Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Neue Magnetwaffe soll Drohnen vom Himmel vertreiben

Publiziert von Nils Waldmann

am

Mit der immer stärkeren Verbreitung von Drohnen, bekommt auch das Thema Drohnenabwehr immer mehr Gewicht. Ein Unternehmen aus Dubai hat nun angekündigt, eine neuartige Magnetwaffe vorzustellen, die feindliche Drohnen abwehren kann.

Rund um das Thema Counter Drone Systeme (auch Anti-Drohnen-Waffen genannt) hat sich mittlerweile ein großer Markt mit harter Konkurrenz entwickelt. Wie bei jeder neuen Technologie, sind die Entwicklungen in diesem Feld aktuell besonders spannend, da verschiedenen Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Technologien gegeneinander antreten.

Am geläufigsten sind dabei Signalstörwaffen, die die Kommunikation zwischen Drohne und Pilot unterbrechen. Andere Unternehmen setzen auf Schusswaffen, um die Drohnen zu zerstören. In Deutschland werden in bayerischen Gefängnissen zum Test Netzgewehre eingesetzt. Wieder andere Unternehmen arbeiten an Systemen, die Drohnen mit einem Laser am Himmel schmelzen.

Cusp Technologies setzt auf Magnetwaffe zur Drohnenabwehr

Eine weitere Technologie, die auch im Bereich der Drohnenabwehr Fuß fassen will, wenn es nach den Erfindern geht, ist der Einsatz von geformten Magnetfeldern.

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Das Unternehmen Cusp Technologie aus Dubai hat im Rahmen einer fünfjährigen Forschung eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, Magnetstrahlen über große Distanzen zu manipulieren und so um ein konkretes Objekt zu legen.

Während der Entwicklungsarbeiten fiel dabei auf, dass sich die Technologie auch gut zur Abwehr von feindlichen oder außer Kontrolle geratenen Drohnen nutzen lässt. Dazu wurde die Technik zur Formung der Magnetfelder speziell auf diesen Anwendungszweck übertragen und in einer Feldstudie getestet.

Außerdem arbeitet Cusp Technologies nach eigenen Angaben daran, die Reichweite des Systems mithilfe eines US-amerikanischen Partnerunternehmens (nicht näher genannt) auf bis zu 100 km zu erweitern. Welche Reichweite die Magnetwaffe aktuell hat, wurde in dem Interview mit Gulf News nicht genannt.

Magnettechnologie auch für andere Branchen anwendbar

Die Verwendung als Anti-Drohnen-Waffe soll dabei offenbar nur ein erster Schritt der Vermarktung der neuen Entwicklung von Cusp Technologies sein.

Der Gründer Mohamed Saleh gab bekannt, dass die Technologie zur Projektierung von Magnetfeldern über bestimmte Distanzen beispielsweise zukünftig auch eine wichtige Rolle in der Raumfahrt spielen könnte – dann wohl nicht im Abwehrkontext. Über andere militärische Anwendungen wird ebenfalls nachgedacht.

Im Grunde funktioniert die Technologie aber offenbar so, dass ein Magnetfeld um ein Zielobjekt gelegt wird. Entweder um dieses zu schützen oder um es entsprechend abzuschirmen.

Weitere Details will das Unternehmen auf den anstehenden Messen „IDEX 2021“ und „NAVDEX 2021“ präsentieren, die in Abu Dhabi stattfinden werden und mittlerweile als ein beliebter Treffpunkt für Firmen aus der Drohnenbranche gelten.

Quelle: Gulf News

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Eachine Aurora 100 Mini-FPV-Drohne

US-Polizei nutz Mini-FPV-Drohnen als taktische Vorhut

Das Sacramento Police Department verwendet bereits seit 2019 kleine, günstige Mini-FPV-Drohnen, als taktische Vorhut, um Polizeibeamte nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Einer dieser Einsätze wurde nun auf Video veröffentlicht. ... jetzt lesen!

heinmetall BOXER GTFz

Rheinmetall testet ersten Anti-Drohnen-Laser für die Bundeswehr

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat einen ersten erfolgreichen Test einer Laserwaffe im Rahmen einer Counter Unmanned Aircraft System (C-UAS)-Kampagne bekanntgegeben. Das Funktionsmuster der neuen Anti-Drohnen-Waffe kann UAVs mithilfe von gezielten Laserstrahlen ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Illegale Importe von Anti-Drohnen-Waffen nach Europa

Drohnen erregen bei einem Teil der Gesellschaft immer noch Irritationen oder werden als Bedrohung wahrgenommen. Im gleichen Zuge gibt es offenbar ein wachsendes Angebot an Anti-Drohnen-Waffen, die ihren Weg auch ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregeln Teaser Quick Facts DJI Mini 3 Pro

Air Defender 2023 Übung sorgt für Luftraumeinschränkungen

Die militärische Flugübung Air Defender 2023 der verschiedenen NATO-Partner über deutschem Gebiet, hat heute ihren Auftakt. Für betroffene Gebiete gelten Einschränkungen oder besondere Auflagen – ggfs. auch für Drohnenpiloten. Die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar