Firmware Update für Inspire 2 behebt Batterieprobleme

Anzeige

Durch den Absturz einer Matrice 200 Drohne, die von der britischen Polizei genutzt wurde, ist DJI auf einen Fehler im Batteriemanagementsystem aufmerksam gemacht worden. Ein Update soll nun zumindest für die Inspire 2 Drohne Abhilfe schaffen.

DJI hat eine neue Firmware für seine Inspire 2* Filmdrohen veröffentlicht, die die Probleme der TB50 und TB55 Intelligent Flight Batterie beheben soll. Ein Fehler im Batteriemanagementsystem hatte in UK zu einem Absturz einer Matrice 200 Drohne geführt, die von der Polizei zu Überwachungszwecken eingesetzt worden war. Das Fluggerät schaltet sich dabei offensichtlich einfach mitten in der Luft aus – Grund für den Fehler waren falschen Informationen, die von dem Flugakku* an die Drohne gesendet wurden.

DJI Inspire 2Bildquelle: DJI
Die neue Firmware mit der Version v01.02.0300 soll unter anderem nun auch die Stabilität des Batteriemanagement mit den besagten Akkutypen sicherstellen. Im offiziellen Changelog von DJI findet sich hierzu jedoch kein direkter Hinweis.

Ein Servicemitarbeiter von DJI antwortete jedoch bei Facebook auf eine Nutzerfrage, die genau auf das Batterieproblem der Matrice 200 und Inspire 2 abzielt:

„[…]new firmware updates are now available for users of TB50 and TB55 batteries to enhance the battery management system and optimize power supply during flight, if you have the corresponding battery, please kindly update the firmware to the latest version, if you have multiple batteries, please run this firmware update on all of them.“ – DJI Support

Ob ein ähnliches Update auch gleichermaßen die Probleme bei der DJI Matrice 200 Plattform beheben wird, ist noch unbekannt. Natürlich benötigt diese Drohne ein eigeständiges Firmware-Update, die Inspire 2* Firmware funktioniert hier nicht.

Firmware Hinweise:

  • Datum: 16.11.2018
  • Drohnen-Firmware: v01.02.0300
  • Fernsteuerungs-Firmware: v01.01.0050

Quelle: DJI

Anzeige

Bildquellen

  • DJI Inspire 2: DJI
Nils Waldmann

Nils Waldmann

...studierter Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsinformatiker, leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und freier Redakteur bei dem Computer-Onlinemagazin Allround-PC.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.