Startbild Mavic 2 v01.00.0510 Firmware

DJI veröffentlicht Mavic 2 Firmware v01.00.0510

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat still und heimlich eine neue Firmware-Version (v01.00.0510) für die Drohnen der Mavic 2 Serie* veröffentlicht. Das Update kümmert sich vor allem um ein besseres Akku-Management.

Auch wenn dieses Jahr noch keine neue DJI Drohne angekündigt wurde, so arbeitet DJI im Hintergrund weiterhin an der Verbesserung bestehender Produkte. Zwar liegt das letzte Firmware-Update der Mavic 2 Serie* schon etwas zurück (v01.00.04.00 wurde im April 2019 veröffentlicht), um so besser ist es natürlich zu sehen, dass DJI die Mavic 2 noch nicht vergessen hat.

Das Update bringt einige kleinere Verbesserungen mit sich, hat aber auch neue Funktionen im Petto.

Überprüfung des Akkuschachtes, Entladesteuerung und verbesserte Hinderniserkennung

Die neue Firmware trägt die Versionsnummer v01.00.0510 und arbeitet mit der DJI Go 4 App in der Version v4.3.24 zusammen. Das Update ist knapp 230 MB groß und benötigt circa eine halbe Stunde. Es ist außerdem notwendig, das Update mit jedem Flugakku einzeln durchzuführen. Das Update richtet sich sowohl an die Mavic 2 Pro*, als auch an die Mavic 2 Zoom*.

Wie du deinen Smart Controller auf die Go 4 App Version v4.3.24 aktualisierst, liest du in unserer separaten Anleitung.

Als wichtigste Neuerung der v01.00.0510 kann wohl eine neue Sicherheitsfunktion genannt werden: Die Mavic 2 überprüft ab sofort, ob der Akku korrekt im Akkuschacht eingerastet ist und verweigert ansonsten das Abheben.

Mavic 2 v01.00.0510 Akkuschacht Prüfung
Die Mavic 2 erkennt nun, ob der Akku richtig fixiert ist.

Das funktioniert auf den ersten Blick ganz okay. Ist der Akku aber teilweise eingerastet, so ist ein Start trotzdem möglich. Erst wenn beide Seiten des Akkus nicht korrekt im Schacht sitzen, kommt es zu einem Fehler.

Außerdem kann der Nutzer ab sofort die Zeit in Tagen (zwischen 1 und 7 Tagen) einstellen, ab der ein voller Flugakkus anfängt sich selbst zu entladen. Zu diesem Thema DJI Flugakkus entladen, haben wir euch bereits einen ausführlichen Guide erstellt.

Dauer bis zur Entladung für Mavic 2 Einstellen
Die Auswahl der Zeit in Tagen bis zur Entladung ist nun auch für die Mavic 2 festlegbar.

Außerdem soll das Update die Genauigkeit der Hinderniserkennung der Mavic 2* verbessern. Was genau hier optimiert wurde, sagt DJI leider nicht.

Zusätzliche Verbesserungen betreffen den Way Point Modus und die genauere Speicherung der Flughöhe in den EXIF-Daten von Fotos. Außerdem kann ab sofort die Flughöhe in der Video-Overlays eingeblendet werden.

Folgende Informationen hat DJI zu dem v01.00.0510 Update veröffentlicht:

  • Datum: 16.09.2019
  • Aircraft Firmware: v01.00.0510
  • DJI GO 4 App iOS: v4.3.24
  • DJI GO 4 App Android: v4.3.24
  • Größe: 226,9 MB (ergänzt)

So aktualisierst du deine Mavic 2 Drohne

Wie genau du deine Drohne mit der neuen Firmware aktualisieren kannst, hat DJI im folgenden Video zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Wir bevorzugen die Methode über den DJI Assistant 2 for Mavic am PC oder Mac.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI-Goggles-2-Lite-Mockup

DJI Goggles SE & DJI Motion Controller 2 tauchen in FCC-Datenbank auf

Das Jahr 2023 ist noch taufrisch und schon gibt es einen neuen Hinweis darauf, welche neuen Produkte wir wohl als erstes von dem Drohnenhersteller DJI im neuen Jahr erwarten dürfen. ... jetzt lesen!

Mavic 3 Pro Mockup

Neue Mavic 3 Pro Kamera zeigt sich im Detail

DJI wird seine Mavic 3 Familie offenbar in absehbarer Zeit um ein weiteres Modell erweitern: Die Mavic 3 Pro. Bisher hatte sich der Drohnehersteller den Zusatz „Pro“ bei der Mavic ... jetzt lesen!

DJI RC neben der M3 Classic auf einem Landingpad

DJI Fly App v1.9.0 Update: Waypoint-Flug für Mavic 3

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat seiner DJI Fly App Plattform ein umfangreiches Update verpasst. Die neue DJI Fly App (v1.9.0) bringt unter anderem Waypoint-Flug für die Mavic 3 Familie ... jetzt lesen!

Die DJI Avata bereit für den Start

DJI Avata: „Battery capacity not updated for extended period“ (Lösung)

Mit der Fehlermeldung „Battery capacity not updated for extended period“ werden vor allem Piloten der DJI Avata FPV-Drohne konfrontiert. Wir klären im Artikel, was es damit auf sich hat und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar