Wing Aviation Drohne mit FedEx Lieferung

Wing Aviation liefert Walgreens Produkte und FedEx-Pakete aus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Google-Tochter Wing Aviation hat eine neue Partnerschaft mit dem Apotheken-Giganten Walgreens und dem Logistikanbieter FedEx bekanntgegeben. Schon bald soll ein großer Pilotversuch Produkte routinemäßig aus der Luft ausliefern.

Wing Aviation war im Frühjahr der erste Drohnen-Logistikdienstleister, der von der FAA eine vollumfängliche Airline-Lizenz für sein Vorhaben erhalten hat. Damals erarbeiteten FAA und Wing gemeinsam, wie zukünftige Zertifizierungen für Drohnen-Logistik-Abläufe aussehen müssen.

Nun hat das zu Google (genauer gesagt zum Alphabet-Konzern) gehörende Unternehmen einen großen Pilotversuch im US-Bundesstaat Virginia angekündigt.

Medikamente, Konsumgüter und Geschenke aus der Luft

Mit an Bord des nun angekündigten Pilotbetriebes sind die US-Apotheke Walgreens, das Logisitkunternehmen FedEx und ein lokaler Händler mit dem Namen Sugar Magnolia.

Wing Aviation Drohne mit FedEx LieferungBildquelle: Wing Aviation | ©
Die Wing Drohne in der Luft mit einer FedEx-Sendung auf dem Weg zum Kunden.

Gemeinsam wollen die vier Unternehmen prüfen, wie praktikabel die Lieferung ihrer Produkte via Wing Drohne ist.

Bei Walgreens und Sugar Magnolia sollen Kunden in der Lage sein, ihre Bestellungen bereits wenige Minuten nach erhalt der Bestellbestätigung aus der Luft im Empfang nehmen zu können.

Für FedEx Kunden mit dem FedEx Express Status in der Region um die Pilotstadt Christiansburg bedeutet die neue Kooperation, dass einige Pakete mitunter in Zukunft direkt mit der Drohne zugestellt werden. Vorausgesetzt, der Kunde möchte an dem Test teilnehmen.

Pilotbetrieb soll Routine simulieren

Im Vergleich zu sehr genau geplanten Testszenarien in der Vergangenheit, die oft vorgeplante Flugrouten auf abgesperrten Geländen vorsahen, soll Wing mit dem nun anstehenden Pilot den Routinebetrieb verproben.

Durch die Zertifizierung als Airline hat Wing Aviation nun eine generelle Erlaubnis seine Drohnen im Luftraum zu bewegen und diese auch über Hänse und Grundstücke zu fliegen.

Die Lieferung auf das Grundstück des Kunden erlogt dabei ohne eine Zwischenlandung der Wind Drohne. Stattdessen wird die Ware an einem Seil heruntergelassen, während die Drohne weiterhin in der Luft schwebt. So kommt der Kunde dem Fluggerät nicht zu nahe und die Sicherheit bleibt gewährleistet.

Wing Aviation Box für Walgreens SendungenBildquelle: Wing Aviation | ©
Die spezielle Transportbox für Walgreens Produkte.

Der Testbetrieb soll im Oktober 2019 beginnen. Für den Transport der Waren hat Wing spezielle Behälter für Walgreens- und FedEx-Sendung entwickelt, die von den Drohnen getragen werden.

Quelle: Wing Aviation

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Wing Aviation Drohne mit FedEx Lieferung: Wing Aviation | ©
  • Wing Aviation Box für Walgreens Sendungen: Wing Aviation | ©

Schon gesehen?

Leonardo I-UASL am Boden

EU: Drohne trägt 25 kg Zuladung über bewohntes Gebiet

Der italienische Technologiekonzern Leonardo hat den erfolgreichen Testflug seiner neuen Heavylift-Drohne bekanntgegeben. Das UAV überflog dabei bewohntes Gebiet mit einer Zuladung, die bisherige Lieferdrohnen in den Schatten stellt. Drone Delivery, ... jetzt lesen!

Wing drone flying

Wing Aviation erhält FAA Airline-Zulassung

Das zu Googles Holding-Gesellschaft Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation LLC hat als erste Firma in den USA eine Zulassung für kommerzielle Lieferungen via Drohne erhalten. Noch dieses Jahr will Wing ... jetzt lesen!

Pilot steuert eine Drohne

Zukunftsberuf: Drohnenpilot – Aufgaben und Perspektiven

Wer würde nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen? Für viele klingt der Beruf Drohnenpilot daher mehr als attraktiv. In diesem Artikel beleuchten wir das Berufsprofil des Drohnenpiloten etwas genauer, ... jetzt lesen!

ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Drohnen

Burleigh County Sheriff’s Department darf Drohnen über Menschen fliegen

Drohnen werden in verschiedensten Lebensbereichen eingesetzt. Das Burleigh County Sheriff’s Department verwendet UAVs schon länger, um seinen Dienst auszuüben. Nun hat das Sheriff’s Department die Erlaubnis zum Überfliegen von Menschen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar