DJI Logo an Hausfassade

Hacker offenbaren angeblichen DJI-Datendiebstahl als Scam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ende der vergangenen Woche machte eine Meldung die Runde durch bestimmte Ecken des Internets: Eine Hackergruppe hatte bekannt gegeben, unter anderem Nutzerdaten des Drohnenherstellers DJIs gestohlen zu haben, um diese zum Verkauf anzubieten. Jetzt soll die ganze Nummer nur ein Bluff gewesen sein.

Die meisten großen Unternehmen im Technologiesektor dürften an das Katz-und-Maus-Spiel gewöhnt sein, die eigenen Systeme und vor allem die Daten der eigenen Kunden vor Kriminellen zu schützen, die diese Informationen stehlen und nachgelagert zu Geld machen wollen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag tauchte im Unterforum rund um den Drohnenhersteller DJI ein Post auf Reddit auf, der über einen angeblichen Datendiebstahl bei DJI hinwies.

Hacker behaupten DJI-, EPIC Games- und Shein-Daten gestohlen zu haben

Die ersten Informationen, die zu dem Data Breach verfügbar waren, kamen in Form eines Angebots der Gruppe Mogilevich, welche verschiedene Datensätze der vermeintlich gestohlenen Daten auf einer Plattform zum Kauf darstellte.

Neben der Branchengröße EPIC Games, für welche knapp 190 GB an Daten erbeutet worden sein sollen, darunter Passwörter, eMails, Quellcode und Zahlungsinformationen, tauchten auch die Fast-Fashion-Plattform Shein, der Videostreamingdienst Kick und DJI in der Liste auf.

Der vermeintlich größten Datensatz mit knapp 1 TB Größe sollte dabei von DJI stammen und neben Nutzerdaten auch „private Projekte“ enthalten.

Noch am Freitag äußerte sich DJI zu dem angeblichen Vorfall gegenüber der Website Cybernews.com: „DJI ist sich der Behauptungen der Erpressergruppe Mogilevich bewusst. Wir untersuchen dies intern, aber derzeit gibt es keine Hinweise, die auf einen Datendiebstahl hindeuten.“

Täter lösen Aktion als Teil einer Betrugsmasche auf

Im Laufe des Wochenendes wurden dann immer weitere Informationsbrocken über die vermeintlichen Hacks der vier Firmen bekannt.

Wie der Dienst Cyberdaily.au als Erstes berichtete, meldete sich ein Mitglied der Gruppe zu Wort und stellte klar: Die ganze Aktion war inszeniert, um mögliche Käufer der Datensätze zu betrügen.

In diesem Fall waren die wahren Opfer des Betrugs also nicht etwa die Personen, deren Daten vermeintlich gestohlen wurden, sondern die interessierten Käufer der illegal beschafften Datensätze.

Angeblich soll der Fake-DJI-Datensatz den Tätern trotzdem 85.000 US-Dollar eingebracht haben. Eine Abgabe, die so schnell weder bestätigt und noch widerlegt werden dürfte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In einem Post auf X ist die gesamte Botschaft des Mogilevich-Mitgliedes mit dem Namenskürzel „Pongo“ abgebildet. Nach einigen Unstimmigkeiten in Bezug auf die zwei verwendeten Adressen, welche zur Verbreitung der Beuteinformationen und später dann der Klarstellung verwendet worden sind, konnten der Nutzer @d0tslash nach eigenen Angaben verifizieren, dass beide Adressen unter der Kontrolle von Mogilevich waren / sind.

Zusammengefasst sieht es damit nach aktueller Informationslage so aus, als wären keine Nutzerdaten von DJI-Kunden in die Hände von Kriminellen gefallen.

Quelle: Cybernews.com, Cyberdaily.au, @d0tslash via X, Reddit

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Zweimal so brilliant Teaser DJI

„Double up“: DJI Air 3 Launch angekündigt

Der Kamera- und Drohnenhersteller hat soeben einen neuen Produktlaunch angekündigt. Unter dem Motto „Double up“ kommt in wenigen Tagen wohl endlich die DJI Air 3 auf den Markt. Das lässt ... jetzt lesen!

Mavic 3 im Flug

DJI Mavic 3 Firmware v01.00.0400 mit ActiveTrack 5.0

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat heute ein erstes umfassendes Firmware-Update für die Mavic 3 Serie veröffentlicht. Die Firmware v01.00.0400 bringt unter anderem Zugriff auf die FocusTrack Suite und die ... jetzt lesen!

Segelflugzeug am Himmel mit Drohne im Vordergrund

Zeugen gesucht: Drohne mit Eurofighter kollidiert?

In Bayern ist die Polizei derzeit auf der Suche nach Zeugen, die einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr beobachtet haben könnten. Dabei soll eine Drohne mit einem Kampfflugzeug des Typs ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI FPV Drone: Video der Startsequenz und möglicher Termin

Die DJI FPV Drone lässt zwar offiziell weiter auf sich warten, dafür sind nun wieder neue Leaks aufgetaucht. Unter anderem zeigt ein neues Video die Startsequenz der Drohne mit einem ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar