Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

CARPE Dronvm: US Army testet Counter-Drohnen-App

Publiziert von Nils Waldmann

am

Drohnen am Himmel lassen sich häufig nur schwer orten, wenn nicht proaktiv ein Identifizierungssignal abgestrahlt wird. Die US Army hat mit der CARPE Dronvm App jetzt ein Tool getestet, das bei diesem Problem helfen soll.

Kleine Zivildrohnen kommen nicht nur zu guten Zwecken zum Einsatz. Spätestens seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine in vergangenen Jahr, ist mittlerweile hinlänglich dokumentiert, welche zentrale Rolle selbst kleinste Kameradrohnen einnehmen – so es zur Aufklärung oder als modifizierte Waffe.

Rund um den Globus machen sich Verteidigungskonzerne und das Militär Gedanken, wie diese neue Art der Kriegsführung zu beherrschen ist. Ein kritischer Aspekt, egal ob im Kampf oder in Friedenszeiten: Unbekannte Drohnen einfach und möglichst genau orten.

CARPE Dronvm nutzt Sensornetzwerk aus Smartphone-Nutzern

Während man bei echtem Remote ID zur Identifizierung von Drohnen aus der Ferne auf elektronische Sensoren zurückgreifen kann, fällt diese einfache Option für alle Drohnen weg, die sich nicht proaktiv zu erkennen geben wollen.

Anstelle spezielles Funkequipment zu verwenden, geht die sogenannte CARPE Dronvm App einen anderen Weg.

Das Projekt wurde von der MITRE Corporation für das US Department of Defense entwickelt und ist damit auf die militärische Verwendung fokussiert.

Im Kern funktioniert die Ortung von Drohnen mit der App erstaunlich einfach. Es wird über die App einfach ein Foto von der Drohne am Himmel mit dem Smartphone gemacht. Dieses wird dann analysiert. Sofern der Computer-Vision-Algorithmus eine Drohne in dem Bild erkennt, wird sofort das zentrale Command Center alarmiert. Auf Basis der Geo-Daten des Smartphones wird dann die Position der Drohne berechnet.

Außerdem erhalten alle anderen Nutzer der App eine Warnung über neu erkannte Drohne am Himmel.

Counter-Drohnen-App überzeugt im Test

Die U.S. Army Central’s Task Force 39 hat die neue CARPE Dronvm App von MITRE nun einem großen Feldtest unterzogen. Das Experiment von auf dem Gelände der McEntire Joint National Guard Base in South Carolina statt.

Mehrere Soldaten wurden dazu mit entsprechenden Smartphones ausgerüstet und über das Gelände verteilt. Anschließend wurden Drohnen über das Gelände gesteuert, die entsprechend lokalisiert werden sollten.

Der Test war laut Major Travis Valley ein voller Erfolg. Die App soll die UAVs erstaunlich genau erkannt und lokalisiert haben. Insgesamt wurden so 50 Quadratkilometer abgedeckt und die zuvor herrschenden Erwartungen sollen übertroffen worden sein.

Wie und in welcher Form CARPE Dronvm in Zukunft zum Einsatz kommen wird, bleibt damit aber natürlich weiterhin offen.

Quelle: DVIDS, MITRE

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

Ukraine will Drohnenproduktion vervielfachen

Seit insgesamt 20 Monaten fesselt der russische Angriff die Ukraine im Kriegsmodus. Sehr schnell nach dem Angriff stellten sich Drohnen bereits als eines der wichtigsten Werkzeuge zur Verteidigung und den ... jetzt lesen!

Sichtkameras und IR-Sensoren auf der Unterseite der Mavic 2 Pro

Mexikanisches Kartell rüstet Drohnen mit C4 Sprengstoff aus

Ein mexikanisches Kartell soll seinen Kampf gegen Konkurrenten nun auch mit Sprengstoff bewaffneten Drohnen führen. Mehreren Quellen zur Folge wurden zwei entsprechend umgerüstete Drohnen gefunden, die für Angriffe aus der ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Kanada: Illegale Waffenlieferung bleibt im Baum hängen

Mit einer großen Landesgrenze zu den den USA ist die illegale Waffenlieferung in das kanadische Staatsgebiet hinein leider keine Besonderheit. In diesem Fall fiel der Schmuggel aber nur zufällig auf, ... jetzt lesen!

EnforceAir2 im Rucksackbetrieb

EnforceAir2 CUAS-System kann Steuerung abtrünniger Drohen übernehmen

Das Unternehmen D-Fend Solutions hat die neue Generation seiner intelligenten Drohnenabwehrlösung vorgestellt. Das Werkzeug hört auf den Namen EnforceAir2 und richtet sich an Militär, Behörden und Geheimdienste, die unbekannte Drohnen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar