Zusammengeklappt Mavic 3 Pro mit Kameramodul im Fokus

Mavic 3 Pro: Nutzer berichtet von „Objektivproblemen“

Publiziert von Nils Waldmann

am

In China scheint die erste Charge der neuen DJI Mavic 3 Pro Drohne etwas schneller in die Hände der Kunden gekommen zu sein, sodass aus diesem Markt nun auf ein erstes Problem hingewiesen wird: Das Objektiv soll unter bestimmten Bedingungen visuelle Abdrücke der Blende auf Aufnahmen hinterlassen.

Die Mavic 3 Pro (zu unserem Testbericht) wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt und ist als Nachfolgerin der Mavic 3 (zum Testbericht) eine sehr gut ausgestattet Drohne, die durch die drei verschiedenen Kameras eine Menge kreative Flexibilität erlaubt.

Wie bei nach jedem Launch beobachten wir einschlägige Nutzerforen aufmerksam, um euch über mögliche Fehler zu informieren.

Objektiv soll „Abdruck“ hinterlassen

Auf der chinesischen Online-Plattform BaiDu sind im Diskussionsteil zu Produkten des Herstellers DJI einige Fotos aufgetaucht, die zusammen mit einer Problemschilderung für die neue Mavic 3 Pro Drohne veröffentlicht worden sind.

Der Nutzer berichtet, dass er eine Mavic 3 Pro direkt nach dem Launch der neuen Drohne (also aus einer frühen Charge) erworben und nun einen optischen Fehler bei der Hauptkamera der Drohne festgestellt hat.

Demnach fiel unter bestimmten Bedingungen zunächst eine ungleichmäßige Belichtung (von der Mitte zum Rand zunehmend) auf. Bei einem Test vor einer weißen Wand, zeigte sich dann, dass die Form der Blendlamellen ein achteckiges Polygon in der Mitte des Bildes als Abdruck zu hinterlassen scheinen. Dieser ist deutlich dunkler belichtet als der umliegende Bildbereich.

Der Nutzer bestätigt auf Nachfrage, dass die Kamera nicht dreckig gewesen sei und auch ein Filter soll für die Tests nicht montiert gewesen sein.

Weiterhin berichtet der Besitzer der betroffenen Drohne, dass er „mehrere Freunde“, die ebenfalls eine Mavic 3 Pro besitzen, gebeten hat, den Test zu wiederholen und nur eine der Drohnen sei fehlerfrei gewesen. Auf wie viele UAVs sich diese „Probe“ bezieht, wird leider nicht genau genannt.

Wir können den Fehler nicht reproduzieren

Um den achteckigen Abdruck zu erhalten, muss demnach folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Drohne auf eine gleichmäßige Fläche ausrichten
  2. Kamera in die manuellen Einstellungen (PRO-Modus) setzen
  3. ISO-Wert und Blende auf einen Wert fixieren
  4. Aufnahme starten
  5. Verschlusszeit solange anpassen, bis das Phänomen sichtbar wird.

Wir haben das Ganze mit unserem Testmuster der Mavic 3 Pro sowohl bei hohen als auch bei niedrigen ISO- sowie kleinen und großen Blendenwerten durchgeführt und konnten den Effekt nicht reproduzieren. Auch bei einer Mavic 3 (ohne Classic und Pro) sowie einer Mavic 2 haben wir das Problem nicht nachstellen können.

Wer bereits eine Mavic 3 Pro zu Hause hat, kann sich an seinem persönlichen Exemplar versuchen. Wir beobachten die Situation weiter. Derzeit scheint es aber keinerlei Anzeichen für ein großflächiges Problem dieser Art zu geben.

Auch muss erwähnt werden, dass der angebliche Fehler offenbar nur unter provozierten Bedingungen entsteht und noch nicht klar ist, welche Auswirkungen sich bei betroffenen Drohnen im „Normalbetrieb“ überhaupt ergeben.

DJI Mavic 3 Pro jetzt kaufen:

Quelle: DJI Forum via BaiDu

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic 3T und RC Pro Enterprise bereit für den Einsatz

Anleitung: C2-Label für DJI Mavic 3 Enterprise & Matrice 30 beantragen

Für alle Piloten der Mavic 3 Enteprise und Matrice 30 Serie gibt es gute Neuigkeiten: Ihr könnt ab sofort das offizielle C2-Label für eure Drohne beantragen. Wir zeigen euch in ... jetzt lesen!

Der Homescreen der Pilot 2 App

Test: DJI RC Plus – Der Profi-Controller von DJI im Check

Wer im Consumer-Segment von DJI unterwegs ist, hat mit der DJI RC Pro die derzeitige Sperrspitze in Sachen Fernsteuerung erreicht. Für seine Enterprise-Serie und die Inspire 3 gibt es mit ... jetzt lesen!

DJI AIR 2S Mockup in der Luft

DJI AIR 2S soll mit FPV Goggles V2 kompatibel sein

Über die neue DJI AIR 2S Drohne sind noch nicht all zu viele konkrete Details bekannt. Seit dem ersten Moment als wir über das neue Modell erfahren haben, stand für ... jetzt lesen!

Ronin SC Gimbal ohne Kamera

Leaker bringt DJI RS 3 & RS 3 Pro Gimbals ins Gespräch

Zwar ist derzeit die gebündelte Aufmerksamkeit auf den erwarteten Launch der DJI Mini 3 Pro Drohne gerichtet, im Hintergrund kündigt sich aber bereits die nächste Neuheit an. Zwei Leaker haben ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar