FreeFly AltaX Drohne für Filmemacher

FreeFly präsentiert AltaX Drohne für Filmemacher

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller FreeFly hat seine neue AltaX Drohne vorgestellt. Das Modell richtet sich an professionelle Filmer und sorgt somit für neue Konkurrenz im Movie-Bereich.

Das Unternehmen Firma FreeFly ist in der Branche dabei nicht unbekannt. Wir erinnern uns hier an die Videos zum Drone Surfing zurück, für welche ebenfalls eine FreeFly Drohne verwendet wurde.

Mit der AltaX stellt FreeFly nicht nur eine weitere Drohne vor. In einem Jahr, in dem DJI noch keine neue Drohne auf dene Markt gebracht hat, ist das neue Modell von FreeFly weitere Konkurrenz für das Highend-Segment der Chinesen. Die AltaX spielt dabei aber eher in der Kategorie der DJI STORM Drohne.

Faltbarer Rahmen und neue Propeller

Das besondere an der AltaX ist, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Drohnen ihres Segments nicht als Octacopter, sondern als Quadcopter ausgeführt ist. FreeFly setzt dabei auf einen neuen Rahmen, der es erlaubt, die Drohne extrem einfach zusammenzufalten.

FreeFly AltaX Drohne für FilmemacherBildquelle: FreeFly | ©
Die neue AltaX Drohne ist zusammenklappbar.

Dazu gleiten die Arme im 90°-Winkel an die Centerplate und bilden so ein flaches Viereck, welches sich deutlich einfacher transportieren lässt.

Außerdem setzt FreeFly* bei der AltaX auf neue Propeller, die die sogenannte ActiveBlade-Technologie verwenden. Dabei handelt es sich um speziell gelagerte Propellerflügel, die ihre Ausrichtung pro Umdrehung verändern.

Das Ergebnis der ganzen Übung sollen auf ein Fünftel reduzierte Vibrationen der Rotoren gegenüber herkömmlichen Propellern sein. Mehr über Drohnenpropeller, liest du in unserem Propeller-Guide.

Die Abmessungen der Propeller aus Carbon betragen im Übrigen 840 x 230 mm und lassen sich ebenfalls falten.

Schnell Einsatzbereit und bis zu 40 Minuten in der Luft

Durch das neue Design soll die Drohne innerhalb von nur zwei Minuten bereit für den Abflug sein.

Je nach Zuladung hält sich der neue FreeFly-Filmquad außerdem bis zu über 40 Minuten mit einem Satz Akkus in der Luft. Ohne Zuladung (also nackt) sollen es sogar 50 Minuten sein.

Wer eine kleinere Kamera mit der Drohne trägt (22 lbs = circa 10 kg) kommt auf 22 Minuten Nutzzeit. Bei schwereren Kameras (maximal 35 lbs Zuladung = 15,8 kg) sind noch knapp 11 Minuten Flug drin. Das Leergewicht der Drohne beträgt knapp 10,5 kg.

Angetrieben wird die AltaX von einem 44,4 V LiPo-Setup (12 S) mit einer Kapazität von 16.000 mAh.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Freefly System

Die Steuerung übernimmt ein PX4 Flight Controller, auf dem das Betriebssystem von Auterion läuft. Damit lässt sich die Drohne auch in ihre Funktion einfach erweitern.

Verfügbar ist die FreeFly* AltaX Drohne ab 15.995 US-$. Natürlich ohne Kameras und weiteres Filmzubehör. Ausgeliefert wird das neue Modell voraussichtlich in knapp einem Monat.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • FreeFly AltaX Drohne für Filmemacher: FreeFly | ©

Schon gesehen?

DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up

Updates: DJI Mavic 2 Enterprise / Dual /Advanced (v01.01.0920, v01.00.0520)

Der Juni ist mal wieder ein richtiger Update-Monat bei DJI. Jetzt bekommen auch die aktuellen Modelle der Mavic 2 Enterprise Serie neue Firmware-Versionen (v01.00.0520 / v01.01.0920). Das schließt dabei auch ... jetzt lesen!

ANAVIA HT-100 UAV über Wasser

ANAVIA Helikopter-Drohne fliegt bis zu 400 km weit

Ein neue VTOL-Drohne des Unternehmens Anavia soll eine maximale Reichweite von 400 km erreichen. Die neue Drohne ist als kleiner Helikopter entwickelt worden und kann mittelschwere Lasten transportieren. Mittelgroße Transportdrohnen ... jetzt lesen!

DJI Matrice 3TD Drohne im Flug

DJI Matrice 3D & DJI Dock 2 vorgestellt

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat soeben seine neue Enterprise-Drohne der Matrice-Serie vorgestellt. Die DJI Matrice 3D kommt zusammen mit dem neuen DJI Dock 2 auf den Markt, um automatisierte ... jetzt lesen!

DJI Matrice M600 Pro Drohne

Neue Firmware für DJI Matrice M600 & M600 Pro Drohnen

Die Matrice M600 und M600 Pro Drohnen des Herstellers DJI erhalt ein neues Softwareupdate. Die Drohnen gehören zu DJIs Enterprise-Serie und werden beispielsweise für Luftbildaufnahme mit größeren Kameras verwendet. Aber ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar