Caddx Vista Digital VTX für DJI Digital FPV System

Caddx Vista: Neuer VTX für DJI Digital FPV System

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der FPV-Spezialist Caddx hat mit dem neuen Caddx Vista Videosender einen VTX vorgestellt, der mit dem DJI Digital FPV System kompatibel ist. So kommen ab sofort auch kleinere Drohnen in den Genuss von HD-FPV-Video.

Das DJI mit seinem Digital FPV System den FPV-Markt in gewisser Weise neu aufrollen würde, war bereits bei Vorstellung der neuen Übertragungstechnik klar. Nun scheint DJI auch mit anderen Unternehmen zu kooperieren, um die Verbreitung der eigenen FPV-Plattform voranzutreiben.

Caddx ist offensichtlich einer der ersten Partner und hat nun mit dem Vista FPV-Sender eine Alternative zur offiziellen DJI Air Unit vorgestellt.

Caddx Vista: kleiner und leichter

Caddx ist bereits für andere interessante Produkte im FPV-Segment, wie zum Beispiel seine Ultra Low Light Kamera oder seine Dual-Sensor-Kamera bekannt. Mit dem neuen Vista VTX kommt nun ein weiteres Produkt, dass viele FPV-Fans begeistern könnte.

Caddx Vista Digital VTX für DJI Digital FPV SystemBildquelle: Caddx | ©
Das neue Caddx Vista System mit der DJI FPV Kamera.

Im Gegensatz zu DJIs Komplettlösung handelt es sich bei der Caddx Vista Einheit lediglich um einen digitalen FPV-Sender. Das Produkt ersetzt also die sogenannte DJI Air Unit (DJI FPV-Lufteinheit*).

Ansonsten greift das System auf die originale DJI FPV-Kamera zurück und ist vollständig mit den DJI FPV Goggles* kompatibel. Dabei setzt Caddx nicht auf eine Implementierung via Reverse-Engineering, sondern bringt das Produkt mit einer Lizenz von DJI auf den Markt. Somit soll die volle Kompatibilität der Komponenten gewährleistet werden.

Während die originale DJI Air Unit knapp 37,2 g auf die Waage bringt, kommt die Caddx Vista Einheit auf nur 21,8 g (ohne Kamera). Auch die Abmessungen unterscheiden sich deutlich:  44 × 37,8 × 14,4 mm des DJI Senders stehen hier 30 x 20 x 13 mm gegenüber.

Die zweifache Bohrung erlaubt den Einsatz auf 20 x 20 mm oder 25,5 x 25,5 mm Stacks. Damit ist der Sender auch für FPV Drohnen der „Toothpick“-Klasse geeignet.

Volle Integration

Ausgeliefert wird das Caddx Vista System direkt mit der original DJI FPV Kamera und einem passenden Flachbandkabel.

Neben einem Videosender enthält der neue VTX auch alle nötigen Komponenten, um direkt mit der DJI FPV-Fernsteuerung* zu kommunizieren. Wer auf diesen Sender setzt, benötigt also keinen extra RC-Empfänger mehr. Das spart erneut Gewicht.

Alle weiteren technischen Daten sind nahezu identisch mit der original Air Unit. Im CE-Betrieb sind bis zu 700 m Reichweite drin. Dann arbeitet das System mit 25 mW EIRP. Maximal kann der VTX 700 mW mobilisieren, was unter FCC-Bedingungen für bis zu 4 km Reichweite sorgt, in Deutschland jedoch illegal ist. Acht dedizierte Kanäle können für Rennen mit bis zu acht Teilnehmern verwendet werden.

Die Latenzzeit entspricht ebenfalls den DJI-Werten: Im Low Lateny Modus (720p120) sind es zwischen 21 und 28 ms. Im HD-Modus (720p60) werden 30 bis 40 ms angegeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Caddx

Angeboten wir die Caddx Vista HD FPV Einheit für 149 US-$ (+ Mist und Zoll). Noch ist das Produkt nicht lieferbar. Als Alternative könnt ihr jederzeit zur DJI Air Unit* greifen. Dieses gibt es inklusive Kamera für 189 Euro.

Quelle: Caddx

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Caddx Vista Digital VTX für DJI Digital FPV System: Caddx | ©

Schon gesehen?

DJI Dock DIB im Einsatz bei Droniq

Droniq bringt DJI Dock in Europa in die Luft

Der UTM-Spezialist Droniq hat bekannt gegeben, dass das DJI Dock jetzt auch nach Europa kommt und kann als erstes Unternehmen in der EU eine entsprechende Betriebserlaubnis für die Docking-Lösung vorweisen. ... jetzt lesen!

Fat Shark Dominator V2 Brille - Front

Schnelleinstieg in den FPV-Flug

Um dir einen schnellen Einstieg in das Thema FPV-Flug zu ermöglichen, haben wir im Folgenden ein paar interessante Produkte zusammengetragen. Beim FPV-Flug wird das Bild über eine sogenannte Videobrille – ... jetzt lesen!

Flyduino KISS FC - Powered up

Review: Flyduino KISS FC (FLTCTRL)

This article takes a close look at the new Flyduino KISS FC flight controller utilising a independent firmware and control algorithms.

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

DJI veröffentlicht Firmware v01.00.0670 für Mavic 2 Serie

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Software-Update für die Drohnen der Mavic 2 Serie veröffentlicht. Die neue Version v01.00.0670 bringt Detailverbesserungen und mehr Reichweite. Aktuell stellen die Mavic 2 Zoom ... jetzt lesen!

4 Gedanken zu „Caddx Vista: Neuer VTX für DJI Digital FPV System“

  1. Avatar-Foto

    Meine Ocusync Lufteinheit hat den Geist aufgegeben. Leider hat mein Händler mir mitgeteilt, daß DJI für diese kein Ersatz mehr bekommt. Nun zu meiner Frage: Funktioniert Caddix auch mit meiner schwarzen Ocusync Brille ?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Peter,

      das ist ja ärgerlich. Habe mal kurz bei Caddx auf der Website gesucht. Das Caddx Nebula Pro System soll wohl mit dem DJI Digital FPV System kompatibel sein. Musst dich dort am besten mal auf der Website umsehen. Es scheint mehrere entsprechende Sets (Kamera und VTX, nur VTX (= Air Unit) oder nur Kamera) zu geben.

      Viele Grüße und viel Erfolg,
      Nils

      Antworten
  2. Avatar-Foto

    Moin,
    Wie sieht das mit dem direkten aufnehmen aus ? In der Air Unit (zumindest in meiner DJI FPV) geht das ja. Kann die Caddx Vista das auch ? Oder überträgt die nur das Videosignal an die Brille ?
    Gruß Sven

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Sven,

      danke für deine Frage. Soweit mir bekannt ist, hat die Caddx Vista Air Unit keinen eigenen DVR an Bord sowie das bei der DJI Air Unit der Fall ist. Das heißt, du bist auf den DVR in den Goggles angewiesen sofern Caddx da zuletzt nichts verändert hat.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar