GoPro Max 360-Kamera

Leak: Erstes Bild der GoPro Max 2? (Erwartungen)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Derzeit ist es still im Drohnensegment und die Aktivitäten der Hersteller richten sich auf den Kameramarkt. Bei GoPro wird unter anderem die neue GoPro Max 2 erwartet. Ein erstes Bild soll die kommende 360°-Kamera nun erstmals zeigen.

Seit dem Launch der aktuelle GoPro Max im Oktober 2019 ist viel Zeit vergangen. Zeit, die andere Unternehmen, wie Insta360 zu ernsthaften Konkurrenten für GoPro gemacht hat.

Im klassischen Actioncam-Markt ist GoPro bereits seit Längerem durch DJI unter Druck. Im noch spezialisierteren 360°-Kameramarkt, war die GoPro Max zunächst ein Novum. Seitdem ist viel passiert und Insta360 hat mit der X3 und allerspätestens mit der X4 neuere und technologisch überlegene Kameras im Angebot.

Leaker teilt vermeintliches Bild der GoPro Max 2

Der bekannte DJI-Leaker Quadro_News ist jetzt offenbar auch an ein Bild eines neue GoPro Produktes gelangt, welches über X verteilt wurde.

Das Foto zeigt eine bisher unbekannte Kamera, die durch ihrer Form jedoch direkt an die aktuelle GoPro Max Serie erinnert. Das große, mittig eingelassene Fischaugenobjektiv lässt keinen Zweifel, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine 360°-Kamera handelt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Im Gegensatz zur aktuellen Max-Kamera ist das Objektiv weiter in die Mitte gewandert und die Kamera scheint übe die gesamte Oberfläche deutlich sichtbare Rippen zu besitzen, die einer besseren Wärmeableitung und damit Kühlung dienen könnten.

Ob es sich bei dem Design um einen Prototyp oder ein seriennahes Gerät handelt, ist natürlich völlig offen. Eine bessere Kühlung dürfte jedoch bei den meisten Nutzern ziemlich weit oben auf der Wunschliste stehen.

GoPro Max 360-KameraBildquelle: GoPro | ©
Die GoPro Max der 1. Generation.

Insgesamt wirkt das Design auf den ersten Blick deutlich „industrieller“, als die aktuelle GoPro Max.

Erwartungen an die GoPro Max 2 sind hoch

Da der Launch der ursprünglichen GoPro Max bereits fast fünf Jahre zurückliegt, wird die neue 360°-Kamera schon seit mehreren Jahren erwartet. Dem entsprechen groß war die Enttäuschung bei einigen Kunden, als am Launch-Event der GoPro Hero 12 Serie im September 2023 bekannt gegeben wurde, dass das Warten auf die Max 2 noch anhält.

Immerhin bestätigte der GoPro-Gründer die Max 2 erstmals direkt, sodass es derzeit keinen Zweifel mehr daran gibt, ob GoPro überhaupt im 360°-Segment nachlegt.

Die Erwartungen an die GoPro Max 2 sind hoch und vielfältig. Wir haben euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  1. Größerer Sensor, ggf. ein Update auf 1-Zoll-CMOS.
  2. 8K-Fähigkeit, um mit der Insta360 X4 gleichzuziehen.
  3. Mehr Akkulaufzeit.
  4. Bessere Kühlung für längere Aufnahmezeit bei hohen Auflösungen.
  5. Stabileres / starres Befestigungssystem an der Kamera, sodass der Selfiestick immer im festen Winkel zur Kamera steht.
  6. Neue Desktop-PC-Software zum Editieren von 360°-Aufnahmen.
  7. KI-Funktion zur Erkennung des besten Bildausschnittes der aktuelle 360°-Aufnahme.

Wann die GoPro Max 2 auf den Markt kommt, ist bisher unbekannt. Ein Launch zusammen mit der erwarteten Hero 13 Serie im Spätsommer wäre mindestens plausibel. Andere Gerüchte behaupten, es wäre erst im vierten Quartal 2024 so weit.

Quelle: Quadro_News via X

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • GoPro Max 360-Kamera Front: GoPro | ©

Schon gesehen?

GoPro Hero 10 Black Bones Kamera auf einer FPV-Drohne

GoPro Hero 10 Black Bones: Kamera für FPV-Piloten

Dem US-Kamerahersteller GoPro ist eine kleine Überraschung für die FPV-Community gelungen. Mit der Vorstellung der neuen GoPro Hero 10 Black Bones Kamera, werden die Bedürfnisse von FPV-Piloten erstmals direkt in ... jetzt lesen!

Die Hover X1 schwebt auf der Stelle.

Die besten Drohnen-Deals am Amazon Prime Day 2024

Werbung!

Einmal im Jahr lockt der Online-Händler Amazon mit besonderen Angeboten zum Prime Day. Mitglieder des kostenpflichtigen Prime-Dienstes haben dann die Möglichkeit, auf ausgewählte Produkte spezielle Rabatte zu erhalten. Wir haben ... jetzt lesen!

GoPro HERO7 Lineup

GoPro präsentiert HERO7 Actioncams mit Bildstabilisator

Der Hersteller GoPro hat die siebte Iteration seiner HERO Actioncam-Serie vorgestellt. Ab sofort stellen die HERO7 White, HERO7 Silver und HERO7 Black die neuste Kamerageneration von GoPro dar. Das Spitzenmodell ... jetzt lesen!

GoPro Karma Drohne Core Paket

GoPro kündigt Fix für Karma GPS-Fehler an

Die GoPro Karma Drohne ist aktuell von einem GPS-Fehler betroffen. Ein Update soll die Verwendung der Drohne in Kürze wieder möglich machen. Der Ausflug auf den Drohnenmarkt hielt für den ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar