Feuerwerk in Rot und Blau

Hoverbike der Dubai Police verunglückt während Testflug

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Dubai Police erwägt schon seit Längerem den Einsatz eines Hoverbikes. Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, dass einen Crash des manntragenden Quadcopters zeigt.

Bemannte Drohnen sind ohne Frage eine spannende Sache. Egal, ob als autonomes Taxi, das die verstopften Straßen umgehen kann oder als Kunstflugmaschine im Stil eines gigantischen FPV-Racers. Das Thema wurde ohne Frage schon von den verschiedensten Winkeln her angegangen.

Auch die Dubai Police arbeitet mit ihrem Hoverbike an einer bemannten „Drohne“, die am ehesten als Motorrad auf vier Propellern beschrieben werden kann.

Hoverbike gerät außer Kontrolle

Das Hoverbike ist schon in verschiedenen Situation immer wieder aufgetaucht und vorgeführt worden. Das neuste Video zu der durchaus speziellen Drohne, geht leider weniger gut aus. (Anmerkung: Der Begriff Drohne passt hier nur, weil das Hoverbike auch unbemannt fliegen kann.)

Zu sehen sind zwei verschiedene Kameraposition (CAM1 und CAM2), die wohl den Testflug offiziell dokumentieren sollten.

Das Video beginnt relativ unspektakulär. Der Pilot auf dem Hoverbike gibt Gas, um an Höhe zu gewinnen. Das Fluggerät hebt ab, scheint dann aber deutlich stärker zu steigen, als der Pilot dies wollte.

Daraufhin wird der Schub hörbar reduziert, was dazu führt, dass die Maschine anfängt nach vorne Richtung Boden zu kippen. Der Pilot kann hier entgegensteuern und es sieht für einige Sekunden so aus, als wäre alles in Ordnung. In diesem Moment hebt der Pilot die Hand.

Es ist schwer zu beurteilen, ob er damit den Kollegen am Grund ein Zeichen gibt oder, ob er damit zeigen wollte, er habe das Hoverbike wieder unter Kontrolle gebracht.

Fluggerät schaukelt sich auf

In diesem Moment driftet der Quadcopter zur Seite und beginnt sich nach vor und hinten aufzuschaukeln. Das Ganze passiert so schnell, dass der Pilot nicht mehr reagieren kann.

Als nächstes berühren die Vorderarme seit Antrieben den Boden und brechen sichtbar ab. Daraufhin macht das Hoverbike inklusive Piloten einen Rückwärtssalto. Dabei berühren auch die hinteren beiden Propeller den Boden und zerbrechen.

Es sieht auf beiden Videos außerdem danach aus, als würde der Pilot von mindestens einem Propeller getroffen. Glücklicherweise trägt der Testpilot jedoch einen Helm und eine Lederkombi, was schwereren Verletzung vorzubeugen scheint.

Am Ende des Clips ist zu sehen, dass der Mann (?) zunächst aufsteht und zumindest auf den ersten Blick nicht schwerer verletzt scheint. Zwei Bilder am Ende des Videos zeigen trotzdem, wie Sanitäter sich um die Person kümmern.

Was genau den Crash währen dieses Testfluges ausgelöst hat, ist nicht bekannt. Der Schaden an der Polizei-Motorrad-Drohne ist aber extrem.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Videokings

Verwunderlich ist, wieso das Fluggerät keine Prop-Guards oder Mantelpropeller verwendet und den Piloten konstant dem Risiko aussetzt, mit einem der Propeller in Kontakt kommen zu können. Vielleicht sorgt dieser Zwischenfall ja für eine Überarbeitung der Konstruktion.

Quelle: Videokings via YouTube

DJI Mavic Air 2 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Kanda Flagge und Drohne auf Macbook Pro

Kanadischer Polizei-Helikopter kollidiert mit RCMP-Drohne

In Kanada ist es zu einer Kollision zwischen einem Helikopter der Royal Canadian Mounted Police (RCMP) und einer Drohne gekommen. Die Drohne wurde ebenfalls von der RCMP gesteuert. Erst vor ... jetzt lesen!

Hyundai S-A1 Drohnen-Taxi in Kooperation mit Uber

Drohnen-Taxis: Uber kooperiert mit Hyundai

Der Mobilitätsdienstleister Uber hat eine neue Kooperation mit dem hier zu Lande vor allem aus dem Automobilbereich bekannten Unternehmen Hyundai bekanntgegeben. Hyundai soll in Zukunft Lufttaxis führ Uber bauen. Das ... jetzt lesen!

ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Drohnen

Wissen: Wie funktioniert ein Drohnenfallschirm?

Ein Drohnenfallschirm soll im Fall eines Defektes Schlimmeres verhindern. Er hilft dabei, eine Drohne mit einem kaputten Antrieb kontrollierter zu Boden zu bringen. Die Idee ist nicht neu, dass erste ... jetzt lesen!

Die DJI Mavic 2 Pro arbeitet mit OcuSync 2.0

China nutzt Drohnen im Kampf gegen Corona Virus

Das Corona Virus verbreitet sich in China aktuell immer weiter. Auch andere Länder sind bereits mit Infektionen durch Corona betroffen. In China werden nun Drohnen gegen die Krankheit eingesetzt. Auf ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar