Mavic Mini in der Luft

Mavic Mini hilft bei Überfall auf Geldautomaten aus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine Drohne die eine Bank überfällt? Klingt erstmal spektakulär. Ganz so actionreich ist es dann aber doch nicht, was sich vor einiger Zeit in Frankreich zugetragen haben soll. Trotzdem dürfte dies der erste Fall sein, bei dem eine Drohne eine „aktive Rolle“ bei einem Überfall auf einen Geldautomaten übernommen hat.

Dass Drohnen – so wie jede andere verfügbare Technologie – potenziell auch für kriminelle Handlungen missbraucht oder gar zu Waffen umfunktioniert werden können, ist hinlänglich bekannt.

Besonders prominent schaffen es dabei immer wieder Fälle in die Schlagzeilen bei denen UAVs zum Abwerfen von Gegenständen über Gefängnissen oder ähnlichen Einrichtungen verwendet werden. In Bayern hat man in Vorbereitung auf diese Gefahr bereits ein Pilotprojekt gestartet.

Mavic Mini hilft bei der Erbeutung von 150.000 Euro

Der jetzt bekannt gewordene Falle soll sich bereits im Mai abgespielt haben. In der französischen Stadt Reims wurde ein Geldautomat um seinen kostbaren Inhalt erleichtert, ohne dass große Spuren oder Beschädigungen zurückgeblieben sind. Konkret wurde ein automatisierter Bankschalter der Caisse d’épargne (Sparkasse) überfallen, um an die eingelagerten Banknoten zu kommen.

Die Tat stellte die Ermittler zunächst vor ein Rätsel, denn rein äußerlich waren keine größeren Einbruchsspuren ersichtlich. Lediglich ein defektes Gitter zur Abdeckung eines Lüftungsschachtes fiel auf.

Die Lösung des Rätsels brachte dann offenbar die genaue Analyse des Materials der standardmäßig in die Geldautomaten integrierten Videoüberwachung. Auf den Aufnahmen ist ersichtlich, wie eine Drohne durch die, für einen Menschen viel zu kleine Lüftungsöffnung, gesteuert wird und so ins Gebäude gelangte.

Die Täter nutzen das UAV dann, um die kleine Sub-250g-Drohne in das Innere des Technikraumes hinter dem Geldautomaten zu steuern und hier einen Knopf zu drücken, der die automatische Türöffnung zu den Räumlichkeiten auslöste.

Geldautomaten in weniger als 10 Minuten erleichtert

Wie die Zeitung Le Journal du Dimanche berichtet, soll der Überfall insgesamt in weniger als zehn Minuten erledigt gewesen sein. Dabei spielte sich die ganze Aktion offenbar mitten am Tag ab.

Nachdem die Täter in den durch die Drohne geöffneten Raum eingedrungen waren, ermittelten sie den Lagerort der Wechselkassetten mit Bargeld, die zur Be- und Entladung der Geldautomaten verwendet werden.

Den Tätern wird von der Polizei gute Kenntnis der Umgebung zugeschrieben, da mindestens eine Person über den Sicherheitscode für den im Inneren verbauten Safe verfügte. Der beinahe stille Raub wurde nach aktuellem Verständnis also vor allem auch dadurch ermöglicht, dass der Sicherheitscode des Safes über eine lange Zeit nicht verändert worden ist. Laut Berichten des Le Journal du Dimanche verfügte nur mit dem Geldtransport betraute Personen über den Code.

Die Täter entkamen dann unerkannt und vor allem zunächst unbemerkt mit insgesamt 150.000 Euro.

Bereits im Juli soll die Polizei zwei Verdächtige im Kontext des Überfalls in Reims festgenommen haben, wie der Staatsanwalt mitteilte.

Übrigens: Um den Knopf zur Öffnung der Tür richtig mit der Drohne zu treffen, sollen die Automatenräuber eine Teleskopstange mit einem Spiegel am Ende benutzt haben.

Quelle: Le Journal du Dimanche

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Matrice M200 Drohne von der Seite

Kanada: Polizeidrohne kollidiert mit Sportflugzeug (Untersuchungsbericht)

In Kanada ist es zu einem direkten Zusammenstoß zwischen einem Sportflugzeug im Schulbetrieb und einer Drohne der Polizei gekommen, die sich im offiziellen Einsatz befunden hat. Der kürzlich veröffentlichte Untersuchungsbericht ... jetzt lesen!

USA: Mann nach Drohnen-Zusammenstoß mit LAPD-Heli verhaftet

In Los Angeles (USA) ist es nun zur Verhaftung eines Tatverdächtigen gekommen, der für den Zusammenstoß einer Drohne mit einem bemannten Helikopter des Los Angeles Police Department (LAPD) verantwortlich sein ... jetzt lesen!

Mavic 3 #GPSGate Teaser

USA: Schneerettung als Vorlage für neuen SOS-Modus für Drohnen?

Es gibt bereits viele Beispiele dafür, wie Drohnen Menschen in Not geholfen oder sogar Leben gerettet haben. Ein aktueller Fall aus den USA hat seinen positiven Ausgang ebenfalls einer Drohne ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3 Cine im Flug vor einem Wald

USA: Mavic 3 vom Himmel geballert – über eigenem Haus

In den USA musst ein Drohnenpilot nun mit ansehen, wie seine Drohne von Unbekannten vom Himmel geschossen wurde, während sich diese über seinem Grundstück befand. Das Ganze ging zum Glück ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar