DJI Inspire 2

Firmware Update für Inspire 2 behebt Batterieprobleme

Publiziert von Nils Waldmann

am

Durch den Absturz einer Matrice 200 Drohne, die von der britischen Polizei genutzt wurde, ist DJI auf einen Fehler im Batteriemanagementsystem aufmerksam gemacht worden. Ein Update soll nun zumindest für die Inspire 2 Drohne Abhilfe schaffen.

DJI hat eine neue Firmware für seine Inspire 2* Filmdrohen veröffentlicht, die die Probleme der TB50 und TB55 Intelligent Flight Batterie beheben soll. Ein Fehler im Batteriemanagementsystem hatte in UK zu einem Absturz einer Matrice 200 Drohne geführt, die von der Polizei zu Überwachungszwecken eingesetzt worden war.

DJI Inspire 2Bildquelle: DJI | ©

Das Fluggerät schaltet sich dabei offensichtlich einfach mitten in der Luft aus – Grund für den Fehler waren falschen Informationen, die von dem Flugakku* an die Drohne gesendet wurden.Die neue Firmware mit der Version v01.02.0300 soll unter anderem nun auch die Stabilität des Batteriemanagement mit den besagten Akkutypen sicherstellen. Im offiziellen Changelog von DJI findet sich hierzu jedoch kein direkter Hinweis.

Ein Servicemitarbeiter von DJI antwortete jedoch bei Facebook auf eine Nutzerfrage, die genau auf das Batterieproblem der Matrice 200 und Inspire 2 abzielt:

„[…]new firmware updates are now available for users of TB50 and TB55 batteries to enhance the battery management system and optimize power supply during flight, if you have the corresponding battery, please kindly update the firmware to the latest version, if you have multiple batteries, please run this firmware update on all of them.“

DJI Support

Ob ein ähnliches Update auch gleichermaßen die Probleme bei der DJI Matrice 200 Plattform beheben wird, ist noch unbekannt. Natürlich benötigt diese Drohne ein eigeständiges Firmware-Update, die Inspire 2* Firmware funktioniert hier nicht.

Firmware Hinweise:

  • Datum: 16.11.2018
  • Drohnen-Firmware: v01.02.0300
  • Fernsteuerungs-Firmware: v01.01.0050

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Inspire 2: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Mini 4 Pro Mockup

Foto: DJI Mini 4 Pro zeigt sich erneut [Update: Video]

Die DJI Mini 4 Pro könnte der nächste große Wurf des Drohnenherstellers DJI im Consumer-Segment werden. Noch gibt es wenig Details zu dem vermeintlichen neuen Modell. Ein weiteres Foto heißt ... jetzt lesen!

DJI Imaging Above Everything Teaser Cropped

Imaging Above Everything: DJI kündigt Mavic 3 an

Unter dem Motto „Imaging Above Everything“ hat der Drohnenhersteller DJI nun den bereits erwarteten Launch der Mavic 3 Serie offiziell gemacht. Am 5. November 2021 wird das neue Spitzenmodell der ... jetzt lesen!

Mavic Air 2 und Mavic 2 Pro gestapelt

Test: DJI Mavic Air 2 – Die Königin der Mittelklasse?

Die Mavic Air 2 Drohne von DJI ist durch die gelungene Kombination aus Ausstattung, Abmessungen und Preis zurzeit extrem beliebt. Grund genug, sich die Drohne einmal im Detail für euch ... jetzt lesen!

Fly App mit iPhone 12 Pro

DJI Fly App v1.10.4 bringt natürliche Stimmenausgabe

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Aktualisierung für seine DJI Fly App (v1.10.4) veröffentlicht. Die neue Version kümmert sich um eine Funktion, die bereits seit mehreren Jahren um Verbesserung gebeten ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar