Skydio 2+ Drohne in der Hand

Skydio 2+ Drohne mit „KeyFrame“-Funktion vorgestellt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Skydio 2+ ist da. Der US-Drohnenhersteller Skydio hat nun die Nachfolgerin der bekannten Skydio 2 Drohne vorgestellt. Das neue Modell soll in wichtigen Details verbessert worden sein und führt eine neue Funktion namens KeyFrame ein.

Die Skydio 2 kam bereits in 2019 auf den Markt und ist – sofern man den vielen Praxistests im Internet Glauben schenken mag – noch heute an der Spitze, wenn es um den autonomen Flug und die Motivverfolgung geht. Das überrascht wenig, denn während die Konkurrenz sich häufig besonders auf Aspekte, wie die Kameraperformance konzentriert, wurde die Skydio 2 von Grund auf als autonome Drohne entwickelt.

Jetzt ist es nach etwas über zwei Jahren Zeit für ein Update: Die Skydio 2+ geht an den Start.

Skydio 2+ mit längere Flugdauer und mehr Reichweite

Überraschender Weise finden sich die Veränderungen gegenüber der Vorgängerin nicht unbedingt dort, wo viele es vielleicht erwartet hätten. Im Grunde setzt auch die Skydio 2+ weiterhin auf einen Sony IMX577 Sensor mit 12 MP und einer Sensorfläche von 1/2,3 Zoll. Video wird bis 4K und 60 fps unterstützt. Die maximale Videobitrate beträgt 100 MBit/s. Natürlich ist auch HDR-Video möglich.

Skydio 2+ Drohne in der HandBildquelle: Skydio | ©

Damit einher wird auch die Rechenarbeit für die Hauptkamera weiterhin von einem Qualcomm QCS605 SoC geleistet, wie es schon bei der Skydio 2 der Fall war.

Auch das Hinderniserkennungssystem der Skydio 2+ bleibt eigentlich unverändert. Die nötige Rechenleistung kommt erneut von dem NVIDIA Tegra X2 SoC und wird durch die sechs Sony 1/3-Zoll-Kameras in 4K-Auflösung mit Daten von der Umwelt gefüttert. So ergibt sich auch für die Skydio 2+ eine 360°-Hinderniserkennung.

Veränderungen gibt es hingegen beim Flugakku. Statt einer gespeicherten Energie von bisher 48,79 Wh, kann die neue Plus-Version nun auf 59,89 Wh (3S LiPo, 5410 mAh) zurückgreifen. Damit soll die Flugzeit gegenüber der Vorgängerin auf 27 Minuten steigen. Die Skydio 2 schaffte hier laut Hersteller 23 Minuten.

Außerdem wurden der Drohne nun zwei aufstellbare Antennen spendiert, die sich an der Oberseite der Frontarme aufstellen lassen. Im Vergleich zur Skydio 2 nutzt die neue Drohne nun ausschließlich das 5-GHz-WiFi-Band. Die Reichweite sollen sich unter FCC-Bedingungen aber knapp verdoppelt haben, wenn das neue Skydio Beacon oder der Skydio Controller verwendet werden.

Skydio 2+ Drohne von schräg obenBildquelle: Skydio | ©

Mit dem Controller sind dann bis zu 6 km Reichweite (statt bisher 3,5 km) möglich. Der neue Beacon Controller schafft nun bis zu 3 km (vorher 1,5 km).

Das alles führt insgesamt zu einem leicht höheren Gewicht der Skydio 2+: 800 g bringt die neue Drohne auf die Waage (775 g waren es bei der Skydio 2).

Skydio Drohnen suchen!*

Skydio KeyFrame soll Profi-Shots möglich machen

Zusammen mit dem neuen Modell geht gleichzeitig auch Skydio KeyFrame als neue AI-Funktion der Drohne an den Start. Darunter kann man sich eine Art dynamischen WayPoint-Modus vorstellen, der speziell für die Erstellung von Videoaufnahmen entwickelt wurde.

Anstelle den Flug jedoch auf einer 2D-Karte zu planen, werden die so genannten KeyFrames einfach während des Fluges durch den Piloten gesetzt. Die Drohne berechnet dann die Flugbahn zwischen den einzelnen Punkten und sorgt für eine weiche Kamerafahrt.

Natürlich werden Hindernisse dabei einberechnet und umflogen. Besonders Interessant für professionelle Anwender: Diese Sequenzen lassen sich beliebig oft von der Drohne abfliegen und filmen. So können beispielsweise auch mehrere Takes gefilmt werden.

Skydio KeyFrame RenderingBildquelle: Skydio | ©

Insgesamt soll die Skydio 2+ so Aufnahme ermögliche, die bisher nur mit hohem Aufwand und teurem Equipment zu erreichen waren.

Laut Skydio Website soll KeyFrame aber nicht auf die Skydio 2+ beschränkt bleiben, sondern wird auch für die Skydio 2 verfügbar sein.

Preise und Verfügbarkeit: Ab 1099 US-$

Das Wichtigste direkt vorab: Auch die Skydio 2+ ist nach wie vor nur für Kunden in den USA oder Kanada erhältlich. Daran ändert sich also leider nichts. Über Pläne, die Drohne offiziell nach Europa zu bringen, gibt es nach wie vor keine Aussage.

Der Hersteller bietet die neue Variante gleich in vier verschiedenen Paketen an (Preise ohne Steuern):

  • Starter Kit: 1.099 US-$
  • Sports Kit: 1.549 US-$
  • Cinema Kit: 1.949 US-$
  • Pro Kit: 2.169 US-$

Die verschiedenen Pakete unterscheiden sich dabei vor allem durch die Anzahl der Flugakkus, die mitgelieferten Controller und das Ladegerät. Die Pro-Variante kommt außerdem automatisch mit der neuen Skydio Care Abdeckung.

Skydio 2+ Cinema Kit LieferumfangBildquelle: Skydio | ©
Das Cinema Kit der Skydio 2+.

Skydio Care kann jedoch auch für die anderen Kits zu einem Preis von 149 US-$ (1 Jahr) bzw. 249 US-$ (2 Jahre) optional gekauft werden.

Skydio Drohnen suchen!*

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio 2+ Drohne in der Hand: Skydio | ©
  • Skydio 2+ Drohne von schräg oben: Skydio | ©
  • Skydio KeyFrame Rendering: Skydio | ©
  • Skydio 2+ Cinema Kit Lieferumfang: Skydio | ©

Schon gesehen?

Skydio X10 im Flug vor blauem Himmel und Containern

Skydio X10: Preis, Details & Verfügbarkeit veröffentlicht

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat weitere Informationen zu seiner kürzlich vorgestellten Skydio X10 Enterprise-UAV-Generation veröffentlicht. Das neue Modell soll noch 2023 in die Hände der ersten Kunden kommen. Mit der Vorstellung ... jetzt lesen!

Skydio 2+ Drohne von schräg oben

Skydio Scout erlaubt neue intelligente Ojektverfolgung für Enterprise-Drohnen

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat eine neue Art der intelligenten Objektverfolgung für seine Enterprise-Drohnen vorgestellt. Die neue Funktion hört auf den Namen Scout und soll BoS und professionellen Anwendern bei der ... jetzt lesen!

Skydio 2 Dock

Skydio stellt Skydio 2 Dock für industriellen Einsatz vor

Der Drohnenhersteller Skydio hat das neue Skydio 2 Dock für seine gleichnamige Skydio 2 Drohne vorgestellt. Mit dem Skydio 2 Dock sollen autonome Flugmission im industriellen Umfeld unterstützt werden. Die ... jetzt lesen!

Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer

Skydio 2: FAA erlaubt BVLOS-Flüge für Brückeninspektionen

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat dem North Carolina Department of Transportation (NCDOT) eine bisher einmalige Sondererlaubnis zum Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite des Piloten für die Skydio 2 ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar