Bekommt der Osmo Action mit der DJI Action 2 bald einen Nachfolger

DJI Action 2: Erste Leaks zur neuen DJI Actioncam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Mit der DJI Action 2 erwartet uns offenbar bald ein neues Produkt aus der Osmo-Familie von DJI. Dass der Drohnenhersteller schon lange auch auf dem Kameramarkt ein etabliertes Portfolio besitzt ist kein Geheimnis. Mit der DJI Action 2 steht jedoch ein wichtiges Update ins Haus.

Vor mehr als zwei Jahren – genauer gesagt im Mai 2019 – kam die erste Actioncam von DJI offiziell auf den Markt. Die Osmo Action Kamera trat damals direkt mit GoPro in Konkurrenz.

Mittlerweile ist einiges an Zeit ins Land gegangen und damit auch technischer Fortschritt passiert. Um weiter im Markt der Actioncams interessant zu bleiben muss DJI seine Osmo Action also zeitnah aktualisieren. Und genau dazu gibt es nun erste Informationen.

DJI Action 2 soll GPS bekommen

Bisher war nur angenommen worden, dass die zweite Generation der DJI Action-Kamera schon etwas länger in der Entwicklung sein muss. Seit dem Launch hat die Konkurrenz in Form der GoPro Hero 8 und der Hero 9 nämlich bereits zwei weitere Modellserien der wohl bekanntesten Actioncam der Welt auf den Markt gebracht.

Bekommt der Osmo Action mit der DJI Action 2 bald einen Nachfolger
Bekommt der Osmo Action (Bild) bald seinen Nachfolger?

Nun gibt es erste Vorabinformation zur DJI Action 2. Der Name ist zwar unbestätigt, passt aber wunderbar in das neue Namensschema der Chinesen. Das „Osmo“ im Namen ist bei allen neueren Produkten verschwunden.

Die Informationen kommen von dem bekannten DJI-Leaker OsitaLV und wurden – wie immer – über Twitter verteilt.

Demnach können sich Käufer der kommenden DJI Actioncam über integriertes GPS freuen. Eine Funktion, die GoPro schon seit der Hero 7 bei den teureren Modellen an Bord hat und die von vielen DJI Kunden bisher vermisst wurde.

DJI Osmo Action ansehen!*

Bessere Bildstabilisierung mit RockSteady 2.0

Außerdem wirft der DJI-Insider ein Upgrade der Bildstabilisierung RockSteady ins Rennen. Unter diesem Begriff bewirbt DJI seine digitale Bildstabilisierung, die ganz ohne mechanischen Ausgleich er Kamera via Gimbal auskommt.

RockSteady 2.0 soll sich das Ganze nennen. Neben einer allgemein verbesserten Performance dürfen wir uns demnach auch auf eine neue Funktion freuen: Den Horizontausgleich. Damit wird vermutlich der Horizont im Bild automatisch erkannt und dann als Referenz für die Stabilisierung des Bildes verwendet, um stets korrekt ausgerichtete Aufnahmen zu erhalten. Details gibt es dazu aber noch nicht.

In Sachen Kamerasensor spricht die Quelle von einem verbesserten Nachtaufnahmemodus. Weitere Details zum Sensor und Auflösung bleiben aber offen.

Viele Nutzer wünschen sich unterdessen, dass die DJI Action 2 den gleichen Sensor wie die DJI Air 2S Drohne (zum Testbericht) bekommt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der 1-Zoll-Sensor der Drohne liefert hochwertige Bilder und erlaubt sogar 10-Bit-Video.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Über einen genauen Zeitpunkt des Releases und Informationen zu Preisen gibt es noch keine weiteren Anhaltspunkte. Es ist aber wohl anzunehmen, dass die neue Kamera in einem ähnlichen Preisbereich, wie die Konkurrenz unterwegs sein wird.

Offen ist auch, in welchem Format (Gehäuseform) DJI die Kamera auf den Markt bringt. Hier wäre eine Optimierung auf (kleinere) FPV-Drohnen inkl. niedrigerem Gewicht natürlich eine coole Sache.

DJI Osmo Action kaufen!*

Quelle: OsitaLV via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Akkuladegeräte Teaser

Alle DJI Akkuladegeräte im Überblick (2024)

DJI bietet diverse Akkuladegeräte für seine Drohnen an. In diesem Artikel stellen wir dir alle verfügbaren Akkuladegeräte von DJI vor. Egal, ob Hobby, Professional oder Enterprise Drohne – geladen werden ... jetzt lesen!

Die Fly App bringt auch die DJI Air 2S in die Luft

DJI Fly App v1.4.3 verfügbar – Android zieht nach

Der Drohnenhersteller DJI hat ein weiteres Update für die DJI Fly App veröffentlicht. Die Fly App v1.4.3 gibt es offenbar vorerst nur für iOS. Unterdessen bringt DJI nun alle neuen ... jetzt lesen!

DJI Osmo Action 4 Mockup

Leak: DJI Osmo Action 4 aufgetaucht (Specs, FCC) [Update]

Unverhofft kommt oft! Auf einem ersten Foto sollen wir jetzt die neue Osmo Action 4 Actioncam von DJI zu sehen bekommen. Damit reißt die Strähne an Informationen zu vermeintlichen neuen ... jetzt lesen!

DJI M30 im Flug

DJI stellt Matrice 30 Enterpise-Drohne & DJI Dock vor

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat soeben seine neue Matrice 30 (M30) Drohne vorgestellt. Der Launch erfolgte dabei im Rahmen des vor knapp einer Woche angekündigten „Für die Helden des ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI Action 2: Erste Leaks zur neuen DJI Actioncam“

  1. Avatar-Foto

    Als leak habe ich den Kommentar von OsitaLV nicht verstanden. Das war eher das Twittern von Erwartungen oder Wunschvorstellungen, nicht mehr. Völlig unklar, wann da was kommt oder ob überhaupt.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi John,

      danke für deinen Kommentar. Interessante Sichtweise. Da könntest du ebenfalls Recht haben. Wir haben uns vor dem Veröffentlichen dazu auch Gedanken gemacht. Da die zweideutigen Meldungen von OsitaLV aber meistens ebenfalls recht „genau“ (oder zu genau für allgemeine Annahmen eines Unwissenden) waren, haben wir uns trotzdem dazu entschieden, das Ganze als „Leak“ zu bezeichnen.

      Sicherlich einer der eher unkonkreten Meldungen via OsitaLV – ohne Frage. Mal sehen, wie schnell es geht, bis die DJI Action 2 da ist. :)

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar