DJI Dock 2 steht am Boden und ist geöffnet

DJI Dock 2 und Matrice 3D / 3DT in FCC-Datenbank gelistet

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ende des letzten Jahres hatte der Drohnenhersteller DJI seine neue Docking-Lösung DJI Dock 2 und die dazugehörige Spezialdrohne Matrice 3D in China vorgestellt. Jetzt sind beide Produkte in der FCC-Datenbank aufgetaucht.

Mit der Matrice 3D Baureihe hat DJI im November 2023 seine erste Drohnenlösung präsentiert, die vollständig auf den automatisierten Betrieb auf Basis einer Bodenstation ausgerichtet ist.

Die neue Lösung soll sich schnell und flexibel an einem beliebigen Standort installieren lassen, um so beispielsweise Baustellen oder andere Infrastruktur zu überwachen oder zu inspizieren.

DJI Dock 2 und Matrice 3D werden in FCC-Datenbank genannt

Bisher war die Vorstellung der neuen Enterprise-Lösung lediglich für den chinesischen Heimatmarkt von DJI erfolgt. Jetzt scheint das Unternehmen mindestens die Einführung des neuen Produktes in den USA zu planen.

DJI Matrice 3TD Drohne im FlugBildquelle: DJI
Die neue DJI Matrice 3D Thermal mit Wärmebildkamera.

Das lässt sich anhand von zwei neuen Einträgen in der Datenbank der US-amerikanischen Behörde FCC ableiten, die für die Registrierung von elektronischen Geräten verantwortlich ist, welche das Funkspektrum in den USA nutzen.

Unter der Identifikationsnummer SS3-DOCK022308 finden sich jetzt ein Eintrag für die neue Dockingstation DJI Dock 2, welche laut FCC-Label eine Leistungsaufnahme von bis zu 1000 W hat und mit einer IP55-Zertifizierung die Drohne vor Wind und Wetter schützen soll.

Die Matrice 3D (M3T) sowie die Matrice 3D Thermal (M3DT) werden ebenfalls unter der ID SS3-M3D2308 gelistet. Wie bereits bekannt, wird die Drohne mit einem neuen 4S-Akkusystem mit 115,2 Wh betrieben. Beide Modelle verfügen über jeweils drei Kameras für verschiedene Anwendungen (detaillierte Bilder vs. IR-Analyse).

Genauer Marktstart in den USA und Europa noch unbekannt

Wann genau das DJI Dock 2 zusammen mit der Matrice 3D in den USA in den Handel kommt, ist noch offen. Ebenfalls verraten die Einträge bei der FCC keine weiteren Details zu einer Verfügbarkeit in Europa.

Dass die neue Docking-Lösung auch in die EU kommt, ist dabei jedoch sehr wahrscheinlich. Die vorhandenen CE-Zeichen auf den Labels der neuen Produkte sind dafür ein mindestens starkes Indiz.

In China wird die Matrice 3D unter anderem bereits zur Inspektion der Chinesischen Mauer eingesetzt und soll so Routineaufgaben aus der Luft erledigen.

In seinem Heimatmarkt bietet DJI die neue Lösung (Dock 2 + M3D) derzeit zu einem Preis von etwa 69.999 Yuan an (das entspricht knapp 9000 Euro). Für das Set aus DJI Dock 2 und Matrice 3TD werden umgerechnet circa 10.000 Euro fällig (77.999 Yuan). Die Preise für den US- und EU-Markt dürften aufgrund abweichender Gebühren und Steuern, wie so häufig, anders ausfallen.

Quelle: FCC via FCCID (Dock 2), FCC via FCCID (Matrice 3D/3DT)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Matrice 3TD Drohne: DJI
  • DJI Dock 2: DJI

Schon gesehen?

DJI Multilink Modul

DJI stellt Multilink für Inspire 2 und Cendence Controller vor

Der Hersteller DJI hat das neue Multilink Modul vorgestellt, welches einen Master-Slave-Betrieb mehrerer Fernsteuerungen ermöglicht. Die Erweiterung richtet sich dabei in erster Linie an Filmemacher und Videographen, die ihre Arbeit ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

Video: DJI zeigt Drone-to-Phone Remote ID in Aktion

Das Thema Remote ID treibt aktuell vor allem Drohnenpiloten in den USA herum. Die FAA hat einen Vorschlag zur Umsetzung von Remote ID Vorgaben präsentiert, der auf viel Gegenwind stößt. ... jetzt lesen!

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

Leaker postet vermeintliche Fotos der DJI Avata Drohne

DJI arbeitet ganz offensichtlich tatsächlich an einer Art CineWhoop FPV-Drohne, die auch in Innenräumen eingesetzt werden kann. Bisher war nur der Name DJI Avata bekannt. Jetzt bekommen wir das neue ... jetzt lesen!

DJI Power 500 und DJI Power 1000 stehen auf einen Stein

DJI bringt eigene Powerstations ab 529 € auf den Markt

Bekannt für seine Kameras und Drohnen, bringt DJI heute ein Produkt in einem vollkommen neuen Segment für das Unternehmen auf den Markt. Mit der DJI Power 500 und der DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar