Drohne mit Biohazard Symbol

Indien entwickelt eigene Desinfektionsdrohnen gegen Corona Virus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die indische Regierung hat die Entwicklung spezieller Drohnen zur Desinfektion aus der Luft im Kampf gegen das sich immer weiter ausbreitende Corona Virus angewiesen. Die Drohnen werden aktuell vom Militär in Indien entwickelt und produziert.

Aktuell sind die Fallzahlen der COVID-19 Krankheit gemessen an anderen Ländern und vor allem der großen Bevölkerung des Landes noch relativ niedrig. Nichts desto trotz setzt die Regierung in der Prävention auch auf den Einsatz von Drohnen.

Dazu sollen zwei Arten von Desinfektionsdrohnen zum Einsatz kommen, die wir bereits beide an anderer Stelle gesehen haben.

Militär baut zwei Drohnen pro Woche

Die Strukturen der indischen Großstädte mit ihren vielen engen Straßen und verwinkelte Gassen, führen zu vielen engen Kontakten zwischen Menschen. Um diese Orte effektiv und vor allem effizient dekontaminieren zu können, sollen in Zukunft Drohnen durch die Städte Indiens schwirren und diese Aufgabe übernehmen.

Drohne mit Biohazard Symbol
Auch Indien arbeitet an Drohnen im Kampf gegen das Corona Virus.

Im Vergleich zu Fahrzeugen, können die Drohnen aufgrund ihrer beschränkten Größe nämlich auch vergleichsweise kleine Engstellen erreichen.

Anstelle wie andere Länder, die bereits Drohnen zur Desinfektion von Außenarealen im Einsatz haben, auf vorhandene Drohnenmodelle zurückzugreifen, entwickelt und baut das indische Militär die Drohnen aktuell selbst.

Dafür zuständig ist das Corps of Electronics and Mechanical Engineers (EME) der indischen Arme, die aktuell zwei verschieden Drohnen zur Desinfektionszwecken herstellen.

Das erste Modell setzt klassisch auf Chemikalien zur Desinfektion und kommt in einem Quadcopterdesign daher. Diese Variante kann bis zu fünf Liter Desinfektionsmittel tragen, welche es aus 10 m Höhe verteilt. Die Fläche eines Fußballfeldes soll damit in 5 Minuten desinfiziert werden können.

Von der neuen Sprüh-Drohne kann das EME aktuell nur zwei pro Woche fertigstellen. Es mangelt aktuell vor allem an Akkus, aber auch das Personal ist durch den Lock-Down knapp.

Auch Indien arbeitet an UVC-Drohne

Die zweite Drohne soll auf hochenergetische Licht mit kurzer Wellenlänge setzen, sogenanntes UVC-Licht. Auch dieses Konzept wurde bereits in den letzten Wochen an anderer Stelle demonstriert.

Die indische Variante der Drohne soll knapp 15 Zentimeter über der zu desinfizierenden Oberfläche entlang fliegen und in diesem Abstand in nur 20 Sekunden 99,9 % aller Bakterien und Viren abtöten.

Der Einsatz von UVC-Licht anstelle von Chemikalien eignet sich dabei vor allem für Innenbereiche, in denen Flüssigkeiten Schäden an Equipment oder Gebäuden anrichten würden.

Von diesen Drohnen können aktuell 10 Drohnen pro Tag durch das Militär produziert werden. Insgesamt ist die indische Army in jedem Fall für die Kooperation mit privaten Unternehmen offen, die die Produktion beschleunigen können.

Indien stellt sich mit seinem eigenen Anti-COVID-19-Drohnenprogramm ganz offensichtlich auf einen längeren Kampf gegen das Virus und die Krankheit ein.

DJI Mavic 2 Pro Drohne kaufen!*

Quelle: The Print

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Wattestäbchen Hack für Mavic 2 Enterprise Dual

DJI bekämpft Corona mit Wattestäbchen-Hack für IR-Kamera

Im Kampf gegen das Corona Virus sind die Ingenieur von DJI auf eine weitere Idee zur Optimierung von DJI Drohnen gekommen: Wattestäbchen zur Verbesserung von Wärmebildkameras. Was auf den ersten ... jetzt lesen!

Drohne mit Biohazard Symbol

Corona Virus: China nutzt Drohnen zur Durchsetzung von Quarantäne

Das Corona Virus sorgt in China schon seit Wochen für eine der größten Quarantäneaktionen des Landes. Dabei verwendet die chinesische Regierung verschiedenste Arten von Drohnen, um die betroffenen Gebiete zu ... jetzt lesen!

Fat Shark Dominator V2 Brille - Front

Video: FPV-Drohne in 1900 km Entfernung steuern

Das schöne an der Drohnentechnologie ist, dass wir uns immer noch mitten in der Entwicklung befinden. Das bedeutet, es ist immer noch mehr als genug Platz für interessante Experimente. Wie ... jetzt lesen!

Ein fröhlicher Hund neben einer Mauer

Corona-Ausgangssperre: Drohne führt Hund Gassi

Die letzten Tage haben in Anbetracht der Corona-Krise wenig gute Nachrichten für uns alle gebracht. Wie wäre es also, sich einmal kurz etwas Lustigem zuzuwenden? Eine Drohne die einen Hund ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar