne. Unter anderem kann nun das Gimbal deutlich genauer konfiguriert werden.

Mit der Vorstellung der Mavic Mini Drohne hat DJI auch die neue DJI Fly App als neue Plattform für zukünftige Drohnen im Consumer-Segment vorgestellt. Auch die neuste Drohne von DJI – die Mavic Air 2 (hier geht’s zu unserm ausführlichen Testbericht) verwendet die DJI Fly App.

In Sachen Konfigurationsmöglichkeiten hinkt die Fly App jedoch nach wie vor ein wenig hinter der alt bekannten Go 4 App hinterher. Diese Lücke schließt DJI aber mit nahezu jedem Update, das für die Fly App zur Verfügung gestellt wird.

Mehr Gimbal-Einstellungen für Mavic Air 2

Die neue Version der App trägt die Versionsnummer DJI Fly App v1.1.6 und wird ganz normal über die bestehenden App Plattformen von Google und Apple bezogen. Mittlerweile ist die App auch für Android-Geräte verfügbar, dieses Mal hatten iOS-Nutzer einen kleinen zeitlichen Vorsprung.

DJI Fly App v1.1.6 - Erweiterte Gimbal-Einstellungen

Die Aktualisierung ist vor allem für Mavic Air 2 Piloten interessant. Für diese Drohne bringt die v1.1.6 nämlich die größte Neuerung mit, in dem ab sofort das Gimbal genauer konfiguriert werden kann. Was Nutzer der DJI Go 4 App bereits kennen, findet somit also nun auch in die Fly App Einzug: Fein-Tuning-Einstellungen für die einzelnen Achsen des Gimbals.

DJI hat dazu im Einstellungsmenü der Fly App unter Steuerung -> Sektion Gimbal -> Erweiterte Gimbal-Einstellungen einen neuen Menüpunkt hinzugefügt. Hier können fortgeschrittene Piloten nun die Nick- und Giergeschwindigkeit sowie die Nick- und Gier-Geschmeidigkeit individuell über Schieberegler einstellen.

Diese neuen Einstellungen stehen jeweils pro Flugmodus der Mavic Air 2 bereit. Ihr habt also die selbe Konfiguration drei Mal für den Sport-, Stativ- und Normalmodus verfügbar.

Weitere Neuerung der Fly App v1.1.6

Insgesamt hat DJI laut Changelog des Weiteren einige Bugs und Fehler behoben, sodass die Stabilität der Anwendung weiter verbessert worden sein soll.

Die letzte Neuerung betrifft sowohl die Mavic Mini als auch die Mavic Air 2 und macht sich direkt optisch beim Öffnen des Live-View-Ansicht bemerkbar: Ab sofort sieht die Ladestandsanzeige des Akkus anders aus. In einem Kreis wird nun der aktuelle Ladestand in Pronzent angegeben. Drumherum läuft ein Balken, der die verbleibende Flugzeit anzeigt -inkl. Return-to-Home-Zeitpunkt, Notlandung und Akku vollständig leer. Etwas, das wir in den vorherigen Versionen im Vergleich zur DJI Go 4 App vermisst haben.

DJI Fly App v1.1.6 -Neue Akkuanzeige

Das Update der könnte ihr ganz einfach über den entsprechenden App Store eures Smartphone-OS vornehmen. Vor Android-Nutzer stellt DJI die APK-Datei auch direkt auf seiner Website zum Download bereit. Wir raten aber dazu, die Version aus dem Play Store zu nutzen, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

DJI Smart Controller und DJI Mini 2 Drohne

DJI Mini 2: Vorerst kein Smart Controller Support

Die DJI Mini 2 Drohne erfreut sich aktuell großer Beliebtheit – auch unter Drohnenpiloten, die bereits größere DJI-Drohnen ihr Eigen nennen oder verwenden. Um so mehr drängt sich für viele ... jetzt lesen!

DJI Goggles 2 Videobrille von vorne

Leak: Erstes Foto der „DJI Goggles 3“ mit AR (?) aufgetauch

Gestern berichteten wird euch über erste konkrete Informationen zu neuen Ronin Gimbals von DJI. Heute ist ein erstes Bild der vermeintlichen DJI Goggles 3 aufgetaucht. Außerdem bringt ein Leaker die ... jetzt lesen!

DJI Mini 3: Arbeitet DJI an „Custom Silicon“ SoC?

Die DJI Mini 3 Drohne steht bereits großen Erwartungen gegenüber, die zum einen durch den allgemeinen technischen Fortschritt und zum anderen durch die direkte Konkurrenz hervorgebracht wurden. Eine Interessante Idee: ... jetzt lesen!

DJI Pocket 2 Sunset White

DJI Pocket 2 Sunset White Sonderedition vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI hat sich einmal wieder seinem Kameraportfolio zugewandt und eine Sonderversion der DJI Pocket 2 Kamera vorgestellt. Der neue DJI Pocket 2 Sunset White richtet sich vor allem ... jetzt lesen!

2 Kommentare zu „DJI Fly App v1.1.6 veröffentlicht – Gimbal-Einstellungen für Mavic Air 2“

  1. Avatar-Foto

    Hallo habe eine Dij Mavic Air 2 s fliege sie immer im freien bin noch nicht abgestürzt fliege sie im Anfängermodus,wollte heute Abend fliegen zeigt mir Gimbel Fehler Code 40002 an der Gimbel dreht sich wenn ich starte dreht er sich nach hinten. Was kann ich dagegen tun. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    mit freundlichen Grüßen

    Bernd Jöckel

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Bernd,

      Code 40002 bedeutet in der Regel, dass das Gimbal blockiert ist. Lässt sich das Gimbal im ausgeschalteten Zustand der Drohne einfach und leicht bewegen? Wird einer er Gimbalmotoren auffällig warm oder heiß, wenn die Drohne eine Zeit lang angeschaltet war? Es klingt danach, als würde das Gimbal durch irgendetwas behindert.

      Mit Pech ist einer der Gimbalmotoren hinüber – dann hilft nur eine Reparatur wirklich weiter.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar