Skydio X10 Controller in der Frontansicht

Skydio X10D Drohne wird an erste Kunden ausgeliefert

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat mit der Auslieferung seiner neuen Enterprise-UAV-Plattform Skydio X10 begonnen. Jetzt wird offenbar auch das Modell X10D für den militärischen Bereich verfügbar gemacht.

Das Unternehmen hatte seine neue Skydio X10 Drohne bereits im September 2023 vorgestellt und das neue Modell als Nachfolgerin der Skydio X2 platziert.

Eine Besonderheit der X10-Serie: Es sollen unter anderem keine weiteren Abo-Kosten für Cloud-Services der Drohne mehr anfallen, wie dies bei der X2-Reihe der Fall sein konnte.

Skydio X10D wird ins Feld entlassen

Im Oktober des letzten Jahres hatte Skydio bereits durchblicken lassen, dass die Auslieferung der ersten Modelle zeitnah erfolgen würde. Keine guten Nachrichten gab es bereits damals für interessierte Kunden in Europa: Auch mit der X10-Familie nimmt Skydio weiterhin nur Nordamerika, Australien, Neuseeland und Japan in den Fokus.

Skydio VT300Z Payload für Skydio X10Bildquelle: Skydio | ©

Die für Verteidigungszwecke und behördliche Anwendungen konzipierte Skydio X10D, welche eine spezielle Variante der normalen X10 ist, soll jetzt an erste Kunden ausgeliefert worden sein.

Die X10D lässt sich am besten als „Offline-Variante“ der normalen Skydio X10 beschreiben, die auch zur Verwendung ihrer AI-Funktionen ohne Internetverbindung auskommen soll.

NightSense und Dynamic Channel Switching

Zudem implementiert Skydio bei diesem Modell eine Funktion mit dem Namen „Dynamic Channel Switching“, die dem Piloten dabei helfen soll, stets die Qualität des Funklinks im Blick zu behalten und bei Bedarf den Kanal zu wechseln. Das soll die X10D dann sogar im überfüllten Luftraum oder unter elektronischen Kampfbedingungen verwendbar machen.

Diese Funktion soll in Kürze auch für die Kunden der normalen X10-Variante verfügbar gemacht werden, einen genauen Zeitpunkt nennt der Hersteller noch nicht.

Weiterhin wird die Skydio X10 Serie durch die neue NightSense-Technologie charakterisiert, welche es der Drohne erlaubt, auch in vollständiger Dunkelheit auf ihre Hinderniserkennung und autonomen Flugfähigkeiten zurückzugreifen.

Preise für die X10 (ohne D) sollen auf dem Niveau der Vorgängerin (Skydio X2) liegen, welche ab etwa 11.000 US-Dollar angeboten wurde / wird.

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio VT300Z Payload für Skydio X10: Skydio | ©
  • Skydio X10 Controller: Skydio | ©

Schon gesehen?

Skydio X2 Drohne im Flug

Skydio startet Videoserie „X2D: Ready for Duty“

Der US-amerikanische Drohnenhersteller hat eine neue Videoserie angekündigt, die auf den Namen X2D: Ready for Duty hört. Die Hauptrolle darin spielt die neue Skydio X2D Drohnenplattform, die speziell für den ... jetzt lesen!

Skydio X10 Drohne Frontansicht

Skydio X10 Enterprise-Drohne mit Triple-Kamera vorgestellt

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine neue Skydio X10 Enterprise-Drohnenplattform vorgestellt. Die Skydio X10 wurde vollständig überarbeitet, kann durch Module erweiterte werden und verfügt über eine Triple-Kamera. Erst kürzlich machte Skydio ... jetzt lesen!

Weihnachten 2021 Teaser

Drohnen als Geschenk: Buyers Guide Weihnachten 2021

Auch Weihnachten 2021 dürften Drohnen als Geschenk wieder gerne unter dem Tannenbaum landen. Trotz oder gerade aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie haben viele Menschen auch in diesem Jahr viel Zeit im ... jetzt lesen!

Skydio 2 Drohne Draufsicht

Skydio 2 Drohne offiziell für 999 $ vorgestellt

In den vergangenen Monaten hatte die Skydio 2 Drohne immer wieder mit neuen Gerüchten und Videomaterial auf sich aufmerksam gemacht. Nun hat Skydio die neue Skydio 2 Drohne offiziell zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar