Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Australien startet Drohnen-Registrierung im September

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Australien wird es ab September 2020 eine Pflicht zur Registrierung für Drohnen geben. Die australische Luftfahrtbehörde CASA arbeitet schon seit geraumer Zeit an dem System.

Ursprünglich war die Registrierungspflicht für kommerziell und in der Freizeit genutzte Drohnen bereits für April geplant, aufgrund der Corona-Situation hatte sich die Einführung jedoch verzögert.

Nun steht das Startdatum für die Registrierung von Drohnen für alle Drohnenbetreiber in Australien fest: Ab dem 30. September 2020 müssen Drohnen zentral angemeldet werden.

Australien beginnt Drohnen-Registrierung am 30. September

Für alle Drohnenpiloten gelten ab dem 30. September 2020 zusätzliche Auflagen, wenn sie mit ihrer Drohne fliegen wollen.

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug
Auch private Drohnen müssen zukünftig in Australien registriert werden.

Zunächst sind von der Pflicht nur kommerzielle Drohnenflüge betroffen. Wer seine Drohne also zum Geld verdienen nutzt, muss sich bereits im Herbst in der neuen Datenbank anmelden.

Die CASA stellt dabei direkt klar: Fotos auf Social Media Kanälen zu Teilen wird noch als private Nutzung in der Freizeit geduldet. Sobald jemand Geld für seine Aufnahmen in Form von Abzügen oder Lizenzgebühren erhält, gelten auch solche Drohnenflüge als kommerziell (also ähnlich wie in Deutschland).

Alle Piloten müssen über die Registrierung hinaus außerdem einen neuen Online-Test absolvieren. Dieser soll sicherstellen, dass die geltenden Regeln allen Nutzern bekannt sind und illegale Drohnenflüge somit eingedämmt werden. In Deutschland gibt es mit dem Kenntnisnachweis eine ähnliche Pflicht für Modelle die schwerer als 2kg sind.

Der Test ist dabei einmalig abzulegen. Erneuert werden muss hingegen die Registrierung der Drohne. Diese wird nach 12 Monaten ungültig. Mit jeder Registrierung sind außerdem Gebühren verbunden. Die konkrete Höhe steht noch nicht fest.

DJI Mavic 2 Pro Drohne kaufen!*

Logbuch-Pflicht für kommerzielle Betreiber

Private Flieger können derzeit noch aufatmen. Hier will die Regierung in Zusammenarbeit mit der CASA das System erst im Laufe des Jahres 2022 scharf schalten.

Für kommerzielle Piloten gilt neben der Registrierungspflicht außerdem eine verschärfte Pflicht zur Führung von Logbüchern zu jedem einzelnen Flug.

Dabei wird zwischen zwei verschiedenen Stufen der Aufzeichnungspflicht unterschieden, die davon abhänge, ob das Startgewicht über oder unter 2kg liegt.

Für Drohnen mit weniger als 2kg AUW gilt das sogenannte „Operational Flight Log“. Für Drohnen die schwere als 2kg sind, muss außerdem ein „Technical Flight Log“ und ein „Remote Pilot Log“ geführt werden. Alle Logs sind mit verschiedenen Vorhaltezeiträumen von mindesten 3 Jahren versehen.

Im folgenden haben wir die Inhalte der einzelnen Logbücher, wie sie von der CASA gefordert werden, für euch zusammengefasst.

Operational Log

Vorhaltezeit: 3 Jahre

Verpflichtend für: Drohnen unter und über 2kg AUW

Zu dokumentierende Daten:

  • Position und Flughöhe
  • Hersteller, Modell und ID der Drohne
  • Datum und Zeit des Fluges
  • Art und Zweck des Fluges
  • Aufzeichnung über den funktionalen Zustand der Drohne nach dem Flug

Technical Log

Vorhaltezeit: 7 Jahre

Verpflichtend für: über 2kg AUW

Zu dokumentierende Daten:

  • Hersteller, Modell und ID der Drohne
  • Totale Flugzeit der Drohne
  • Service-Intervalle und deren Einhaltung für einzelne Komponenten
  • Zeitpunkt der nächsten Wartung
  • Nachweise über durchgeführte Wartungsarbeiten

Remote Pilot Log

Vorhaltezeit:: 3 Jahre

Verpflichtend für: über 2kg AUW

Zu dokumentierende Daten:

  • Flugzeit einer bestimmten Drohne
  • Informationen über die geflogene Drohne mithilfe von Hersteller, Modell und ID
  • Datum, Ort und Dauer des Fluges

Insbesondere für Betreiber ganzer Flotten dürften die neuen Logbuch-Pflichten eine großen zusätzlichen bürokratischen Aufwand generieren.

In wie fern das „Operational Log“, beispielsweise durch die ohnehin durch die Drohnen von DJI, Parrot und Yuneec aufgezeichneten Flugdaten abgedeckt werden, ist noch unklar.

Quelle: CASA

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Segelflugzeug am Himmel mit Drohne im Vordergrund

BER: Polizei fahndet nach Drohnenpiloten

Die Polizei in Brandenburg wurde an einem Wochenende Anfang Mai offenbar durch einen illegalen Drohnenflug beschäftigt. Einer Meldung zur Folge soll sich eine Drohne nahe des neuen Berliner Flughafens BER ... jetzt lesen!

Starkregen 21 Hilfsinitiative

Starkregen 21: Drohnenunternehmen bilden Hilfsallianz

Die Hochwasserkatastrophe im Westen und Südwesten von Deutschland regiert aktuell die Schlagzeilen. Durch die Starkregenereignisse sind viele Ortschaft zerstört und viele Mitbürger und Mitbürgerinnen tragischerweise ums Leben gekommen. Mit der ... jetzt lesen!

Stromschlag durch Hochspannungsleitung

Schwerer Stromschlag: Drohne hängt in Stromleitung fest

In Australien sind zwei Männer durch einen Stromschlag verunglückt. Der Unfall ereignete sich während eines Versuches, eine Drohne aus dem Fängen einer Hochspannungsleitung zu befreien. Das Ganze endet im Krankenhaus. ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Video: Skydio 2 Drohne verirrt sich in Bahnhofsstation

Ein neues Video auf YouTube ist im Grunde die Quintessenz eines Albtraumes aller verantwortungsbewussten Drohnenpiloten. Eine im Follow-Modus betrieben Skydio 2 Drohne fliegt über dichten Verkehrt, überfliegt Menschen in geringster ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar