5G-Racing-Drohne von der DRL und T-Mobile USA

DRL und T-Mobile USA entwickeln 5G-Racing-Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

FPV

Die Drone Racing League hat sich mit dem Mobilfunkanbieter T-Mobile in den USA zusammengetan und die Entwicklung der erste 5G-Racing-Drohne bekanntgegeben. Zusammen wollen die beiden neuen Partner die Drone Racing Events der Zukunft in HD über Mobilfunk streamen.

Wer vor ein paar Jahren in den FPV-Flug eingestiegen ist, kennt sich noch gut mit der analogen Bildübertragung des FPV-Signals aus: Niedrige Latenz aber nicht wirklich schön und Störungsanfällig. Digitale FPV Systeme wie von DJI oder Fat Shark haben dahingehend eine kleine Revolution eingeleitet.

Wenn Drohnenrennnen jedoch im großen Stil übertragen werden sollen, könnte es noch etwas Besseres geben: Die neue 5G-Netzwerke, die gerade rund um die Welt entstehen.

5G-Racing-Drohne soll FPV-Erlebnis noch näher bringen

Genau dieses Prinzip verfolgen die Drone Racing League (DRL) und T-Mobile USA in einem neuen Projekt nun gemeinsam. T-Mobile ist dabei natürlich als Infrastrukturpartner mit im Boot und stellt nach eigenen Angaben aktuell das „größte, schnellste und verlässlichste“ 5G-Netz in den USA.

5G-Racing-Drohne von der DRL und T-Mobile USABildquelle: DRL | ©

Diese Behauptungen sollen in der nahen Zukunft ordentlich auf die Probe gestellt werden. Denn Racing Drohnen dürften aufgrund der Geschwindigkeit und der häufigen Bewegungsänderungen und die dadurch ausgelöste Positionsänderungen der Antennen eine gute Belastungsprobe für die 5G-Technologie darstellen.

Ziel der neuen Partnerschaft ist es, eine „Magenta Racing Drohne“ zu entwicklen, die sowohl über 5G gesteuert wird, als auch ihren HD-Videofeed darüber an Piloten und Publikum zurückschickt. Ein interessanter Anwendungsfall, der im Extrembereich von der niedrigeren Latenz von 5G im Vergleich zu LTE Verwendung macht.

Die DRL sieht das Projekt natürlich auch aus dem Blickwinkel ihrer Konsumenten: HD-Bilder direkt aus der Drohne in Echtzeit dürfte sich allgemein gut bei FPV-Fans verkaufen.

Prototyp hat erste Flüge erfolgreich absolviert

Derzeit gibt es einen ersten Prototypen, der sowohl die 5G-Technologie als auch die herkömmliche RC-Funkstrecke vereint. Diese Drohne kann bereits ihren FPV-Feed erstaunlich verzögerungsfrei über 5G an einen beliebigen Ort streamen. Voraussetzung ist nur 5G-Netz und ein schneller Internetzugang auf der Gegenseite.

Die DRL entwickelt die passende Hardware für ihre Drohne dabei in Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team von T-Mobile USA. Dazu gehört unter anderem die spezielle Platine, die den 5G-Trancreceiver enthält – eingedampft auf Drohnenformat.

In einem kurzen Video wird der neue Prototyp und der aktuelle Stand der Entwicklung vorgeführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DRL

In einer ersten Phase will die DRL die neue 5G-Drohne vor allem vor und nach den eigentlich Rennen einsetzen, um Zuschauer beispielsweise einen detaillierten Blick auf die Rennstrecke zu geben.

Quelle: DRL

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • 5G-Racing-Drohne von der DRL und T-Mobile USA: DRL | ©

Schon gesehen?

RunCam 3S FPV Racing HD Camera

RunCam präsentiert RunCam 3S HD-Kamera für FPV

Der Kamerahersteller RunCam hat die neue RunCam 3S HD-Kamera vorgestellt. Die Kamera ist eine Actioncam, welche speziell auf die Bedürfnisse des FPV-Racings zugeschnitten ist. Die neue RunCam 3S ist somit ... jetzt lesen!

Liftoff 1.5.0 Surtur Map - FPV Vulkan Spaß

Liftoff 1.5.0: Cinematischer FPV-Spaß mit Vulkanen

Der Publisher des bekannten FPV-Simulators Liftoff hat mit der Version 1.5.0 ein umfassendes Update bereitgestellt. Als größte Neuerung hält eine komplett neue Welt Einzug, die ihr mit der virtuellen FPV-Drohne ... jetzt lesen!

RunCam Split 2S FPV Cam

RunCam präsentiert RunCam Split 2S FPV- und HD-Cam

Der Kamerahersteller hat sein Produktportfolio um die neue RunCam Split 2S FPV- und HD-Kamerakombination erweitert. Als Besonderheit kann die RunCam Split 2S auf ein abnehmbares Wifi-Modul zur App-Steuerung zurückgreifen. Mit ... jetzt lesen!

DCL Big Drone Manned Aerobatic Drone Drone

DCL zeigt extreme „Manned Aerobatic Drone“ und DCL – The Game

Die DCL (Drone Champions League) zeigt mit ihrer neuen Manned Aerobatic Drone ein völlig neues Fluggerät, das Drone Racing auf das nächste Level befördern könnte. Die neue Drohne ist knapp ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar