Skydio Dock im Betrieb

Skydio stellt Skydio Dock für autonome Flugoperationen vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat nun eine neue Produktfamilie vorgestellt, die die Automatisierung von Drohnenmissionen weiter vorantreiben soll. Mit dem Skydio Dock und dem Skydio Dock Lite stehen zwei neue Basisstationen bereit, die Drohnen ohne Zutun von menschlicher Hilfe in die Luft bringen sollen.

Skydio ist als Hersteller von Drohnen auf Basis der Skydio 2+ und der industriellen Skydio 2X für seine Drohnen mit beachtlichen autonomen Flugfähigkeiten bekannt. Dafür nutzen die Drohnen eine Vielzahl an Kameras und können sich so visuelle auch in komplexen Umgebungen bewegen, ohne mit Hindernissen zu kollidieren.

Jetzt machen die US-Amerikaner den nächsten Schritt und bringen passende Dockingstationen für ihre UAVs auf den Markt, um den Bedarf eines menschlichen Piloten vor Ort in Zukunft aus der Rechnung herausnehmen zu können.

Skydio Dock ist neues Zuhause für Skydio 2+ und Skydio 2X

Die Idee, eine Drohne automatisiert aus einer festen Basisstation starten zu lassen, ist per se nichts Neues. Auch andere Unternehmen bieten bereits Docking-Lösungen für häufig in der Industrie verwendete Modelle an. Auch DJI hat beispielsweise zusammen mit dem DJI Dock ein solches Produkt vorgestellt.

Skydio Dock im BetriebBildquelle: Skydio | ©

Bisher müssen wir Drohnenmissionen stets Menschen vor Ort sein, die das UAV flugfertig machen und im Regelfall dann auch die Steuerung der Drohne übernehmen oder das Abarbeiten automatisierte Flugpfade überwachen. All das soll laut Skydio in Zukunft mithilfe des Skydio Dock in eine geografisch entfernte Steuerzentrale verlegt werden können.

Das Skydio Dock dient dann als Zuhause für wahlweise Modelle der Skydio 2+- oder Skydio 2X-Serie und bietet der Drohne vier sichere Wände, die das UAV vor den Einflüssen der Umwelt schützen. Durch einen ausfahrbaren Mechanismus, der die Drohne samt Landepunkt aus der kleinen Kiste herausbefördert und einer sich automatisch öffnenden Klappe, sind dann automatisierte Starts und Landungen möglich.

In einigen Videodemonstrationen sollen die Drohnen dabei selbst bei starkem Gegen- oder Seitenwind zielsicher die doch recht kleine Landefläche des Skydio Dock wiederfinden und treffen.

Das Versprechen des Skydio Dock ist einfach erklärt: Die Basisstation wird an einem ausgewählten Punkt installiert und kann dann durch eine Internetverbindung aus der Steuerzentrale des Skydio Kunden heraus gestartet und bedient werden. Ganz ohne menschliches Personal vor Ort.

Skydio Remote Ops Plattform bildet Rahmen

Das Skydio Dock ist dabei zu großen Teilen aus Aluminium hergestellt und die Front der Behausung wird aus hochfestem Polycarbonat gefertigt. Das Unternehmen gibt an, dass die Station die Schutzart IP56 aufweist und entsprechend den Widrigkeiten des Wetters strotzen soll.

Dazu gehört unter anderem ein aktives Beheizen der Tür und des Daches im Winter sowie eine Klimatisierung des Innenraums, um die Drohne und den Akku stets bei optimalen Temperaturen zu halten, sodass ein Einsatz des UAVs jederzeit bestmöglich vorbereitet ist.

Parallel zu dem großen Skydio Dock gibt es außerdem ein neues Produkt mit dem Namen Skydio Dock Lite. Diese Version verzichtet auf ein Gehäuse und ist für den Einsatz in Innenräumen gedacht, in denen etwa das Gebäude eines Lagerhauses bereits für die nötigen Umgebungsbedingungen sorgt.

Gesteuert werden die über die Skydio Cloud angebundenen Drohnen und Dockingstations dann über die neue Skydio RemoteOps Plattform, die die Verwaltung alle Komponenten ermöglicht. Hiermit werden auch Flugmissionen geplant und ausgeführt. Flüge können dabei auch manuell durch einen Menschen gesteuert werden, oder aber das System führt Aufgaben – z.B. auf Basis von Zeitplänen – vollständig manuell durch und die Drohne steuert sich dann selbst. Auch die Verwaltung von Medien ist in RemoteOps integriert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Skydio

Aktuell ist Skydio mit seinen Produkten vor allem im US-Markt präsent. Hier unterhält das Unternehmen bereits ein ganzes Team, das den eigenen Kunden bei dem Einholen der in den meisten Fällen noch notwendigen Sondererlaubnissen zum Betrieb hilft. Ob und wann Skydio seine Drohnen und das Skydio Dock auch nach Europa bringt, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio Dock im Betrieb: Skydio | ©

Schon gesehen?

Bund fördert Drohnen zur Rehkitzrettung mit bis zu 4.000 Euro

Jährlich sterben immer noch tausende junge Rehe den so genannten Mähtod durch landwirtschaftliche Maschinen. Über die letzten Jahre sind deshalb immer mehr Drohnenpiloten in der Rehkitzrettung aktiv geworden. Jetzt können ... jetzt lesen!

Skydio 2+ Drohne in der Hand

Skydio 3D Tower Capture inspiziert Türme und Masten

Der US-Drohnenhersteller Skydio macht seine Drohnen fit für das Modellieren und Inspizieren von Türmen und Masten, beispielsweise im Mobilfunkbereich. Mit 3D Tower Capture sollen sich diese Strukturen noch einfacher untersuchen ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise

DJI stellt Mavic 2 Enterprise Drohne offiziell vor

Wie im Vorfeld schon vermutet worden war, hat DJI im Rahmen des Airworks 2018 Events heute seine Mavic 2 Enterprise Drohne für den industriellen Einsatz vorgestellt. Der Quadcopter basiert auf ... jetzt lesen!

P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

Video: Darum hängt man sich nicht an eine Drohne

Es gibt Dinge, die sollten eigentlich selbstverständlich sein. Zum Beispiel, dass Drohnen grundsätzlich gefährlich für den Piloten oder Personen in der Umgebung sein könnten. Auch das Propeller schwere Wunden verursachen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar