Der Lufttaxihersteller Volocopter hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Skyports angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen ersten Vertiport bauen und demonstrieren will.
Ein Vertiport ist eine Landezone für sogenannte eVTOLs (electric vertical take-off and landing aircraft) auch Flug- oder Drohnentaxis genannt. Diese lassen sich in andere Gebäudebestandteile integrieren oder separat errichten und sind die einzige Infrastruktur, die nötig ist, um Lufttaxis in der nahen Zukunft zu ermöglichen.
Die in der Planung befindlichen Mini-Flughäfen nennen sich „Volo-Port“ und sollen der Volocopter-Flotte als Start- und Landepunkt dienen.
Fertigstellung noch 2019
Der erste Volo-Port entsteht dabei gerade in Singapur, wo Volocopter bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 mit seinen öffentlichen Testflügen beginnen will.
Der Volo-Port wird dabei als Untersuchungsobjekt dienen, um die gesamte Reiseerfahrung mit einem Lufttaxi zu demonstrieren und weiter verbessern zu können.
Dazu zählt auch das gesamte Bodengeschäft, wie die Sicherheitskontrolle für Fluggäste, das Boarding, das Entertainment im Volo-Port und natürlich das Tauschen und Aufladen der Akkus des Volocopters.
Volocopter zuversichtlich nötige Genehmigungen zu erhalten
Aktuell fehlen Volocopter noch die nötigen Genehmigungen den Lufttaxiservice als öffentlichen Service anbieten zu können. Man sieht der Zukunft aber sehr positiv entgegen und ist davon überzeugt, dass Lufttaxis einen beachtlichen Anteil an Entspannung der Verkehrssituation in Großstädten leisten werden.
Dementsprechend denkt Volocopter nun bereits an den Rest der Infrastruktur, um seinen Service zeitnah anbieten zu können. Dazu zählen auch die Volo-Ports.
Entworfen wurde das Design der sehr offen gestalteten Volo-Ports im Übrigen von der Berliner Agentur Brandlab. Auch Volocopter ist ein deutsches Unternehmen.
Volocopter 2x im Überblick
Das aktuelle Volocopter Modell ist der Volocopter 2X. Es handelt sich um einen elektrisch betriebenen Multicopter, der von insgesamt 18 Rotoren in der Luft gehalten wird. Durch die redundante Auslegung des Antriebssystems ist das Design besonders ausfallsicher.
Die Transportkapazität beträgt zwei Personen. Die Energie für den bis zu 27 Minuten langen Flug bei knapp 70 km/h stammt aus neun Lithium-Batterien. Diese lassen sich austauschen und wieder aufladen. Die maximale Ladezeit soll dabei unter 2 Stunden betragen. Ein Schnelllademodus ermöglicht eine Ladung in unter 40 Minuten.
Entwickelt wurde Volocopter 2X für den autonomen Flug. Er kann aber auch ferngesteuert werden. Je nach Regulierung im Einsatzgebiet ist auch eine direkte Steuerung durch einen der Passagiere möglich.
Gestartet und gelandet wird der Volocopter 2X in der Zukunft in einem Volo-Port.
Quelle: Volocopter