Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Verteidigungsministerium: Unbekannte Drohnen gesichtet

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das deutsche Verteidigungsministerium scheint derzeit Schritte einzuleiten, um die verschiedenen Dienstsitze der Behörde gegen den Überflug unbekannter Drohnen zu sichern.

Auch in Deutschland rückt das Thema von bisher nicht identifizierten UAV-Operationen in der Nähe oder direkt über staatlichen Einrichtungen in den Fokus. Zuletzt hatten unter anderem Norwegen und Dänemark auf vermehrte Drohnenaktivitäten über Anlagen der Öl- und Gasförderung aufmerksam gemacht.

Diese Vorfälle ereigneten sich teilweise kurz vor den aufgetretenen Leckagen entlang der Nord Stream 1 Pipeline Ende Oktober 2022.

Drohne soll Sitz des Verteidigungsministeriums in Bonn überflogen haben

Wie der Spiegel nun unter Berufung auf eigene Informationen berichtet, sind bereits mehrere solcher Vorfälle auch in der Nähe oder direkt über Anlagen der deutschen Bundeswehr registriert worden.

Wer die UAVs auf die Reise geschickt hat und welche Zwecke die Fluggeräte genau verfolgten, ist nicht bekannt.

Aus einem vertraulichen Schreiben des Ber­liner Führungskommandos unter dem Generalleutnant, welches dem Spiegel vorliegt, wird eine konkrete Sichtung genannt. Demnach soll Ende Oktober eine unbekannte Drohne mit einer Spannweite von bis zu 8 Metern über das Gelände des Bundesverteidigungsministeriums an der Hardthöhe in Bonn gesichtet worden sein. Das UAV wurde demnach offenbar von einer Mitarbeiterin gemeldet, die das Fluggerät in der Nacht am Himmel entdeckte.

Am Standort Hardthöhe unterhält das Verteidigungsministerium seinen ersten Amtssitz.

MAD meldet weitere Sichtungen

Weiter berichtet der Militärische Abschirmdienst (MAD) laut Spiegel immer wieder von der Sichtung verschiedener Drohnen über deutschen Bundeswehrstützpunkten.

Dabei sollen vor allem Einrichtungen betroffen gewesen sein, an denen auch ukrainische Soldaten an Waffen und Waffensystem ausgebildet werden, die durch die westlichen NATO-Mitglieder für den Einsatz im Ukraine-Konflikt bereitgestellt werden.

Damit in Verbindung stehen offenbar auch Sichtungen verdächtiger Fahrzeuge, die sich auffällig in der Nähe von Zufahrten von Bundeswehrkasernen aufgehalten und diese ausgespäht haben sollen.

In diesem Kontext soll der Schutz der Gebäudes des Verteidigungsministeriums in Bonn und Berlin gegenüber unbekannten Drohnen verbessert werden. Der Generalleutnant will hierzu prüfen, welche schnell umsetzbaren Optionen zur Erkennung und zum Abfangen entsprechender UAVs zur Verfügung stehen.

Quelle: Spiegel

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

DJI Matrice 200 Drohne Draufsicht

UK: Polizei-Drohne stürzt auf Balkon

Im Vereinigten Königreich ist es zu einem Absturz einer Polizei-Drohne gekommen, wie ein nun veröffentlichter Untersuchungsbericht ausführlich beschreibt. Das UAV stürzte dabei auf einen Balkon eines Wohnhauses und wurde dabei ... jetzt lesen!

Axon TASER X26P Elektroschockpistolen

Kritik: Taser-Macher Axon pausiert Taser-Drohnen-Projekt

Der Hersteller der vor allem aus den USA bekannten Taser-Waffe hat nach einer großen Kritikwelle seine Projekt für eine Taser-Drohne zunächst wieder auf Eis gelegt. Der Axon-Gründer hatte erst vor ... jetzt lesen!

Eachine Aurora 100 Mini-FPV-Drohne

US-Polizei nutz Mini-FPV-Drohnen als taktische Vorhut

Das Sacramento Police Department verwendet bereits seit 2019 kleine, günstige Mini-FPV-Drohnen, als taktische Vorhut, um Polizeibeamte nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Einer dieser Einsätze wurde nun auf Video veröffentlicht. ... jetzt lesen!

Perimeter 8 Drohne von Skyfront mit Hybridantrieb

Erste Drohne beliefert U-Boot der US Navy

Die Lieferung von Waren und Gegenständen mit Drohnen ist nicht nur auf dem Festland eine attraktive Alternative zum Transport mit dem Auto, LKW oder Helikopter. In einem Experiment hat die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar