Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

CARPE Dronvm: US Army testet Counter-Drohnen-App

Publiziert von Nils Waldmann

am

Drohnen am Himmel lassen sich häufig nur schwer orten, wenn nicht proaktiv ein Identifizierungssignal abgestrahlt wird. Die US Army hat mit der CARPE Dronvm App jetzt ein Tool getestet, das bei diesem Problem helfen soll.

Kleine Zivildrohnen kommen nicht nur zu guten Zwecken zum Einsatz. Spätestens seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine in vergangenen Jahr, ist mittlerweile hinlänglich dokumentiert, welche zentrale Rolle selbst kleinste Kameradrohnen einnehmen – so es zur Aufklärung oder als modifizierte Waffe.

Rund um den Globus machen sich Verteidigungskonzerne und das Militär Gedanken, wie diese neue Art der Kriegsführung zu beherrschen ist. Ein kritischer Aspekt, egal ob im Kampf oder in Friedenszeiten: Unbekannte Drohnen einfach und möglichst genau orten.

CARPE Dronvm nutzt Sensornetzwerk aus Smartphone-Nutzern

Während man bei echtem Remote ID zur Identifizierung von Drohnen aus der Ferne auf elektronische Sensoren zurückgreifen kann, fällt diese einfache Option für alle Drohnen weg, die sich nicht proaktiv zu erkennen geben wollen.

Anstelle spezielles Funkequipment zu verwenden, geht die sogenannte CARPE Dronvm App einen anderen Weg.

Das Projekt wurde von der MITRE Corporation für das US Department of Defense entwickelt und ist damit auf die militärische Verwendung fokussiert.

Im Kern funktioniert die Ortung von Drohnen mit der App erstaunlich einfach. Es wird über die App einfach ein Foto von der Drohne am Himmel mit dem Smartphone gemacht. Dieses wird dann analysiert. Sofern der Computer-Vision-Algorithmus eine Drohne in dem Bild erkennt, wird sofort das zentrale Command Center alarmiert. Auf Basis der Geo-Daten des Smartphones wird dann die Position der Drohne berechnet.

Außerdem erhalten alle anderen Nutzer der App eine Warnung über neu erkannte Drohne am Himmel.

Counter-Drohnen-App überzeugt im Test

Die U.S. Army Central’s Task Force 39 hat die neue CARPE Dronvm App von MITRE nun einem großen Feldtest unterzogen. Das Experiment von auf dem Gelände der McEntire Joint National Guard Base in South Carolina statt.

Mehrere Soldaten wurden dazu mit entsprechenden Smartphones ausgerüstet und über das Gelände verteilt. Anschließend wurden Drohnen über das Gelände gesteuert, die entsprechend lokalisiert werden sollten.

Der Test war laut Major Travis Valley ein voller Erfolg. Die App soll die UAVs erstaunlich genau erkannt und lokalisiert haben. Insgesamt wurden so 50 Quadratkilometer abgedeckt und die zuvor herrschenden Erwartungen sollen übertroffen worden sein.

Wie und in welcher Form CARPE Dronvm in Zukunft zum Einsatz kommen wird, bleibt damit aber natürlich weiterhin offen.

Quelle: DVIDS, MITRE

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Sunflower Labs The Sunflower The Bee Drohne

Sunflower Labs zeigt Drohnensicherheitssystem für Häuser

Das Startup Sunflower Labs hat sein neues „The Sunflower“ Sicherheitssystem für Häuser und Grundstücke vorgestellt. Das System integriert eine Drohne, als Wächter für das eigene Heim und hebt das Smarthome ... jetzt lesen!

Axon TASER X26P Elektroschockpistolen

Kritik: Taser-Macher Axon pausiert Taser-Drohnen-Projekt

Der Hersteller der vor allem aus den USA bekannten Taser-Waffe hat nach einer großen Kritikwelle seine Projekt für eine Taser-Drohne zunächst wieder auf Eis gelegt. Der Axon-Gründer hatte erst vor ... jetzt lesen!

Drohne mit Biohazard Symbol

Spanien: Drohnen schicken Menschen in Corona-Quarantäne

Die schnelle Verbreitung des Corona Virus hat auch in Spanien zu einer landesweiten Quarantäne geführt. Nun setzt auch Spanien Drohnen ein, um Menschen nach Hause zu schicken. Die aktuell weiter ... jetzt lesen!

Mavic 2 Mino Wasserfall Drone Ban

UK: Polizei soll Drohnen kontrollieren und beschlagnahmen dürfen

In UK gibt es innenpolitisch offensichtlich auch noch andere Themen neben dem Austritt aus der EU. So befindet sich gerade ein neuer Gesetzesentwurf auf dem Weg, welcher der Polizei mehr ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar