DJI Enterprise Drohne vor der Sonne

EASA starte Umfrage für Drohnenhersteller

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat eine neue Befragung gestartet. Dieses Mal sind jedoch nicht die Endnutzer oder Verwender von Drohnen im Fokus. Stattdessen will die Behörde mehr von Drohneherstellern erfahren.

Die EASA ist auch für Drohnenanwendungen mittlerweile eine der wichtigsten Behörden für Unternehmen und Drohnenpiloten in der EU. Sie war unter anderem maßgeblich an der Ausgestaltung der neuen EU-Drohnenregelungen beteiligt, die seit 2021 flächendeckend in EU-Gebiet gelten.

Jetzt will sich die EU-Behörde offenbar mit frischem externem Input auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten.

Drohnenhersteller und Zubehörlieferanten sind gefragt

In der neuen Umfrage mit dem Titel „Survey on the type of drones available on the EU market“ (auf Deutsch: „Umfrage über die auf dem EU-Markt verfügbaren Drohnenarten“) werden Unternehmen angesprochen, die Produkte im Drohnensektor entwickeln und vertreiben.

Der Fokus der Befragung liegt dabei auf Produkten, die für die „professionelle“ Verwendung bestimmt sind. Kurz um: Es geht hier also eher nicht um Consumer-Modelle.

Ziel der Aktion ist unter anderem eine Bestandserhebung der aktuell auf dem Markt verfügbaren Modelle. Damit will die EASA unter anderem die Entwicklung der gesamten Branche besser verstehen.

Auch sind Dritthersteller von Erweiterungen ebenfalls aufgefordert teilzunehmen, wenn sie Nachrüstsysteme für Drohnen anbieten oder entwickeln, die die Schadenswahrscheinlichkeit bei Abstürzen verringern (z.B. Drohnen-Fallschirme) oder das Beenden von Flügen in Extremsituationen ermöglichen (Flight Termination).

Teilnahme bis Anfang Februar möglich

Unternehmen, die an der Befragung teilnehmen möchten, können dies über das offizielle Umfrageportal der Europäischen Kommission tun.

Antworten müssen bis zum 9. Februar 2024 eingetragen werden. Das Formular ist auf Englisch gehalten und sollte ebenfalls so befüllt werden. Es geht um insgesamt fünf Fragen, die sich – je nach Antwort – noch aufgliedern können.

Quelle: EASA

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Drohne lokalisiert Neuwagen im Audiwerk Neckarsulm

Audi verbesserte Fahrzeugauslieferung mit Drohnen

Der Automobilhersteller Audi ist aktuell dabei eine Drohne einzusetzen, um die Prozesse in seinem Werk in Neckarsulm weiter zu verbessern. Die Drohne wird dabei zur Lokalisierung von fertiggestellten Kundenfahrzeugen auf ... jetzt lesen!

UPS Liefer Drohne für medizinische Proben

UPS erhält Zertifikat als erste „Drohnen Airline“ in den USA

Der Logistikdienstleister UPS hatte erst vor wenigen Woche bekanntgegeben, dass man sich für eine FAA Zertifizierung als Airline beworben hat. Dieser Schritt sollte die UPS Drohnen-Lieferungen auf ein langfristiges, rechtliches ... jetzt lesen!

Drohne mit Biohazard Symbol

Corona Virus beeinflusst Drohnen-Branche

Das Corona Virus ist derzeit in vielen Medien rund um den Globus eines der Fokusthemen. Auch auf die Drohnen-Branche hat die, sich vor allem im asiatischen Raum schnell verbreitende Krankheit ... jetzt lesen!

Sunflower Labs The Sunflower The Bee Drohne

Sunflower Labs zeigt Drohnensicherheitssystem für Häuser

Das Startup Sunflower Labs hat sein neues „The Sunflower“ Sicherheitssystem für Häuser und Grundstücke vorgestellt. Das System integriert eine Drohne, als Wächter für das eigene Heim und hebt das Smarthome ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar