Wingcopter fliegt für Merck

Wingcopter und Merck starten Logistikprojekt in Deutschland

Publiziert von Nils Waldmann

am

Im Rahmen eines neuen Projektes haben der Drohnenhersteller Wingcopter, das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie die Frankfurt University of Applied Sciences eine neue Drohnenlieferstrecke aufgebaut.

Das Drohnen vor allem kleine Gegenstände, die regelmäßig über dieselbe Strecke transportiert werden müssen, oft mit großer Zeitersparnis von A nach B bringen, wurde in anderen Ländern bereits erprobt.

Nun startet ein interessantes Drohnenlieferprojekt in Deutschland. Gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und Merck setzt der deutsche Drohnenhersteller Wingcopter nun eine Luftstrecke zur Verbindung von zwei Merck-Werken um.

Wingcopter zwischen Gernsheim und Darmstadt

Die Wingcopter Drohnen werden im Rahmen des Projektes „ProGeDa – Probentransport zwischen Gernsheim und Darmstadt“ zwischen den beiden Merck-Werken in Gernsheim und Darmstadt hin und her fliegen. Der erste Probeflug ist bereits erfolgt.

Wingcopter fliegt für MerckBildquelle: Wingcopter | ©
Die Wingcopter Drohne vor dem Merck-Werk.

Aktuell muss zwei Mal täglich ein Kuriertransport Pigmentproben aus dem Werk Gernsheim zur Kontrolle in das Werk Darmstadt transportieren. Diese aktuell noch straßengebundene Lieferung soll in Zukunft mit Wingcopter Drohnen abgelöst werden.

Die zu absolvierende Strecke ist dabei knapp 25 km lang und führt über über Strom- und Zugtrassen, Autobahnen und Bundesstraßen sowie Produktionsinfrastruktur hinweg. des Weiteren wird der Flug natürlich über Teile der Strecke als BVLOS-Flug stattfinden.

Merck erhofft sich von der neuen Liefermethode vor allem eine Zeitersparnis, um die Proben schneller auswerten und Ergebnisse an das Werk Gernsheim zurückmelden zu können. Je nach Situation kann die Drohne Verzögerungen im Gesamtprozess potenziell zwischen einer Stunden und einem Tag reduzieren.

Projekt wird durch mFund unterstützen

Das gesamte Unterfangen wird insgesamt mit 107.000 Euro durch den sogenannten mFund (Förderrichtlinien Modernitätsfonds) des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Das Geld geht dabei sowohl an Wingcopter, als auch an das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt UAS. Neben der praktischen Umsetzung der Lieferstrecke mithilfe der Wingcopter Drohne stehen außerdem einige Forschungsfragen im Raum, die mithilfe gesammelter Daten beantwortet werden sollen.

Ultimatives Ziel ist es mithilfe der gewonnene Erfahrung eine langfristiges Geschäftsmodell zu entwickeln, wie der werksübergreifende Transport in der Zukunft organisiert werden könnte.

Außerdem steht die Ermittlung von optimalen Flugrouten auf der To-Do-Liste, die Möglichst viele Faktoren, wie Luftfahrtrecht, Umweltschutz, geeignete Start- und Landeflächen, Bodenprozesse und Kosten berücksichtigen.

Quelle: Pressemitteilung Frankfurt UAS

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Wingcopter fliegt für Merck: Wingcopter | ©

Schon gesehen?

Flash Forest Drohne in Aktion beim Pflanzen

Flash Forest Drohne pflanzt Bäume 10x schneller

Das kanadische Unternehmen Flash Forest hat sich auf die Pflanzung vom Bäumen spezialisiert, um den stetig fortschreitenden Verlust von Waldflächen auf dem Planeten entgegenzuwirken. Im Gegensatz zu anderen Initiativen setzt ... jetzt lesen!

DJI Data Security Teaser

DJI: „Daten gehören unseren Kunden und nur ihnen alleine“

Ein DJI Sprecher hat sich im Rahmen eines allgemeinen Interviews erneut zum Umgang mit Daten von Kunden geäußert. Die anhaltenden wirtschaftlichen Spannung zwischen den USA und China hatten den Drohnenhersteller ... jetzt lesen!

Zipline Drohne im Flug

Zipline baut Drohnen-Liefernetzwerk in Ghana auf

Das Unternehmen Zipline hat bekanntgegeben, seine Lieferungen via Drohne in Zukunft auch in Ghana anzubieten. In dem westafrikanische Staat sollen Medikamente, Proben und Blutkonserven via Drohne geliefert werden. Insgesamt 30 ... jetzt lesen!

Kanazawa Stand (Japan) Luftbild

Japan setzt auf AI und Drohnen zur Erkennung von Müll an Stränden

In Japan haben Wissenschaftler und Start-Ups haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, bei dem Drohnen in Kombination mit einer AI (Artifical Intelligence) zur Erkennung von Müll an Stränden entlang der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar