Skydio bestätig Superzoom und Precision Mode für Skydio 2

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat ein Update seiner Skydio 2 Drohne angekündigt. Demnach soll auch das Consumer-Modell in den Genuss der neuen Funktionen, wie Superzoom und den Präzisionsmodus kommen. Wann es soweit ist, bleibt noch offen.

Mit der neuen Skydio X2 Serie hat Skydio erst vor wenigen Tagen quasi aus dem Nichts seine neue Enterprise-Drohne vorgestellt. Die Skydio X2 Serie ist als X2D für das Militär und als X2E für kommerzielle Anwendungen angekündigt.

Nutzer der bereits verfügbaren und sehr beliebten Skydio 2 Drohne fragten sich nach der Vorstellen der X2 Serie zu Recht: Kommt auch die Skydio 2 (S2) in den Genuss der neuen Funktionen? Skydio hat dies nun bestätigt.

Skydio 2 Piloten dürfen sich auf Update freuen

Rein äußerlich haben die beiden Skydio Drohnenserie erst einmal nicht viel gemeinsam: Die S2 sieht mit ihrem blau-schwarzen Gehäuse sehr nach einem Consumer-Produkt aus, die X2 Serie kommt hingegen mit einem sehr viel industrieller wirkendem Design daher.

Skydio 2 Drohne auf ihrem KofferBildquelle: Skydio | ©
Die Skydio.2 Drohne soll ebenfalls in den Genuss der neuen X2-Funktionen kommen.

Trotzdem werkeln im Inneren nahezu die gleichem Komponenten, wenn es um den verbauten Computer und die Erfassung der Umwelt durch Kameras geht.

Diese Tatsache sorgt auch dafür, dass einige der neuen Funktionen, die mit der X2 Serie angekündigt wurden, nun auch für die S2 Drohne verfügbar gemacht werden sollen. Dieses bestätigt Skydio nun auf Twitter auf Nachfrage eines Nutzers.

Skydio Drohnen suchen!*

Superzoom, Precisions Mode und Vertical View sollen kommen

Die X2 Serie kommt mit gleich drei neuen Funktionen daher, die sich vor allem an professionelle Kunden richten, die die X2E Drohne zur Inspektionszwecken verwenden.

360 Superzoom: Mit dem Superzoom verschmilzt die Drohne das Bilder der sechs rundherum angebrachten Kameras des Hinderniserkennungssystems mit dem Bilder Sichtbildkamera an der Front. Dadurch kann der Pilot während des Fluges in jede beliebigen Richtung schauen. Außerdem kann das Bild um bis zu 100x vergrößert werden.

Precision Mode: Der neue Präzisionsmodus ist ein spezieller Flugmodus, der sehr genaue Bewegungen der Drohne ermöglicht. Dazu wir die Sensitivität der Steuerknüppel gesenkt und das Hinderniserkennungssystem in einem sensibleren Modus betrieben. Ziel ist es, dem Piloten eine möglichst genaue Positionierung der Drohne in beengten Bereichen zu geben.

180 Vertical Mode: Ein weiters Feature ist der neuen Vertical Mode. Hierbei macht die X2 es dem Piloten möglich, auch Dinge oberhalb der Drohne sehen zu können. Da macht vor allem dann Sinn, wenn die Drohne zur Inspektion genutzt wird und auch Gegenstände prüfen muss, die physikalisch über der Drohne liegen (zum Beispiel in einem Rohr).

Skydio verrät außerdem bereits, dass das Update im Rahmen des Autonomy Enterprise Foundation Add-on Paketes verfügbar gemacht werden soll. Ob es sich dabei um eine kostenpflichtige Erweiterung für die S2 handeln wird, ist noch offen.

Wann genau das Update für die Skydio 2 Drohne verführ sein wird, ist ebenfalls noch nicht geklärt. Wird dürfen aber davon ausgehen, dass wir die neuen Funktionen noch im Laufe des zweiten Halbjahres sehen werden.

Zunächst dürfte Skydio jedoch die neue X2 Serie selbst veröffentlichen und an den Kunden bringen, bevor die Funktionen auch der günstigeren S2 Serie zur Verfügung gestellt werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quelle: Skydio via Twitter

Skydio Drohnen suchen!*

Bleib in Kontakt!

Wenn du über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge uns auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Kaufe Deine nächste Drohne direkt bei Herstellern wie DJI*, Parrot*, Yuneec* oder über Amazon*. Wenn Du unsere Links benutzen, erhalten wir eine kleine Provision, für dich ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass du dabei hilfst Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über deine Nachricht oder Frage in den Kommentaren!

Bildquellen

  • Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer: Skydio | ©
Nils Waldmann

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.