Ring Always Home Cam Überwachungsdrohne für Zuhause

Always Home Cam: Ring zeigt Überwachungsdrohne für Zuhause

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine Überwachungsdrohne für die eigene vier Wände, die immer präsent ist. Nicht weniger hat Ring auf dem Amazon Event 2020 vorgestellt. Die kleine Drohne soll sich nahtlos in das Portfolio von Ring einfügen und in das Ring-Ökosystem integriert werden.

Wer an Überwachungsdrohnen denkt, denkt schnell an Science Fiction oder die Machtübernahme der Maschinen. Ganz so drastisch ist es nicht, was Amazon gestern in Form seines Tochterunternehmens Ring auf dem Amazon Event 2020 präsentierte. Es hat jedoch ohne Frage Potenzial, das eigene Leben ein kleines bisschen mehr an wie ein SciFi-Film anfühlen zu lassen.

Amazon’s Ring ist dabei nicht das erste Unternehmen, das Drohnen für die Überwachung von privaten Wohnungen und Häusern einsetzten will. Mit Sunflower Labs gibt es bereits einen Anbieter, der mit seinen Drohnen sogar Außenareale von größeren Anwesen abdeckt.

Always Home Cam: Fliegende Überwachungsdrohne

Neben einigen anderen Neuheiten, die vor allem die Überwachung des eigenen Automobils betreffen, stellt Ring ohne große Vorankündigung seine „Always Home Cam“ vor. Dabei handelt es sich im Kern um einen kleinen Quadcopter, der mit seinem viereckigen Frame ein wenig an kleinere Drohnen aus dem Spielzeugsegment erinnert.

Ring Always Home Cam Überwachungsdrohne für ZuhauseBildquelle: Ring | ©
Die Ring Always Home Cam: Links in der Station, Rechts beim Startvorgang.

Die Propeller und Antriebe sind dabei vollständig in der quadratischen Oberseite der Mini-Drohne eingefasst. So können sich Personen nicht daran verletzen. An der Unterseite der „Always Home Cam“ ist ein vertikales Modul angebracht, dass die Kameratechnik für die Innenraumüberwachung beherbergt.

Diese Bauweise hat einen großen Vorteil für alle Anwender, die auf Privatsphäre bedacht sind: Sobald die Drohne in der dazugehörigen Ladestation gelandet ist, wird die Kamera durch die Station blockiert. Eine Fremdaktivierung der Kamera durch Dritte wäre im angedockten Zustand also sinnlos.

Die Always Home Cam ist dabei ein essentieller, neuer Teil der Hausüberwachung im Amazon-Universum. Die Überwachung von Außengeländen und Gärten hat Amazon im Übrigen vor geraumer Zeit schon einmal als „Nebenprodukt“ seiner Amazon Prime Air Drohnen in einem Patent augezeigt.

Produkte von Ring auf Amazon ansehen!*

Ist der Ofen noch an?

Ring hat für seine neue fliegende Kamera ganz alltägliche Einsatzszenarien im Kopf. Im Grunde soll die Always Home Cam einen flexiblen Blick in die Wohnung gewähren, wenn niemand zu Hause ist. Fix montierte Kameras – die Ring ebenfalls anbietet – haben dabei natürlich den großen Nachteil, dass sie nur einen fest definierten Bereich visuell abdecken.

Die neue Überwachungsdrohne ist da deutlich flexibler. Mit ihr lässt sich beispielsweise ganz einfach feststellen, ob man den Ofen ausgeschaltet oder das Bügeleisen aus der Steckdose gezogen hat. Ganz einfach über eine zugehörige App.

Die Drohne soll dabei autonom durch die Wohnung navigieren können. Sie fliegt jedoch stets auf vorher durch den Nutzer definierten Pfaden durch den Raum.

Zusammen mit dem Ring Alarm System soll die Drohne bei der Auslösung eines Sensors außerdem fest in das bestehende Sicherheitskonzept einer Wohnung integriert werden können. Die Always Home Cam macht sich dann auf Wunsch selbstständig auf zu der Stelle, die den Alarm gemeldet hat. Außerdem wird natürlich der abwesende Bewohner des Hauses per App informiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Ring

Die Ring Always Home Cam soll im Laufe des Jahres 2021 auf den Markt kommen. Der US-Preis ist dabei erstaunlich niedrig: Nur US-$ 249,99 (plus Steuern) ruft Ring für seine erste Überwachungsdrohne auf. Wann und ob das Produkt in dieser Form auch auf den deutschen Markt kommt, ist hingegen aktuell noch offen.

Quelle: Ring

Produkte von Ring auf Amazon ansehen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Ring Always Home Cam Überwachungsdrohne für Zuhause: Ring | ©

Schon gesehen?

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Australien startet Drohnen-Registrierung im September

In Australien wird es ab September 2020 eine Pflicht zur Registrierung für Drohnen geben. Die australische Luftfahrtbehörde CASA arbeitet schon seit geraumer Zeit an dem System. Ursprünglich war die Registrierungspflicht ... jetzt lesen!

IR-Sensor an der Front der DJI Spark

Video: Belästigter Alligator schluckt brennende Drohne

Aus den USA geht aktuell ein Videos durch die sozialen Netzwerke, das Drohnen erneut in ein schlechtes Licht rücken dürfte. Einige Besucher der Everglades haben dort einen Alligator mit einer ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Florida: Mann ballert Matrice 300 der Polizei vom Himmel

In den USA ist es einmal wieder zu einem „interessanten“ Zwischenfall gekommen. Ein Mann hat im US-Bundesstaat Florida eine Drohne vom Himmel geschossen. Am Ende stellte sich heraus: Das UAV ... jetzt lesen!

Brinc Lemur 2 Drohne von vorn fotogragiert

Brinc stellt taktische Lemur 2 Drohne vor

Der US-Drohnenhersteller Brinc hat seine neue Lemur 2 Drohne vorgestellt, die vor allem Einsatzkräften in schwierigen Situationen helfen soll. Die Lemur 2 verfügt über mehrere Kameras und kommt mit hochsensiblen ... jetzt lesen!

3 Gedanken zu „Always Home Cam: Ring zeigt Überwachungsdrohne für Zuhause“

  1. Avatar-Foto

    Genau das ist die Entwicklung vor der ich Angst habe. Vielleicht hat die Überwachung ja auch ihre Vorteile. Aber die Nachteile überwiegen so stark, dass ich nicht darüber nachdenken muss mir so etwas in die Wohnung zu holen.
    Wir werden damit immer weiter an die totale Überwachung gewöhnt und bald ist es eine Selbstverständlichkei: es dient ja nur unserer Sicherheit und unserem Komfort.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Norbert,

      danke für deinen Kommentar. Was du ansprichst, ist natürlich die andere Seite dieser Entwicklung. Hier auf Drone-Zone.de berichten wir ja vor allem über den technischen Aspekt solcher Produkte. Und dieser ist – ohne Frage – beachtlich. Dass das Ganze (und dafür steht dieses Ring Produkt mit Sicherheit nur stellvertretend als eines von tausenden) gesellschaftlich auch noch andere Auswirkungen haben kann, ist eine andere – ebenfalls sehr spannende – Diskussion.

      Vielen Dank für deine Meinung!

      Beste Grüße,
      Nils

      PS: Sei mir nicht böse, aber URLs werden vom System generell und automatisch aus Kommentaren entfernt.

      Antworten
      • Avatar-Foto

        Hallo Nils,
        es ist mir klar das hier der technische Aspekt im Vordergrung steht und ich will Dein Hobby auch nicht schlecht schreiben.
        Ich wollte nur auf diese „andere Seite der Entwicklung“ aufmerksam machen und aus Deiner Antwort sehe ich das Du Dir dessen auch bewußt bist.

        Das Wort „Drohne“ hat bei mir eine extrem negative Assoziation (und bei Dir wohl eher eine positive). Ich denke wenn ich „Drohne“ höre immer sofort an a) bewaffnete Drohnen die fern ab vom Piloten Menschen töten und b) Drohnen die dazu da sind die Bevölkerung zu überwachen.

        Ich bin bestimmt kein Technikfeind. Schaut man sich aber an was DARPA alles für Forschungprojekte am Laufen hat, kann einem schon Angst und Bange werden. Und natürlich wird alles nur zu unserer Sicherheit und zu unserem Vorteil erforscht.

        Oder das Starlink Projekt von E.Musk. Technisch bestimmt aller herausragend. Aber wie werden die Folgen sein?

        Aber laß Dir von mir nicht Deine Drohnenleidenschaft vermiesen (kann ich auch bestimmt nicht und will ich auch nicht). Nur sollte man immer achtsam sein.

        Einen schönen Sonntag und weite viel Spaß bei Deinem Hobby.
        Norbert

        Antworten

Schreibe einen Kommentar