DJI Logo an Hausfassade

Hacker offenbaren angeblichen DJI-Datendiebstahl als Scam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ende der vergangenen Woche machte eine Meldung die Runde durch bestimmte Ecken des Internets: Eine Hackergruppe hatte bekannt gegeben, unter anderem Nutzerdaten des Drohnenherstellers DJIs gestohlen zu haben, um diese zum Verkauf anzubieten. Jetzt soll die ganze Nummer nur ein Bluff gewesen sein.

Die meisten großen Unternehmen im Technologiesektor dürften an das Katz-und-Maus-Spiel gewöhnt sein, die eigenen Systeme und vor allem die Daten der eigenen Kunden vor Kriminellen zu schützen, die diese Informationen stehlen und nachgelagert zu Geld machen wollen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag tauchte im Unterforum rund um den Drohnenhersteller DJI ein Post auf Reddit auf, der über einen angeblichen Datendiebstahl bei DJI hinwies.

Hacker behaupten DJI-, EPIC Games- und Shein-Daten gestohlen zu haben

Die ersten Informationen, die zu dem Data Breach verfügbar waren, kamen in Form eines Angebots der Gruppe Mogilevich, welche verschiedene Datensätze der vermeintlich gestohlenen Daten auf einer Plattform zum Kauf darstellte.

Neben der Branchengröße EPIC Games, für welche knapp 190 GB an Daten erbeutet worden sein sollen, darunter Passwörter, eMails, Quellcode und Zahlungsinformationen, tauchten auch die Fast-Fashion-Plattform Shein, der Videostreamingdienst Kick und DJI in der Liste auf.

Der vermeintlich größten Datensatz mit knapp 1 TB Größe sollte dabei von DJI stammen und neben Nutzerdaten auch „private Projekte“ enthalten.

Noch am Freitag äußerte sich DJI zu dem angeblichen Vorfall gegenüber der Website Cybernews.com: „DJI ist sich der Behauptungen der Erpressergruppe Mogilevich bewusst. Wir untersuchen dies intern, aber derzeit gibt es keine Hinweise, die auf einen Datendiebstahl hindeuten.“

Täter lösen Aktion als Teil einer Betrugsmasche auf

Im Laufe des Wochenendes wurden dann immer weitere Informationsbrocken über die vermeintlichen Hacks der vier Firmen bekannt.

Wie der Dienst Cyberdaily.au als Erstes berichtete, meldete sich ein Mitglied der Gruppe zu Wort und stellte klar: Die ganze Aktion war inszeniert, um mögliche Käufer der Datensätze zu betrügen.

In diesem Fall waren die wahren Opfer des Betrugs also nicht etwa die Personen, deren Daten vermeintlich gestohlen wurden, sondern die interessierten Käufer der illegal beschafften Datensätze.

Angeblich soll der Fake-DJI-Datensatz den Tätern trotzdem 85.000 US-Dollar eingebracht haben. Eine Abgabe, die so schnell weder bestätigt und noch widerlegt werden dürfte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In einem Post auf X ist die gesamte Botschaft des Mogilevich-Mitgliedes mit dem Namenskürzel „Pongo“ abgebildet. Nach einigen Unstimmigkeiten in Bezug auf die zwei verwendeten Adressen, welche zur Verbreitung der Beuteinformationen und später dann der Klarstellung verwendet worden sind, konnten der Nutzer @d0tslash nach eigenen Angaben verifizieren, dass beide Adressen unter der Kontrolle von Mogilevich waren / sind.

Zusammengefasst sieht es damit nach aktueller Informationslage so aus, als wären keine Nutzerdaten von DJI-Kunden in die Hände von Kriminellen gefallen.

Quelle: Cybernews.com, Cyberdaily.au, @d0tslash via X, Reddit

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

TB51 Akkus in der I3 Drohne im Detail aufgenommen

Vergleich: Inspire 3 vs. Inspire 2 – Jetzt upgraden?

Die DJI Inspire 3 schickt nach mehr als 6,5 Jahren die beliebte und bewährte DJI Inspire 2 Drohne in Rente. Wir haben die beiden Inspire-Generation im Detail für euch verglichen ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregel Teaser

EU-Drohnenregeln: Alle Fragen & Antworten für Drohnenpiloten (FAQ)

Die EU-Drohnenregeln bilden den rechtlichen Rahmen für den Betrieb von Drohnen und Flugmodellen in der Europäischen Union. Im folgenden Artikel möchten wir auf die häufigsten Fragen eingehen und versuchen Antworten ... jetzt lesen!

Mavic 3 Logo auf dem Frontarm

DJI Mavic 3: EU-Drohnenregeln im Überblick

Für Käufer der neuen DJI Mavic 3 Drohne stellt sich innerhalb der Europäischen Union natürlich direkt der Frage nach den Auflagen unter denen die neue Drohne betrieben werden darf. Wir ... jetzt lesen!

AED auf dem Boden

Defi-Drohne rettet 71-jährigem Schweden das Leben

In Schweden war eine Defi-Drohne nun erstmals in der Lage einem Menschen unter realen Umständen das Leben zu retten. Die Drohne von Everdrone lieferte dazu in Rekordzeit einen Defibrillator zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar