OpenSky Logo

Wing präsentiert OpenSky Dienste und App für Australien

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wing Aviation hat die Verfügbarkeit seiner neuen OpenSky Dienste in Australien bekanntgegeben. Damit begibt sich das zu Google gehörende Unternehmen in einen neuen Markt und bietet ab sofort auch Produkte zur Flugplanung an.

OpenSky soll dabei eine ganze Familie von Produkten abdecken. Den start macht eine interaktive Karte, die es Drohnenpiloten in Australien einfacher machen soll, ihre Flüge im Vorfeld in Einklang mit geltendem Recht zu planen.

Wing ist dabei ein alter bekannter der Drohnenbranche. Das Unternehmen ist für seinen Drohnenlieferdienst bekannt, über den es Endkunden direkt bis an die Haustür beliefert.

OpenSky: Für Profis und Hobbypiloten

Die OpenSky Dienste richten sich dabei gleichermaßen an australische Hobby-Piloten, wie auch kommerzielle Drohnenbetreiber. Die Vision von Wing ist es, den Himmel für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, in dem Drohnenpiloten vorab wichtige Informationen bereitstellt werden.

OpenSky Logo

Dabei bezieht Wing nicht nur Informationen über Luftraumbeschränkungen und bekannte Gefahrensituationen ein. Auch die Nähe zu Flughäfen und Heliports wird natürlich beachtet. Darüber hinaus soll OpenSky auch aktuelle Einsatzorte von Polizei und Feuerwehr kennen, genau so wie Infos zu Sportevents oder anderen großen Veranstaltungen in Echtzeit an Piloten zur Verfügung gestellt werden.

Funktionen, wie Voice Over / Talk Back sollen Piloten zukünftig auch während des Fluges auf dem Laufenden halten.

Kooperation mit FAA, CASA und FOCA

OpenSky soll dabei nicht auf Australien beschränkt bleiben. Hier arbeitet Wing bereits mit der australischen Luftraumbehörde CASA zusammen und hat seine OpenSky Plattform bereits durch diese zertifizieren lassen.

In den USA ist OpenSky bereits als ein offizieller LAANC Provider registriert und arbeitet seit einiger Zeit eng mit der FAA zusammen.

In Europa hat Wing mit OpenSky in der Schweiz zusammen mit der Schweizer Luftfahrtbehörde FOCA einen engen Austausch und bringt sich ebenfalls als Teilnehmer im Rahmen der U-Space Entwicklung ein.

Die australische Version der App kann auch im Browser aufgerufen werden und ist hier zu finden. Die App erlaubt verschieden Ansichten für Hobbypiloten, kommerzielle Drohnenflüge unter 2kg AUW und zertifizierte Drohnenpiloten.

Quelle: Wing Aviation

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

FlyNex Verkehrssicherung von Immobilien

FlyNex zeigt Verkehrssicherung von Gebäuden mit UAVs

Die so genante Verkehrssicherung von Immobilien ist eine Aufgabe, die traditionelle große Aufwände und Kosten verursacht, jedoch maßgeblich zur Sicherheit von Gebäuden beiträgt. Das Unternehmen FlyNex hat diesen Prozesse mithilfe ... jetzt lesen!

Antwork Drohnen liefern KFC Essen aus

KFC liefert FastFood in China mit Drohnen aus

Die Fastfood-Kette KFC (Kentucky Fried Chicken) liefert seine Produkte in China nun mit Drohnen aus. Spezielle Stationen dienen den Drohnen dabei als Lande- und Starpunkt. Essen mithilfe von Drohnen zu ... jetzt lesen!

Dronamics Black Swan Delivery Drone

Black Swan UAV von Dronamics ab 2022 in der Luft

Der bulgarische Drohnenhersteller Dronamics hat in einer kürzlich abgehaltenen Präsentation die erste produzierte Einheit seiner neuen Black Swan Lieferdrohne vorgestellt. Das neue UAV soll bereits 2022 an Kunden ausgeliefert und ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

DJI Aeroscope Remote ID System von UK’s CPNI anerkannt

Unter dem Namen Aeroscope hat der Drohnenhersteller DJI bereits vor zwei Jahren ein mächtiges Remote ID System für seine Drohnen präsentiert. Nun wurde DJI Aeroscope von der britischen National Infrastructure ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar