Mit der Einführung der Mavic 2 Enterprise und der Mavic 2 Enterprise Dual Drohnen hat DJI erstmals auch seiner Mavic-Serie einen aktiv beheizten Flugakku spendiert. Diese „Self-Heating Version“ der DJI Intelligent Flight Battery* ist für den Einsatz in besonders kalten Umgebungen gedacht.
Von Haus aus nur für Mavic 2 Enterprise
Wer mit dem Kauf einer Drohne der DJI Mavic 2 Serie* liebäugelt, wird schnell feststellen, dass die beheizbare Version der Flugakkus bisher der industriellen Version der Mavic 2 vorenthalten ist. Nur bei der Mavic 2 Enterprise (alle Details) und Mavic 2 Enterprise Dual (unser Bericht) liegt die selbst-erwärmende Version der Intelligent Flight Battery standardmäßig bei.
Diese Akkus haben eine aktive Heizung verbaut, die es erlaubt, den Akku unter sehr kalten Bedingungen vor dem Flug auf eine Mindesttemperatur zu erwärmen. Dies dient in erster Linie der Flug- und Ausfallsicherheit der Drohne.
Warum LiPo-Akkus Wärme mögen
Lithium-Akkus können bei sehr kalten Temperaturen nur einen Teil der gespeicherten Energie freigeben. Das führt dazu, dass auch die Spannung des Akkus früher einbricht und der Akkus früher leer zu seien scheint. Damit dies nicht mitten im Flug passiert und zu es zu nicht einem Absturz kommt, werden Akkus im besten Fall vor dem Einsatz in kalter Umgebung vorab erwärmt und bis zum Einsatz warm gehalten (zum Beispiel mit unserem LiPo-Heizkoffer).
Alternativ kann die Batterie natürlich auch aktiv beheizt werden, bis eine unkritische Temperatur erreicht ist. Mit steigender Temperatur des Akkus steht im Übrigen auch wieder die zuvor nicht abrufbare Energie zur Verfügung.
Wer nun eine Mavic 2 Pro* oder Mavic 2 Zoom sein Eigen nennt, muss trotzdem nicht vollständig auf die beheizten Akkus verzichten. So soll die Self-Heating Version über autorisierte DJI Händler auch als Zubehörteil erhältlich sein und auch in den Standardmodellen der Mavic 2 Serie eingesetzt werden können.
DJI Self Heating Flight Battery verwenden
Die Erwärmung des Akkus kann dabei direkt am Akku aktiviert werden. Sofern die Temperatur zwischen +6 und -10°C liegt und der Akku mehr als 50 % Ladestand aufweist, genügt das Drücken des An-Schalter für 5 Sekunden.
Die Self-Heating Battery erwärmt sich dann und zwar so lange, bis der Knopf erneut gedrückt wird, nach Ablauf des 500 Sekunden Timers oder aber der Ladestand unter 30% fällt. Wird die Batterie in Mavic 2* eingesetzt und angeschaltet, beginnt der Erwärmungsvorgang bei entsprechend kalter Temperatur von selbst.
Verfügbar ist die DJI Intelligent Flight Battery* in der beheizten Version für 179 Euro (UVP). Das ist deutlich teurer als die nicht-beheizte Version des Akkus. Die normale DJI Intelligent Flight Battery für die Mavic 2 Serie* gibt es bereits ab 139 Euro zu kaufen.
Quelle: DJI
hi ich wollte mal nachfragen ob die normalen mavic 2 pro akkus auch in der enterprise dual verwendbar (passend) sind?
Bewusst ist mir dass die Temperaturen passen müssen .
Ich habe die Drohne für Rehkitzrettung gekauft und müsste halt mehrere akkus haben um die Fluzeit zu erhöhen .
Mfg Chrisn
Hi Chrisn,
soweit mir bekannt ist, sind die Flugakkus der Mavic 2 Zoom / Pro / Enterprise / Enterprise Dual identisch. Für die Enterprise / Enterprise Dual gibt es eben noch die beheizte Version. Diese funktioniert aber auch in der Mavic 2 Pro / Zoom (sofern DJI zu letzt nichts dran geändert hat).
Viele Grüße,
Nils
Jo Chrisn,
ich stehe vor selber Problematik. Hast du es mittlerweile herausgefunden? Eigentlich müssten sie ja baugleich sein oder? Die fly More Kombis unterschieden sich ja sehr stark zwischen den „normalen“ (für mich vollkommen ausreichenden) und der thermovariante.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen