Fat Shark Frost Byte Preview FPV System

Fatshark zeigt Byte Frost: Weiteres digitales FPV-System

Publiziert von Nils Waldmann

am

Fat Shark hat ebenfalls eine erste Vorschau auf sein kommendes digitales FPV-System mit dem Namen Byte Frost veröffentlicht. Das neue System soll mit bestehenden Videobrillen kompatibel sein.

Die Veröffentlichung von DJIs FPV-Komponenten hat den FPV-Spezialisten Fat Shark dazu veranlasst, erste Informationen zu seinem bald verfügbaren Byte Frost FPV-System zu veröffentlichen.

Auf seiner Facebook Seite kündigte das Unternehmen neben einem ersten Foto an, dass Byte Frost bald auf den Markt kommen soll und so in direkte Konkurrenz mit dem neuen FPV-System von DJI tritt.

Hinweis: Wir aktualisieren diesen Artikel ab sofort immer dann, wenn es Neuigkeiten zum Byte Frost System von Fatshark zu berichten gibt. Die aktuellsten Informationen findest du ganz unten.

Hinweis an alle Leser: Dieser Artikel wird von uns fortlaufend aktualisiert, sobald neue Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Updates finden sich am Ende dieses Artikels.

720p FPV-Feed mit niedriger Latenz

Genaue Details zu Byte Frost sind noch nicht bekannt. Das Unternehmen gibt aber an, dass auch das neue Fat Shark System vollständig digital funktionieren wird und Video in 720p-Auflösung überträgt. Bei der Latenz nennt man noch keine genauen Werte, es ist lediglich von „near-zero visible latency“ die Rede.

Fat Shark Byte Frost Preview FPV SystemBildquelle: Fat Shark | ©
Das neue Byte Frost System auf einem Racer montiert.

Das Fat Shark in Sachen Latenz einen guten Job machen muss, ist fast Ehrensache. Immerhin steht das Unternehmen für Drone Racing, wie fast kein anderes und ist eines der FPV-Equipment-Anbieter der ersten Stunden des FPV-Fluges.

Was auffällt ist, dass das Byte Frost System mit 60 Bildern pro Sekunde arbeiten wird, wohingegen DJI seine niedrigsten Latenzen (28 ms) bei 120 fps erreicht. Ob sich Fat Shark auf 60p limitiert, um Kompatibilität zu bestehenden Fat Shark Produkten (FPV-Brillen) herzustellen, ist noch nicht bekannt.

Bestehende Brillen können weiterverwendet werden

Das neue Byte Frost System soll dabei so aufgebaut sein, dass Nutzer ihre bereits vorhanden Fat Shark Dominantor HD3 oder HD0 Video-Brillen weiter verwenden können.

Außerdem soll das Upgrade auf das digitale Racing-fähige FPV-System von Fatashark insgesamt einfach gestallten werden. So wird die VTX-Einheit im Standard 30 x 30 mm Stack-Format ausgeliefert werden. Auch der Antennenverbinder ist mit MMCX FPV-Standard.

Die Kamera scheint ebenfalls übliche Standardmaße zu haben. So können Piloten ihr altes System schnell gegen eine hochqualitative digitale Übertragung austauschen.

Ob auch die Empfänger in der Brille ausgetauscht werden müssen, ist noch unklar. Vielleicht überrascht und Fat Shark hier mit einem Software-Update?

Preise und Verfügbarkeit

Zu den Preise und der genauen Verfügbarkeit schweigt sich das Unternehmen unterdessen noch aus. Lediglich bekannt ist, dass Tester erste Muster innerhalb der nächsten zwei Wochen erhalten sollen.

Preislich ist davon auszugehen, dass Fat Shark sein System unterhalb des DJI Produktes ansiedeln wird.

Quelle: Facebook

Byte Frost Launch verschoben (20 August 2019)

Nachdem DJI sein neues Digital FPV System vorgestellt hat, hat Fatshark noch einmal reagiert und den Launch seines Byte Frost Systems verschoben. Als Begründung gibt das Unternehmen an, das eigene Produkt mit weiteren Funktionen ausstatten zu wollen, die das DJI System bereits integriert hat, um auf allen Ebenen konkurrenzfähig zu sein.

Fat Shark Dominator HD0 Brille kaufen!*

Da diese Änderungen auch Optimierungen am Hardwaredesign mit sich bringen werden, geht Fatshark von einem Verzug von mehreren Monaten aus. Mitunter soll die Sendeleistung auf VTX-Seite erhöht und eine noch bessere Kamera integriert werden.

Byte Frost Betaversion wird an Tester ausgeliefert (22 September 2019)

Fatshark hat ein neues Update zu seinem kommenden Byte Frost FPV-System veröffentlicht, welches vollständig digital funktionieren wird.

Demnach sind die geplanten Änderungen bereits frühzeitig durchgeführt worden und das System arbeitet nach angeben von Fatshark bereits mit einer guten Leistung.

Gegenüber anderen digitalen Systeme gibt Fatshark an, dass Byte Frost auch unter schwierigen RF-Bedingungen und bei großen Entfernung zwischen Sender und Empfänger ein scharfes Bild generieren soll, ohne Latenzerhöhungen in Kauf nehmen zu müssen.

https://www.instagram.com/p/B2uXrDpHt_I/

Bereits in der kommenden Woche sollen erste Beta-Systeme an ausgewählte Tester ausgeliefert werden. Wird dürfen und also schon bald über erstes „echtes“ Testmaterial aus der Community freuen.

Byte Frost Beta-Programm bekanntgegeben (03.10.2019)

Nun geht es Schlag auf Schlag: Heute erreichte uns die Information, das Fatshark sein neues digitales FPV-System in einem begrenzt-öffentlichen Beta-Programm veröffentlichen will.

Ab dem 4. Oktober 2019 soll eine Kleinserie von nur 250 Byte Frost Sets über den US-amerikanischen Händler GetFPV vertrieben werden. Jeder interessierte Pilot kann versuchen, eines der sicherlich begehrten Sets zu erwerben.

Fatshark weist aber sehr ausdrücklich darauf hin, dass es den Kauf nur erfahrenen FPV-Schraubern empfiehlt. Der Grund für das Beta-Programm ist einleuchtend: Im internen Testteam bekommt man nicht mehr die für das großangelegte Trouble-Shooting nötigen Flugstunden zusammen. Daher soll der Kreis der Piloten ausgeweitet werden.

Fatshark Byte Frost Beta SystemBildquelle: Fatshark | ©

Das Beta-Set von Byte Frost ist teilweise durch Fatshark subventioniert und soll 399 US-$ kosten. Zukünftige Verbesserungen will der Hersteller via Firmwareupdate nachliefern.

Das Set kann ab sofort bei GetFPV vorbestellt werden. Folgendes bekommt ihr für euer Geld:

  • 1x HD LCD Monitor (720p 0.5x4x5″) mit eingebautem Empfänger (4x SMA connectors) 
  • 1x Byte Frost HD Sender (Bis 28V Input)
  • 1x Byte Frost 720p 60 FPS Kamera
  • 1x FatShark FSV1814 (Halterung für 18650 Akkus)
  • 1x HDMI Kabel zur Verbindung von Monitor und Videobrille

Benötigt werden noch die entsprechenden Antennen* am Empfänger (vier Stück) und am Sender (eine Antenne*). Außerdem müsst ihr euch noch um passende 18650er-LiIone-Akkus* kümmern.

Hardware ist bereits final (08.10.2019)

In einer neuen Meldung hat Fat Shark nun bestätigt, dass die Produkthardware des Beta-Sets bereits dem finalen Produkt entsprechend soll. Käufer der ersten Kleinserie sollen also nicht benachteiligt sein, was die Möglichkeiten der Hardware angeht.

Alle Änderungen die sich aus dem öffentlichen Beta-Test ergeben, sollen demnach via Software / Firmware-Update nachgereicht werden. Aktuell weist Fatshark darauf hin, dass vor allem das UI (die Nutzeroberfläche) des Systems noch sehr minimalistisch ist, was sich in Zukunft ändern wird.

Die Empfängereinheit mit dem Monitor könnte jedoch in einer weiteren Produktversion zukünftig geschrumpft werden und ohne den Monitor auskommen. Aktuell wird die Videobrille via HDMI mit dem Byte Frost Monitor-RX verbunden. Hier will man in der Zukunft ggf. eine modulare Receiver-Lösung anbieten, die im besten Fall sogar direkt in die FPV-Brille passt. Dieser Tatsache müssen sich Beta-Tester bewusst sein.

Erste Vergleichvideos online (09.10.2019)

Nachdem das Beta-Set von Byte Frost sich einer großen Nachfrage erfreut hat und die Einheiten stark begrenzt waren, sind nun die ersten Vergleichsvideos zu dem System im Netz aufgetaucht.

In folgendem Video wird das Fat Shark Byte Frost System mit dem neuen DJI Digital FPV System verglichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Mark Cocquio

Byte Frost Bedienungsanleitung verfügbar (10.10.2019)

Fat Shark hat so eben die offizielle Bedienungsanleitung des Byte Frost System zum Download zur Verfügung stellt. Diese könnt ihr hier herunterladen.

Daraus geht hervor, dass das System mit 25/200/450mW VTX-RF-Leistung arbeitet. Die FPV-Kamera kommt standardmäßig mit einem FOV von 150° daher.

Neue Firmware, Anleitung und 3D-Druck-Halterung (15.10.2019)

Fat Shark hat eine neue Website veröffentlicht, auf der die Revisionierung aller bisherigen und zukünftigen Bedienungsanleitungen einzusehen ist. Außerdem werden hier auch die neusten Firmware-Dateien samt Changelog online gestellt.

Das erste Update für das Empfängermodul (VRx) mit der Nummer 0b.CB.22 ergänzt eine Option zur Formatierung von SD-Karten und lässt den Bildschirminhalt um 180° drehen.

Letztere Funktion wird für die neue Halterung benötigt, die Fat Shark für den Byte Frost Monitor veröffentlicht hat. Wer einen 3D-Drucker* zu Hause hat (oder einen Shop in seiner Nähe), kann sich die Halterung für den Kopf direkt ausdrucken. Dafür muss jedoch das Bild umgedreht werden, weil der Monitor in der Halterung liegt und das Bild gespiegelt zu werden scheint.

Fat Shark Byte Frost Halterung aus dem 3D-DruckerBildquelle: Fat Shark | ©
Die Halterung für den Byte Frost Monitor befestigt den VRx direkt vor den Augen des Nutzers.

Die Halterung ist die erste Möglichkeit, das neue Byte Frost Set direkt als FPV-Brille zu verwenden. Außerdem sind nach aktuellen Stand noch wenige Byte Frost Sets verfügbar, die verkauft werden.

Neue Firmware für 60 fps-Support (31.10.2019)

Fat Shark hat eine neue Firmware für das Byte Frost System angekündigt, die innerhalb der nächsten fünf Tage veröffentlicht werden soll. Die neue Version bringt Support für 60 fps und erweiterte die nutzbaren Kanäle um ein Band, dass dem Race Band im analogen Bereich entspricht.

Außerdem soll die neue Firmware Unterstützung für die OSD-Funktion des Betaflight Configurators bieten, sodass sich FC und Byte Frost einfacher verbinden lassen.

des Weiteren hat der Hersteller die Kompatibilität für zwei weitere Viewer mit dem Byte Frost Monitor bekanntgegeben. Die beiden Modell erlauben das einfache Befestigen des Monitors am Kopf des Piloten. Kompatibel ist das Modell FSV 1102 (SINGLE PANEL FPV VIEWER) sowie der Non-Binocular Viewer. Interessenten können laut Fat Shark Informationen einen der beiden Viewer für einen Preis von 10 US-$ unter Digital@FatShark.com anfordern. Ob die Viewer auch nach Deutschland versandt werden, ist nicht noch bekannt (aber Fragen kostet ja nichts).

Firmware 0b.CN.23 verfügbar (16.11.2019)

Die oben angekündigten Funktionen (60 fps, Beta-Flight Configurator Support und schnellere Wiederverbindung bei Signalverlust) sind ab sofort – wenn auch mit deutlicher Verzögerung – für alle Byte Frost Nutzer verfügbar.

Das Update trägt die Versionsnummer 0b.CN.23 und kann hier heruntergeladen werden (Link nicht mehr verfügbar).

Firmware 0E.F4.24 verfügbar (15.12.2019)

Byte Frost Racer aufgepasst! Fatshark hat heute eine neue Firmware für sein digitales FPV System veröffentlicht. Die neue Firmware trägt die Versionsnummer 0E.F4.24 und kann hier heruntergeladen werden (Link nicht mehr verfügbar).

Folgende Funktionen sind nach dem Update verfügbar: Verbesserter Algorithmus zur Rauschunterdrückung des Bildes sowie verbesserte DVR-Qualität.

Außerdem sind im OSD nun ebenfalls detaillierte Infos zum Batteriestatus und GPS-Empfang verfügbar. Des Weiteren können PID-Einstellungen und die Einstellungen des VTX nun direkt über die Fernsteuerung geändert werden.

Update: Am 31.12.2019 hat Fatshark einen wichtigen Bug Fix für Firmware 0E.F4.24 herausgegeben. Die Version vom 15.12.2019 kann potenziell zu einem De-Sync zwischen Sender und Empfänger führen und somit die Verbindung unterbrechen. Eine erneute Aktualisierung auf die korrigierte Version 0E.F4.24 wird von Fatshark dringend empfohlen!

SHARK BYTE FPV-Empfänger vorgestellt (04.05.2020)

Fatshark hat seinen neuen Shark Byte FPV-Empfänger vorgestellt, der sich als kompaktes Modul direkt mit kompatiblen FPV-Brillen verbinden lässt.

Damit fällt die Notwendigkeit weg, den doch recht sperrigen Empfänger in Form eines Monitors aus dem Byte Frost Beta System zu verwenden.

Fatshark Shar Byte FPV Empfänger an HDO2 BrilleBildquelle: Fatshark | ©

Natürlich ist die Shark Byte Einheit vollständig mit dem Byte Frost System kompatibel. Das Modul wird dazu einfach an die Stirnseite der FPV-Brille gesetzt und via Balancer-Stecker aus dem Standard 2S-Akku mit Spannung versorgt.

Ein erstes Video von dem Testflug hat Fatshark ebenfalls veröffentlicht. Das Material wurde von 720p auf 1440p hochskaliert, um die YouTube-Kompression auszugleichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: FatShark

Byte Frost VTX verzögert sich (17.06.2020)

In einer Email an alle Beta-Tester und in einem Post im RCGroups Forum hat Fatshark nun Verzögerungen bei der Fertigstellung des Byte Frost FPV-Senders angekündigt.

Laut Angaben des Herstellers gibt es aktuell noch Probleme mit der Wärmeabwurf und Kühlung des Systems. Da man kein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringe will, wird es zu einer Verzögerung kommen.

Ob diese einen oder vier Monate betragen wird, ist bisher noch unklar. Von der Veröffentlichung einer Low-Power-Version des VTX nimmt Fatshark bereits jetzt Abstand, da diese wohl die Anforderungen vieler Anwender nicht erfüllen würde.

Range Test Video veröffentlicht (06.08.2020)

Fatshark hat ein neues Video veröffentlicht, das einen Reichweitentest der neusten Sendergeneration zeigen soll. In dem Video fliegt eine Drohne eine Strecke von circa 1 km (Angabe von Fatshark) eine Straße in flachem Gelände entlang. Das Video wurde in 720p60 von einem DVR auf der Empfängerseite aufgezeichnet und für YouTube auf 1440p60 skaliert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Fatshark

Außerdem gibt Fatshark in einer eMail die finale Freigabe der VTX-Produktion durch den CEO bekannt. Die neuen Sender sollten des Weiteren in den kommenden Wochen bei einigen Testern eingehen. Wir können uns also sicherlich bald auf unabhängige Tests freuen.

Detaillierter Videotest auf YouTube (27.08.2020)

Auf YouTube ist ein erster detaillierter Test des neuen Shark Byte Systems von Fatshark veröffentlicht worden. Der YouTuber Mark Cocquio geht in seinem knapp 17 Minuten langen Video auf die verschiedenen Vor- und Nachteile des neuen digitalen FPV-Systems ein und zieht auch den direkten Vergleich mit dem DJI Digital FPV System.

Insgesamt scheint das DJI System die bessere Bildqualität und höhere Reichweite zu liefern. Das neue Fatshark System punktet hingegen vor allem in Racing-Anwendungen und soll kleinere Drone Racing Quads der Micro-Klasse möglich machen. Sein Fazit: „Es ist Zeit analoges FPV-Video abzuschaffen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Mark Cocquio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Fat Shark Frost Byte Preview FPV System: Fat Shark | ©
  • Fatshark Byte Frost Beta System: Fatshark | ©
  • Fat Shark Byte Frost Halterung aus dem 3D-Drucker: Fat Shark | ©
  • Fatshark Shar Byte FPV Empfänger an HDO2 Brille: Fatshark | ©

Schon gesehen?

RacerAI Drohne der AIRR

DRL startet RacerAI: Drone Racing ohne Piloten

Bisher war Drone Racing (oder FPV Racing) eine Sportart, bei der sich Piloten untereinander gemessen haben, in dem sie ihre Racer gegeneinander antreten lassen. Mit der RacerAI ändert sich dies ... jetzt lesen!

RunCam Logo Box

RunCam zeigt Split Mini FPV-Cam mit 1080p-Recording

Der auf FPV-Kameras spezialisierte Hersteller RunCam hat sein FPV-Produktportfolio um die neue RunCam Split Mini ergänzt. Die Kamera folgt der bekannten RunCam Split 2 und schrumpft die Kombination aus FPV-Cam und ... jetzt lesen!

Das Gimbal hält die Kamera an einer Seite

DJI FPV im Test – Eine FPV-Drohne für die breite Masse?

Die DJI FPV Drohne ist ein völlig neues Produkt für den Drohnenhersteller DJI. Die Chinesen versuchen mit ihrer neuen Drohne nicht weniger, als einen neues Marktsegment zu erschließen und gleichzeitig ... jetzt lesen!

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

Leak: Bilder der DJI Goggles V2 veröffentlicht

Erst in der vergangenen Woche haben wir euch über neue Fotos der DJI Avata Drohne berichtet. Jetzt sind erstmals Bilder der ebenfalls erwarteten DJI Goggles V2 Videobrille für die neue ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar