Heliguy Mavic 2 Käfig

Käfig macht Mavic 2 bereit für Indoor-Inspektionen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der UAV-Distributor und Hersteller Heliguy hat einen neuen Käfig für die Drohnen der Mavic 2 Serie von DJI vorgestellt. Mit dem neuen Zubehörteil sollen die Drohnen auch ohne Schaden in engen Innenräumen zum Einsatz kommen können.

Ein Käfig, der eine Drohne 360° vor Zusammenstößen mit anderen Gegenständen schützt, dürfte vielen Drohnenpiloten vor allem aus dem Consumer-Bereich bekannt sein. Hier werden so genannte Propguards unter anderem dazu eingesetzt, ungeübten Piloten die Sorge vor einem Zusammenstoß zu nehmen.

Solche Rundumkäfige haben sich aber bereits schon lange im industriellen Drohnensegment durchgesetzt, um besondere Missionen in beengten Verhältnissen zu ermöglichen, ohne dass die Drohne Schaden nimmt.

Heliguy stellt Käfig für Mavic 2 vor

Der Distributor Heliguy hat nun einen solchen Käfig für die Mavic 2 Serie vorgestellt. Obwohl die Drohnenreihe im Consumer-Segment schon länger auf die Ablösung durch die Mavic 3 wartet, ist mit der Mavic 2 Enterprise Advanced erst unlängst eine neue Enterprise-Drohne auf der Mavic 2 Plattform vorgestellt worden.

Heliguy Mavic 2 KäfigBildquelle: Heliguy | ©

Den Schutzkäfig also für die gesamte Mavic 2 Serie zu gestalten, ist somit mehr als sinnvoll. Die Konstruktion kann somit mit der Mavic 2 Zoom, der Mavic 2 Pro, der Mavic Enterprise, der Mavic 2 Enterprise Dual und der Mavic 2 Enterprise Advanced genutzt werden.

Beim Design wurde darauf geachtet, dass die Kameras der Drohnen weiterhin freie Sicht haben, um Daten zu sammeln und Bilder und Videos ohne störende Gegenstände im Bild aufnehmen können. Die Hindernissensoren der Drohne werden hingegen blockiert. Das sollte aber weniger ein Problem sein, denn bei Zusammenstößen ist ja der Käfig zur Stelle.

Anwendungsfälle sollen vielfältig sein

Indirekt tritt eine Mavic 2 inklusive Käfig damit in Konkurrenz zu professionellen Inspektionsdrohnen, die speziell für den Indoor-Bereich entwickelt worden sind. Natürlich haben Modelle wie die Elios V2 von Flyability noch weiterführende Funktionen an Bord, die den gesamten Flugablauf automatisieren.

Im direkten Preisvergleich könnte eine Mavic 2 Drohne zusammen mit dem Käfig für den einen oder anderen Anwender die attraktivere Option sein. Für seinen Käfig aus Kohlefaser, Aluminium und Nylon verlangt Heliguy nämlich £499 (ca. 584 Euro). Andere Drohnen für die Indoor-Inspektion können gut und gerne deutlich im fünfstelligen Bereich liegen – da kommt selbst die Mavic 2 Enterprise Advanced samt Käfig nicht hin.

Im Übrigen wiegt die Konstruktion knapp 230 g und soll so immer noch bis zu 15 Minuten Flugzeit pro Akku ermöglichen.

Heliguy selbst sieht die Anwendung seines neuen Zubehörs vor allem in den Bereichen der Inspektion von Gebäuden im Inneren, die für Personen unzugänglich sind. Außerdem steht das Mapping von Tunnelsystemen und Höhlen auf der Liste. Natürlich kann der Käfig allgemein zur Erhöhung der Sicherheit allgemeiner Aufgaben genutzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Heliguy

Interessant ist im Übrigen: Zusammenstöße mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3 m/s soll der Käfig wegstecken und die Drohne schützen. Ausprobieren muss man das aber mutwillig sicher nicht.

Quelle: Heliguy

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Heliguy Mavic 2 Käfig: Heliguy | ©

Schon gesehen?

DJI Mavic 3 (Pro) könnte Phantom 4 Pro und Inspire 2 Serie ersetzen

Ein neuer Bericht basierend auf Insider-Informationen aus dem DJI-Lager behauptet, dass die kommende Mavic 3 Serie nicht nur das Ende der Phantom 4 Reihe bedeuten wird. Demnach soll auch die ... jetzt lesen!

DJI RC Pro und RC-N1 Controller 1

DJI Fly App: Infos & Download (auch für Android!)

Die DJI Fly App ist die zentrale Software-Plattform für alle modernen DJI Drohnen. Die DJI Fly App ist für verschiedene Smartphones, Tablets und Controller verfügbar. Hier findet ihr eine Übersicht ... jetzt lesen!

DJI Mini 3: Weitere Details zum Leak & Kamera-Gerüchte

Am vergangene Wochenende haben wir euch ausführlich über den umfangreichen Leak von Film- und Fotomaterial zur DJI Mini 3 berichtet. Mit einigen neuen Informationen in der Hinterhand, lässt sich der ... jetzt lesen!

DJ Zenmuse X7 Kamera an Inspire 2

DJI Ronin 4D Pro-Kamera und Zenmuse X9 geleakt

Bisher war noch unklar, wie genau DJI seine neue Profikamera taufen würde. Jetzt verraten uns neue Bilder den offiziellen Namen: Ronin 4D. Damit ist der Kamera-Body gemeint. Als Kameramodul kommt ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar