DJI Smart Controller Fernsteuerung

DJI veröffentlicht SDK für DJI Smart Controller

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat sein bereits seit längerem angekündigtes SDK für den DJI Smart Controller veröffentlicht. Damit ist ab sofort auch dritten Entwicklern möglich Apps für den Smart Controller zu entwicklen und zur Verfügung zu stellen.

SDK steht dabei für Software Development Kit und beschreibt eine Sammlung an Tools und den Zugriff zu einem bestimmten Gerät, um Erweiterungen zu erstellen. Mit der Veröffentlichung des SDKs für den DJI Smart Controller* dürften wir bald spannende Apps von Drittanbietern im Angebot sehen, die sich zusammen mit den Drohnen der Mavic 2 Serie nutzen lassen.

Smart Controller ist strategisch wichtiges Produkt

Die Veröffentlichung eines SDKs für den Smart Controller ist keine Überraschung. Zum einen hat DJI auch für einige anderen Produkte bereits Entwicklungsumgebungen für Drittanbieter bereitgestellt. Zum anderen nimmt der Smart Controller* eine strategisch wichtige Position im Produktportfolio ein.

DJI Smart Controller FernsteuerungBildquelle: DJI | ©
Der DJI Smart Controller hat nun ein eigenes SDK.

Die Smart Fernsteuerung ist aktuell nur mit der Mavic 2 Serie kompatible, deckt hier aber bereits den Consumer- und den Enterprise-Bereich ab. Kommende DJI Drohnen mit OcuSync 2.0 sollen ebenfalls mit dem Smart Controller funktionieren.

Seit dem letzten Firmware Update steht außerdem eine Funktion zum schnellen Wechseln zwischen verschiedenen Drohnen bereit, ohne das ein neues Binding erfolgen muss. DJI bezeichnet diese Funktion als Aircraft Management. Vor allem professionelle Anwender mit mehreren Mavic 2 Drohnen (z.B. Mavic 2 Pro* und Mavic 2 Enterprise Dual) können so innerhalb eines Auftrages schnell zwischen Fluggeräten wechseln.

Mit der Öffnung der Smart Controller Plattform für 3rd-Party Apps steht der Erweiterung der Mavic 2 Serie (und kommender Drohnen) mit neuen Funktionen nun nichts mehr im Wege.

DJI hatte den Preis des Smart Controllers für US-Kunden erst vergangene Woche um 100 US-$ erhöht. In Deutschland steht es aktuelle ebenfalls schlecht um die Verfügbarkeit der Smart-Fernsteuerung.

Litchi bekommt Update für Smart Controller

Die bekannt Flight Planning App Litchi soll so bereits in Kürze auch für den DJI Smart Controller* zur Verfügung stehen. Nach der Veröffentlichung des SDKs haben sich die Litchi Entwickler nach Berichten von DroneDJ schon einen Smart Controller besorgt und wollen Litchi nach intensiven Test auch in Kürze für die Android-basierte Fernsteuerung zur Verfügung stellen. Litchi könnte damit eine der ersten Dritt-Anwendungen für den Smart Controller sein.

Wir arbeiten aktuell an einem Artikel, der euch verschiedene Drohnen-Apps vorstellt. Hier werden wir auch Litchi genauer betrachten.

Quelle: DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Smart Controller Fernsteuerung: DJI | ©

Schon gesehen?

V-Scout Tethered Mavic 2 Box

Volarious V-Scout legt Mavic 2 Drohne an die Leine

Die auf den Namen V-Scout getaufte Lösung des Unternehmens Volarious ist speziell für Überwachungseinsätze entwickelt worden und legt dazu eine handelsübliche DJI Mavic 2 Drohne an die Leine. Damit kann ... jetzt lesen!

Ronin SC Gimbal ohne Kamera

„Neue Standards setzen“: DJI RS3 Launch angekündigt

Unter dem Motto „Neue Standards setzen“ hat der Kamera- und Drohnenhersteller DJI ein weiteres Pro Launch-Event für neue Produkte der Ronin-Familie angekündigt. Erwartet werden unter anderem die RS3 und RS3 ... jetzt lesen!

DJI Unleash Your Other Side Website Countdown Event

DJI kündigt „Unleash Your Other Side“ Event an

Der Drohnenhersteller DJI hat über seine Website und diverse Social Media Kanäle ein neues Launch-Event angekündigt. Unter dem Motto „Unleash Your Other Side“ dürfen wir auf neue Produkte hoffen. Das ... jetzt lesen!

Caddx Vista Digital VTX für DJI Digital FPV System

Caddx Vista: Neuer VTX für DJI Digital FPV System

Der FPV-Spezialist Caddx hat mit dem neuen Caddx Vista Videosender einen VTX vorgestellt, der mit dem DJI Digital FPV System kompatibel ist. So kommen ab sofort auch kleinere Drohnen in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar