Volocopter Volo-Port Rendering

Volocopter will noch 2019 ersten Volo-Port fertigstellen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Lufttaxihersteller Volocopter hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Skyports angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen ersten Vertiport bauen und demonstrieren will.

Ein Vertiport ist eine Landezone für sogenannte eVTOLs (electric vertical take-off and landing aircraft) auch Flug- oder Drohnentaxis genannt. Diese lassen sich in andere Gebäudebestandteile integrieren oder separat errichten und sind die einzige Infrastruktur, die nötig ist, um Lufttaxis in der nahen Zukunft zu ermöglichen.

Die in der Planung befindlichen Mini-Flughäfen nennen sich „Volo-Port“ und sollen der Volocopter-Flotte als Start- und Landepunkt dienen.

Fertigstellung noch 2019

Der erste Volo-Port entsteht dabei gerade in Singapur, wo Volocopter bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 mit seinen öffentlichen Testflügen beginnen will.

Volocopter Volo-Port RenderingBildquelle: Brandlab/Skyports/Volocopter/GRAFT | ©
So soll der Volo-Port von Innen aussehen.

Der Volo-Port wird dabei als Untersuchungsobjekt dienen, um die gesamte Reiseerfahrung mit einem Lufttaxi zu demonstrieren und weiter verbessern zu können.

Dazu zählt auch das gesamte Bodengeschäft, wie die Sicherheitskontrolle für Fluggäste, das Boarding, das Entertainment im Volo-Port und natürlich das Tauschen und Aufladen der Akkus des Volocopters.

Volocopter zuversichtlich nötige Genehmigungen zu erhalten

Aktuell fehlen Volocopter noch die nötigen Genehmigungen den Lufttaxiservice als öffentlichen Service anbieten zu können. Man sieht der Zukunft aber sehr positiv entgegen und ist davon überzeugt, dass Lufttaxis einen beachtlichen Anteil an Entspannung der Verkehrssituation in Großstädten leisten werden.

Verschiedene Volo-Port DesignsBildquelle: Brandlab/Skyports/Volocopter/GRAFT | ©
Volo-Ports soll es in verschiedenen Formen und Kapazitäten geben.

Dementsprechend denkt Volocopter nun bereits an den Rest der Infrastruktur, um seinen Service zeitnah anbieten zu können. Dazu zählen auch die Volo-Ports.

Entworfen wurde das Design der sehr offen gestalteten Volo-Ports im Übrigen von der Berliner Agentur Brandlab. Auch Volocopter ist ein deutsches Unternehmen.

Volocopter 2x im Überblick

Das aktuelle Volocopter Modell ist der Volocopter 2X. Es handelt sich um einen elektrisch betriebenen Multicopter, der von insgesamt 18 Rotoren in der Luft gehalten wird. Durch die redundante Auslegung des Antriebssystems ist das Design besonders ausfallsicher.

Die Transportkapazität beträgt zwei Personen. Die Energie für den bis zu 27 Minuten langen Flug bei knapp 70 km/h stammt aus neun Lithium-Batterien. Diese lassen sich austauschen und wieder aufladen. Die maximale Ladezeit soll dabei unter 2 Stunden betragen. Ein Schnelllademodus ermöglicht eine Ladung in unter 40 Minuten.

Entwickelt wurde Volocopter 2X für den autonomen Flug. Er kann aber auch ferngesteuert werden. Je nach Regulierung im Einsatzgebiet ist auch eine direkte Steuerung durch einen der Passagiere möglich.

Gestartet und gelandet wird der Volocopter 2X in der Zukunft in einem Volo-Port.

Quelle: Volocopter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Amazon Prime Air Drohne auf der ReMars Konferenz in Las Vegas

Amazon stellt neue Prime Air Drohne für Lieferungen vor

Amazon hat seine neue Drohne für die direkte Kundenbelieferung via Prime Air vorgestellt. Die Drohne ist ein Hybridkonzept und kann sowohl vertikal starten und landen, als auch wie ein Flugzeug ... jetzt lesen!

Launch Teaser DJI Lieferdrohne

DJI teasert Launch seiner Lieferdrohne

Der Drohnenhersteller DJI ist nach wie vor dabei, sein Portfolio zu erweitern. Jetzt ist neuer offizieller Teaser aufgetaucht, mit dem das Unternehmen seine erste Lieferdrohne angekündigt. Bereits vor knapp einem ... jetzt lesen!

Antwork Drohnen liefern KFC Essen aus

KFC liefert FastFood in China mit Drohnen aus

Die Fastfood-Kette KFC (Kentucky Fried Chicken) liefert seine Produkte in China nun mit Drohnen aus. Spezielle Stationen dienen den Drohnen dabei als Lande- und Starpunkt. Essen mithilfe von Drohnen zu ... jetzt lesen!

Drohnentransport von Corona Tests in München

München: Drohne liefert Corona-Tests in 7 Minuten ins Labor

In München wurde eine erste Lieferung von Corona-Tests mit einer Drohne durchgeführt. Dabei benötigte der Lufttransport nur wenige Minuten von der Teststation bis zur Auslieferung in das Labor. Das Drohnen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar