DJI Matrice 200 Drohne

Neue Firmware für DJI TB50 und TB55 Flugakkus

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Hersteller DJI hat das im November erstmals aufgetretene Problem des feherhaften Batteriemanagements bei den TB50 und TB55 Flugakkus mit einer neuen Firmware adressiert. Ein Fehler in der Übermittlung des Kapazitätszutandes der Intelligent Flight Batteries hatte in einigen Fällen zu einem plötzlichen Abschalten einiger Matrice 200 Drohnen in der Luft geführt.

Das neue Update richtet sich an Inhaber von DJI Matrice 200 Drohnen*, die überwiegend im professionellen und industriellen Bereich zum Einsatz kommen. Nachdem DJI den Fehler mit dem Batteriemanagementsystem bereits Ende November behoben hat, kam es bei einigen Matrice 200 Piloten zu verfrühten Return-to-Home (RTH) und Automatic Landing (AL) Sequenzen, die von der Drohen selbst initiiert worden sind.

DJI Matrice 200 DrohneBildquelle: DJI | ©

Das Update mit der Version v01.02.0301 richtet sich an alle Piloten, die eine Drohne der DJI Matrice 200 Serie mit TB50* oder TB55 Flugakkus* verwenden. Das Update behebt die vereinzelt aufgetretenen RTH- und AL-Maneuver. DJI betont, dass es sich bei dem Update um kein Pflichtupdate handelt – der schwere Fehler der zu den Abstürzen führte wurde bereits mit dem November behoben.

Es wird jedoch dringend empfohlen, die Aktualisierung der Akkus vor dem nächsten Flug durchzuführen. Piloten, die sowohl die DJI Inspire 2* und die DJI Matrice 200 nutzen, müssen unbedingt darauf achten, immer Batterien mit gleichen Firmwarestand zu verwenden.

Neben der Behebung der RTH- und AL-Problematik werden die TB50* und TB55 Akkus* ab sofort aktiv auf mindestens 16° C vorgeheizt, bevor die Drohne starten kann. Auch die Genauigkeit der Restkapazitätsanzeige soll verbessert worden sein. Diese Verbesserung enthält auch eine Plausibilitätsprüfung des State of Charge Wertes (SoC). So soll die Drohne schon vor dem Start einen defekten Akku identifizieren können und den Start unterbinden.

Eine neue Firmware für die Inspire 2* soll es vorerst nicht geben. Hier hat DJI das Update Ende November nach ausgiebigen Tests als funktional befunden. Wir halten euch zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Quelle: DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Matrice 200 Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

Drohne reparieren Teaser Spark gebrochener Arm

Drohne reparieren (Tipps, Kosten & Garantie)

Sobald eure Drohne einen Defekt oder Absturz erleidet, kommt man häufig um eine Reparatur nicht herum. Wie genau ihr eure Drohne reparieren könnt und was es dabei zu beachten gilt, ... jetzt lesen!

Inspire 3 Mockup

DJI Inspire 3: Launch im April? Propellerfotos geleakt

Der nächste Launch, der aktuell von DJI erwartet wird, dürfte auf das DJI Pro Segment abzielen. Die Rede ist natürlich von der Inspire 3 Kinodrohne, die von vielen Filmprofis bereits ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller und DJI RC Pro - Höhenvergleich

DJI RC Plus Controller in FCC-Datenbank aufgetaucht

Nach einigen Wochen der Stille ist nun ein neues DJI Produkt in der FCC-Datenbank aufgetaucht. Es handelt sich dabei um eine neue Fernsteuerung mit dem Namen DJI RC Plus. Was ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3: Feature-Leaks und weitere Verzögerungen

Die Mavic 3 Drohne von DJI lässt weiter auf sich warten. Nun gibt es interessante Informationen von einer DJI-nahen Quelle, die bereits einige grobe Details zur kommenden Mavic 3 Generation ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar