DJI M600 Drohne auf dem Schipol Gelände

Schiphol Airport testet Drohnen auf Flughafengelände

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Schiphol Airport ist der größte Flughafen in den Niederlanden und eines der wichtigsten Drehkreuze in Europa. Nun beginnt der Flughafen erstmals Tests mit Drohnen auf dem Gelände des Airports.

In der Zukunft sollen sich Drohnen den Luftraum mit anderen Fluggeräten, wie Passagiermaschinen oder Rettungshubschraubern teilen. Nirgendwo anders, wird der Luftraum daher besser geregelt werden müssen, als im Einzugsbereich von Flughäfen.

In den Niederlanden hat daher ein spannendes Experiment begonnen: Drohnen sollen für eine beschränkte Zeit Wartung- und Transportaufgaben direkt auf dem Geländes des Schiphol Airport in Amsterdam durchführen.

Corona-Situation macht Testflüge möglich

Was für Airlines und Reisende extrem ärgerlich und potenziell existenzbedrohend ist, gibt Drohnen eine bisher noch nie da gewesene Chance. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der Amsterdam Flughafen aktuell 85 % weniger Flugaufkommen.

DJI M600 Drohne auf dem Schiphol GeländeBildquelle: Schiphol Airport | ©
Eine Matrice 600 Pro bei einem Einsatz in Schiphol.

Geschuldet ist dies natürlich der weltweiten Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Reisebeschränkungen, die den Flugverkehr haben einbrechen lassen.

Mit so wenig Betrieb am Schiphol Airport, haben sich der Flughafenbetreiber Royal Schiphol Group zusammen mit der niederländischen Luftraumbehörde LVNL sowie den Unternehmen Dutch Drone Delta, den Royal Netherlands Marechaussee und Transavia zusammengefunden, um Drohnen und Flughafenbetrieb zu vereinen.

Dabei geht es vor allem darum zu testen, wie und in welchem Maße sich Drohnen sinnvoll an einem Flughafen einsetzen lassen. Außerdem will man natürlich auch etwas über die öffentliche Meinung über solche Einsätze so „nah“ an bemannten Flugzeugen erfahren.

Sonderregelung erlaubt Drohnen auf Schiphol Gelände

Das Ausnutzen der aktuell geringen Fluglast für einen derartigen Test von UAVs direkt vor Ort ist einer schnellen Reaktion des Ministry of Infrastructure and Water Management  zu verdanken.

Dieses hat eine temporäre Sonderregelung geschaffen, die den Einsatz von Drohnen direkt im gesperrten Luftraum im Rahmen des Testprogramms für eine Woche ermöglicht. Alle andere, nicht autorisierten Drohnenflüge im Einzugsgebiet des Flughafens bleiben natürlich weiterhin verboten.

Die UAVs werden nun noch bis zum 24 Juni 2020 verschieden Aufgaben übernehmen. Dazu gehört unter anderem die Sichtkontrolle der Start- und Landebahnen sowie der Taxi Ways.

Außerdem sollen kleinere Gebäude aus der Luft inspiziert werden und auch Transporte kleiner Gegenstände zwischen verschiedenen Punkten auf dem Gelände sind geplant. Alle Test finden dabei natürlich in sicherer Entfernung zum verbleibenden Flugbetrieb statt.

Geflogen werden die unterschiedlichen UAVs von verifizierten Drohnenpiloten, die ständigen Kontakt zum Tower am Flughafen haben.

Quelle: Schiphol Airport

DJI Mavic Air 2 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • DJI M600 Drohne auf dem Schipol Gelände: Schiphol Airport | ©

Schon gesehen?

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Niederlande: Drohnenpilot beschossen, Täter unbekannt

Die meisten Konflikte lassen sich glücklicherweise gewaltfrei lösen. Was jetzt in den Niederlande passiert ist, dürfte aber vielen Drohnenpiloten ein mulmiges Gefühl geben. Hier wurde ein Drohnenpilot nun tatsächlich durch ... jetzt lesen!

Screenshot Home Page Stole Drone Info

Neue Datenbank sammelt geklaute & vermisste Drohnen

Auch Drohnen und das entsprechende Zubehör haben sich leider in den letzten Jahren zu einer beliebten Diebesbeute entwickelt. Das neue Portal Stolen Drone Info soll Opfern von Diebstählen oder anderweitigen ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

JEY-CUAS: EU startet 15 Mio. Counter-UAS-Projekt

Die Europäische Union hat unter dem Namen JEY-CUAS ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Abwehrfähigkeiten der Mitgliedsstaaten gegen ungewünschte Drohnen verbessern soll. Gemeinsam sollen verschiedene Unternehmen Lösungen entwickeln. ... jetzt lesen!

U-Space für UAS Grafik SESAR JU

U-Space: EU einigt sich auf neuen Luftraum für Drohnen

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich nun auf eine rechtliche Grundlage für den so genannten U-Space geeinigt. Diese Einigung ist ein wichtiges Fundament, um in Zukunft weitere Drohnenoperationen im europäischen Luftraum zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar