Yuneec E30 Z Kamera

Yuneec präsentiert E30Z Zoomkamera für H520 Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die neue E30Z Kamera des Drohnenherstellers Yuneec soll für detaillierte Blick aus großer Höhe oder Entfernung sorgen. Mit der neuen Payload wird die H520 Drohnenplattform weiter ausgebaut.

Zoom-Kameras erfüllen vielfältige Aufgaben im industriellen Drohneneinsatz. Egal ob Detailinspektionen oder bei Rettungsmissionen, in jedem Fall sind Nahaufnahmen von Objekten nützlich und hilfreich.

Mit der neuen E30Z Kamera hat Yuneec nun eine neue Payload für seine bekannte H520 Hexacopter-Industrie-Plattform vorgestellt.

E30Z: 30x Zoom und Autofokus

Die neue E30Z Kamera richtet sich speziell an Drohnenpiloten, die jedes Detail ihres Untersuchungsobjektes gut erkennen müssen, ohne sich dabei zu stark zu nähern.

Yuneec E30 Z KameraBildquelle: Yuneec | ©
Die neue Yuneec E30Z Kamera erlaubt Detailblicke aus der Luft.

Ausgestattet mit einem 1/2,8″-Kamerasensor (mehr über Kamerasensoren), soll das neue Yuneec Produkt auch bei dunklen Lichtverhältnissen noch hochwertige Bilder liefern. Die effektive Auflösung beträgt 2,13 MP.

Je größer die Brennweite, desto wichtiger ist außerdem eine saubere Stabilisierung der Kamera, um auch auch höchster Zoom-Stufe noch ein wackelfreies Bild zu erhalten.

Dazu setzt Yuneec bei der E30Z auf ein 3-Achsen-Gimbal mit einer Stabilisierungsgenauigkeit von 0,02°. Damit sollen auch bei 30x Zoom Bewegungen der Drohne zuverlässig ausgeglichen werden. Im Übrigen kann sich das Gimbal um 360° um die eigene Achse drehen und erlaubt so einen freien Rundumblick.

Zur Scharfstellung des Foto- oder Videoobjektes ist außerdem ein Autofokus integriert, der jederzeit für das setzen des richtigen Fokuspunktes sorgt.

Digital-Zoom und Full-HD Video

Das Objektiv der E30Z Kamera deckt einen Brennweitenbereich von 29 mm – 872 mm ab. Die größte Blendstufe beträgt f/1,6 bei 29 mm bzw. f/4,7 bei 872 mm. Als FOV ausgedrückt bedeutet dies 63,7° im Weitwinkelmodus sowie 2,3° im Telemodus.

Um zwischen Standardbrennweite und 30x Zoom hin- und her zu wechseln benötigt die Yuneec E30Z lediglich 2,55 Sekunden.

Wem der 30-fach optische Zoom noch nicht genügt, kann außerdem auf weitere 6x Digitalzoom zurückgreifen. Dann aber auf kosten der Bildauflösung.

Natürlich kann die Kamera auch zur Aufzeichnung von Videos genutzt werden. Diese werden als MP4-Container mit einer 1080p-Auflösung und wahlweise 25, 30, 50 oder 60 fps aufgezeichnet.

Alle Bilddaten werden auf einer handelsüblichen microSD-Karte gespeichert. Die Steuerung der Kamera wird direkt über die ST16S Fernsteuerung* des Yuneec H520 Hexacopters übernommen.

Quelle: Yuneec

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Yuneec E30 Z Kamera: Yuneec | ©

Schon gesehen?

Anleitung: C2-Label für Autel EVO Max Serie beantragen

Der Drohnenhersteller Autel Robotics hat bekannt gegeben, dass die EVO Max Serie eine C2-Zertifizierung erhalten hat. Besitzer können dementsprechend aktiv werden und sich um die Beschaffung des passenden Labels kümmern. ... jetzt lesen!

Drohnen Geschenk zu Weihnachten 2020

Drohnen als Geschenk: Buyers Guide Weihnachten 2020

Auch Weihnachten 2020 dürften Drohnen als Geschenk wieder hoch im Kurs stehen. Trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Menschen in diesem Jahr Outdoor-Aktivitäten für sich entdeckt. Mehr als ... jetzt lesen!

M350 RTK steht auf einem Koffer vor einem Windrad

DJI M350 RTK Enterprise-Drohne offiziell vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI hat mit der neuen DJI M350 RTK seine neuste Enterprise-Drohne vorgestellt. Die M350 RTK tritt in die Fußstapfen der M300 Serie und soll mit verbesserten Akkus und ... jetzt lesen!

Yuneec H850 RTK Drohne Frontansicht

Yuneec stellt H850-RTK Drohne mit 65 min Flugzeit vor

Der Drohnenhersteller Yuneec hat nach längerer Pause ein neues Drohnenmodell vorgestellt und nimmt damit das professionelle Segment ins Visiert. Das Yuneec H850-RTK UAV kommt mit einer Auswahl verschiedener Payloads und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar