DJI-Care-Refresh-Box-16-9

China: 10 Jahre Haft für Betrug mit DJI Care Refresh

Publiziert von Nils Waldmann

am

Neusten Informationen zur Folge wurde ein Mann jetzt für einen großangelegten Betrug in Zusammenhang mit dem Care Refresh Service von DJI zu insgesamt 10 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt.

Mit DJI Care Refresh können sich Kunden des Drohnenherstellers DJI optional dazu entscheiden, ihre Drohne gegen Missgeschicke und Fly Aways für eine zusätzliche Gebühr abzusichern. Hier lest ihr alles Wissenswerte zu DJI Care Refresh.

Wie bei allen Arten von Versicherungen, ruft auch dieses Angebot Betrügen auf den Schirm. Über einen ersten größeren Fall, berichteten wir bereits im vergangenen Jahr.

Mann soll DJI Care Refresh Kunden bestohlen haben

Wie die Website SBDJI.cc berichtet, ist jetzt ein Schreiben aufgetaucht, welches von DJI stammen soll. In der kurzen Ankündigung werden DJI-Partner über die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf einen besonders gravierenden Betrugsfall im Kontext von DJI Care Refresh aufgeklärt. Abschließend ließ sich die Echtheit des Briefes jedoch nicht klären.

Demnach soll ein Mann aus der chinesischen Stadt Wuhan über die letzten Jahre systematisch andere Käufer von Care Refresh Plänen betrogen und bestohlen haben.

Die erbeuteten Informationen wurden dann offenbar verwendet, um DJI-Produkte nach eigenem Ermessen über die Dienstleistung auszutauschen.

In dem Schreiben ist von einem besonders schweren Fall die Rede. Die Website berichtet über eine geschätzte Schadenssumme von über 500.000 Yuan (etwa 63.500 Euro).

Gericht verhängt Haftstrafe

Weiter heißt es, dass ein Gericht den Täter mittlerweile verurteilt haben soll. Das Urteil fiel dabei offenbar bereits im Juni 2024.

Insgesamt muss der Angeklagte den Informationen folgend sich einer 10-jährigen Haftstrafe stellen. Zudem wurde eine Geldstrafe von 50.000 Yuan (ca. 6300 Euro) verhängt. Ferner wurden sämtliche illegalen Einkünfte, welche aus der Betrugsmasche erzielt wurden, beschlagnahmt.

Der Fall war offenbar DJI selbst aufgefallen. Nach eine Prüfung wurde die Sache an die zuständigen Behörden gemeldet, welche die Anzeige entsprechend verfolgten.

Tipp: Alle Details zu DJI Care Refresh ansehen und verstehen.

In der vermeintlich von DJI stammenden Ankündigung weist das Unternehmen auch noch einmal auf seine Null-Toleranz-Politik gegenüber betrügerischen Aktivitäten hin.

Quelle: SBDJI.cc

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI Matrice 300 RTK Firmware v05.01.01.00 verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware-Update für seine größte Enterprise-Drohne, die Matrice 300 RTK, veröffentlicht. Die neue Aktualisierung v05.01.01.00 bringt einige neue Funktionen und kommt mit einer ganzen Reihe ... jetzt lesen!

Mavic 3: Weitere Quelle nennt Preise jenseits 4500 US-$

Offiziell Informationen zur Mavic 3 von DJI sind nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem dringen fast tägliche neue Informationen zu der nächsten Highend-Drohne von DJI ins Netz. Die Preise der ... jetzt lesen!

DJI Logo an Hausfassade

Leak: Ist DJIs erste Lieferdrohne auf dem Weg?

Es gibt Hinweise und Informationen zu der ersten Lieferdrohne aus dem Hause DJI. Noch hat das Modell keinen Namen, dafür sind schon einige technische Daten durchgedrungen. Das Thema Drone Delivery, ... jetzt lesen!

DJI Fliegen kann jeder Countdown

DJI kündigt „Fly as you are“ Launch an – Mavic Mini kommt!

Der Drohnenhersteller DJI hat sein neues „Fly as you are“ Launch-Event als Countdown auf seiner Website angekündigt. Hinter dem Event versteckt sich mich großer Wahrscheinlichkeit DJIs erster Drohnen-Launch für Consumer ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar