Drohne mit Biohazard Symbol

Corona Virus beeinflusst Drohnen-Branche

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Corona Virus ist derzeit in vielen Medien rund um den Globus eines der Fokusthemen. Auch auf die Drohnen-Branche hat die, sich vor allem im asiatischen Raum schnell verbreitende Krankheit Auswirkungen.

Das plötzliche ausbrechenden Krankheiten durch neue Virenstämme die Welt in Atem halten ist ohne Frage berechtigt. Das aus China stammende Corona Virus beherrscht daher in den letzten Wochen alle Medien.

Auch die Drohnen-Branche ist mittlerweile vielfältig durch Corona betroffen. Dabei sind nicht alle Auswirkungen negativ. Die Angst vor einer noch schnelleren Verbreitung der Krankheit hebt an einigen Stellen auch die Vorzüge der Drohnentechnologie hervor.

Drohnen helfen bei der Desinfektion

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir von einigen chinesischen Bürgern, die ihre Drohnen zur Desinfektion eines ganzen Dorfes genutzt haben. Dabei kamen zum einen handelsübliche umgerüstete Multicopter zum Einsatz, ein Landwirt setzte sogar seine gesamte DJI Agras Flott ein, um Desinfektionsmittel über Häuser und Straßen zu verteilen.

Drohne mit Biohazard Symbol
Drohnen sind auch im Kampf gegen das Corona-Virus im Einsatz.

Ein Video zeigt mehrere dieser Einsätze. Wie wirkungsvoll die Desinfektion gegen das Corona Virus ist, ist aber aktuell noch unklar.

Außerdem setzten die chinesischen Behörden Drohnen ein, um Passanten ohne Atemschutz nach Hause zu schicken. Ein entsprechendes Video mutet beinahe lustig an, auch wenn der Hintergrund bitter ernst ist.

DJI schließt China Office

Weniger schön, dafür aus gesundheitstechnischer Sicht löblich, ist die Tatsache, dass DJI seine Büros in China vorsorglich bis zum 10 Februar geschlossen hat. Das Unternehmen schützt damit seine Mitarbeiter und sorgt für Prävention bei der weiteren Verbreitung des Corona Virus.

In wie weit das Schließen der Büros den anstehenden Launch der neuen Matrice 300 Drohne beeinträchtigen wird, kann nur gemutmaßt werden. Auch in Deutschland reagieren viele Firmen auf das Corona Virus und lassen Mitarbeiter – sofern möglich – von zu Hause aus Arbeiten. Es ist also gut möglich, dass DJI seine Mannschaft von heimischen Schreibtisch aus am bevorstehenden Launch der M300 arbeiten lässt. Bestätigt ist das jedoch nicht.

Einige Kunden beklagen sich aktuelle über Lieferverzögerungen bei Bestellungen aus dem DJI Store. Mit dem Hintergrund einer weltweiten, gesundheitlichen Bedrohung sind diese Verzögerungen aber wohl das kleinste Problem.

Corona könnte Drohnenlieferungen pushen

Nachdem Millionen Menschen aktuell in China zu Hause verweilen, um sich nicht mit Corona zu infizieren und viele Geschäfte geschlossen bleiben, haben einige Online-Retailer bereits neue Versandmethoden ins Leben gerufen.

Alibaba und Meituan Dianping bieten ab sofort „kontaktlose Zustellungen“ an. Anstelle ein Paket von Mensch zu Mensch zu übergeben, wird die Lieferung an einer vorher definierten Stelle deponiert und zeitverzögert vom Empfänger abgeholt. So wird er Kontakt zwischen Menschen reduziert, was die Gefahr einer Infektion senken soll.

Solche Lieferungen könnten auch von Drohnen übernommen werden. Technisch ist dieses heute ohne Probleme möglich, an vielen Stellen fehlt es aber noch an den entsprechenden gesetzlichen Regulierungen, die dieses erlauben würden. In der Vergangenheit hat der Ausbruch anderer Krankheiten jedoch bereits die Verbreitung anderer Technologien beschleunigt.

Nach dem Ausbruch von SARS im Jahr 2003 startete zum Beispiel der Online-Handel in China richtig durch, da viele Menschen ihre Güter nicht mehr in Läden einkauften, sondern lieber online bezogen. Ähnlich war es mit der Kommunikation-App Line, die nach dem Nuklearunfall in Fukushima (Japan) im Jahr 2011 schnell große Beliebtheit zur Echtzeitkommunikation erlangte.

https://www.youtube.com/watch?v=WvbuNaTSRpM&feature=emb_title
Quelle: Click Heart TV

Vielleicht führt der Corona-Ausbruch dazu, dass die Drohnen-Technologie in einer derartigen Krisensituation schneller und unkomplizierter eingesetzt werden kann.

Quelle: DJI Forum, DroneDJ, Reuters

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Ford Fusion 2020

Ford meldet interessantes Drohnen-Patent an

Der Automobilhersteller Ford hat ein interessantes Patent angemeldet, dass einen PKW mit einer Drohne verbindet. Dabei geht es nicht etwa um eine Drohne zum Transport von Personen, sondern um einen ... jetzt lesen!

DJI Enterprise Drohne vor der Sonne

Leaks sollen neue Enterprise-Drohne von DJI zeigen [Update]

Neben der vermeintlichen DJI Mini 4 Pro (wir berichteten) sind nun weitere Bilder einer bisher unbekannten Drohne von DJI aufgetaucht. Bekannten Insidern soll es sich dabei um ein Modell für ... jetzt lesen!

For moving moments Teaser DJI

„For moving moments“: DJI kündigt Osmo Pocket 3 Launch an

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat soeben eine neue Produktveröffentlichung angekündigt. Unter dem Motto „For moving“ moments“ erwartet uns – nach allem, was uns die Leaks bisher verraten haben – ... jetzt lesen!

Mini 2 Controller im Betrieb

DJI Fly App Update v1.2.4 (iOS und Android)

Der Drohnenhersteller DJI hat die Fly App v1.2.4 veröffentlicht. Das Update bringt nur kleine Veränderungen und darf somit weniger als großes Feature-Update verstanden werden. Die Fly App ist DJIs neue ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar