DJI Mavic 2 Drohne im Flug Schrägansicht

Neuer Report: DJI Drohnen senden keine Daten nach China

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ein neuer, unabhängiger Report geht abermals auf die Vorwürfe ein, DJI Drohnen würden Daten nach China oder an andere Dritte übertragen. In dem durch PrecisionHawk in Auftrag gegebene Report wurden keine Datenabflüsse entdeckt.

Seit dem Beginn des Handelskrieges zwischen China und den USA geriet auch DJI als Weltmarktführer im zivilen Drohnenmarkt zwischen die Fronten. Eine Veröffentlichung des Department of Homeland Security unterstellte DJI, dass die Drohnen Daten sammeln und an die chinesische Regierung weiterleiten würden.

DJI selbst widersprach diesen Vorwürfen wiederholt und legte sogar eigene Auditberichte vor. Trotzdem kam es letztendlich dazu, dass mehrere US-Behörden ihre DJI Drohnenflotten deaktivieren mussten.

Report findet keine unerwarteten Datentransfer

Das US-Unternehmen PrecisionHawk berät unter anderem Behörden und andere Regierungskunden bei der Planung und dem Einsatz von Drohnen.

DJI Mavic 2 Drohne im Flug Schrägansicht
Der neue Report bestätigt: DJI Drohnen senden keine Daten an Dritte.

Nun hat der Drohnenspezialist zusammen mit der bekannten Security-Beratung Booz Allen Hamilton eine ausführliche Untersuchung verschiedener DJI Drohnen gestartet, die für den Einsatz im industriellen und behördlichen Umfeld gedacht sind.

Getestet wurden auch zwei Drohnen mit der so genannten Government Edition Firmware, die DJI als eine von mehren Reaktionen auf die Vorwürfe auf den Markt gebracht hat. Diese Spezialversion ermöglicht es Regierungen die Software der Drohnen selbst zu prüfen. Außerdem kommt standardmäßig eine Verschlüsselung zum Einsatz.

Die Experten versuchten die Drohnen dabei mit verschiedensten Szenarien anzugreifen, um an Daten zu gelangen. Datentransfers an DJI, nach China oder an andere unerwartete Dritte wurden auch bei dieser Überprüfung zu keinem Zeitpunkt festgestellt.

Die Test wurden dabei mit DJI’s Government Edition Mavic Pro und Matrice 600 Pro sowie der Mavic 2 Enterprise durchgeführt.

Kleinere Schwachstellen offen gelegt

Der Report zeigt relativ deutlich, dass ein erfolgreiches Abziehen von Daten von den genannten Drohnen nur in direkter physikalischer Nähe realistisch möglich ist. Dazu benötigt der Angreifer in fast allen Szenarien direkten Zugriff auf die Drohne selbst.

Die einzige externe Verbindung über das Internet erfolgt bei der Verwendung der Karten-Funktion. Hierbei wird natürlich Material von Servern von Google und teilweise Amazon AWS geladen. Das ist aber keine Überraschung und dürfte bei jeder Drohne, egal welches Herstellers, genau so passieren, wenn auf Live-Kartenmaterial zugegriffen wird.

DJI hat in einem Statement bereits sehr positiv auf den neuen Report von PrecisionHawk reagiert und mitgeteilt, dass einige der gefundenen Schwachstellen bereits geschlossen wurden und andere zurzeit bearbeitet werden.

So wurde beispielsweise der Verschlüsselungsalgorithmus der Mavic 2 Enterprise auf ein aktuelleres AES 256 Bit Verfahren aktualisiert.

Kunden von den genannten Drohnen dürfen sich daher wohl also in den kommenden Monaten über Updates für noch mehr Sicherheit freuen.

Quelle: PrecisionHawk, DJI

DJI Mavic Air 2 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini 2 mit Mavic Akkus und Mini 2 Akkus

Guide: DJI Mavic Mini Akkus mit DJI Mini 2 verwenden

Die neue DJI Mini 2 Drohne ist ihrer Vorgängerin der DJI Mavic Mini äußerlich sehr ähnlich. Das liegt der Gedanke nahe, die bereits vorhandenen Mavic Mini Akkus einfach in der ... jetzt lesen!

DJI Osmo Pocket im Einsatz stehend

DJI (Osmo) Pocket 2: FCC-Leak und DJI Release Event (Update: Inkl. Bilder)

Die Osmo Pocket 2 Gimbalkamera steht ganz kurz vor ihrer Veröffentlichung. Das lässt sich zumindest aus den kürzlich über die FCC-Datenbank freigegeben Informationen und einem neuen Event-Teaser von DJI schließen, ... jetzt lesen!

Kanazawa Stand (Japan) Luftbild

Australien überwacht Strände mit Drohnen aus der Luft

Wer dieses Jahr nach Australien in den Urlaub fährt und sich dort an einem größeren Strand aufhält, kann in 2020 nach Drohnen Ausschau halten. Ab diesem Jahr soll die Sicherheit ... jetzt lesen!

DJI RC Pro in Betrieb - Home Screen

DJI RC Pro v01.00.0400 Firmware Update verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat auch für die neue DJI RC Pro Fernsteuerung ein neues Update veröffentlicht. Die neue Firmware hört auf die Bezeichnung v01.00.0400 und soll kleinere Fehler ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar