Mavic 3 Kameraobjektive im Detail

Teardown: Mavic 3 Kamera von innen (Hasselblad L2D-20c)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Herzstück der neuen Mavic 3 Drohne ist ohne Frage die zweite Generation der Hasselblad-Drohnenkamera, die DJI in seinen Produkten zum Einsatz bringt. Nun sind einige interessante Bilder vom Inneren der Mavic 3 Kamera (L2D-20c) aufgetaucht. Spannend für alle Tüftler, die gerne einen Blick hinter die Kulissen riskieren.

Bereits zu früheren Drohnenmodellen von DJI haben wir uns einmal die Mühe gemacht und detailliert die einzelnen verbauten Komponenten im Inneren der kleinen Flugmaschinen für euch recherchiert. Unseren damaligen Artikel als Zusammenfassung verschiedener Teardowns findet ihr hier.

Nun zeigt sich auch die Kamera der Mavic 3 erstmals freizügig und ohne Gehäuse. Mindestens beeindruckend, was alles in dem kleinen würfelförmigen Kamera-Case untergebracht wurde.

Die Hasselblad L2D-20c ist nackig

Die neue Kamera der Mavic 3 wurde in Kooperation mit dem traditionellen Kamerahersteller Hasselblad entwickelt, der seit einigen Jahren eine Tochter von DJI ist. Die L2D-20c – so lautet der genaue Name der Mavic 3 Kamera – besteht dabei eigentlich aus zwei verschiedenen Kameras in einem Gehäuse.

Deshalb ist der Blick ins Innere auch besonders interessant. Denn in dem vergleichsweise kleinen Gehäuse der Kamera ist natürlich nicht genug Platz, um alle Komponenten für zwei Kameras doppelt auszuführen. Daher müssen sich die Hauptkamera und die Zoom-Kamera natürlich Komponenten, wie Platinen teilen.

Geteilt wurden die Bilder der zerlegten Kamera über den Twitter-Account DealsDrones, der ebenfalls stets gut über DJI-Produkte informiert zu sein scheint.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Nicht vernachlässigen darf man bei der gesamten Konstruktion die Tatsache, dass das Gimbal und die eigentliche Kamera eine Einheit bilden. Neben den optischen Komponenten und den CMOS-Sensoren gehören also auch noch drei Brushless-Motoren und deren Controller zur Stabilisierung der Kamera mit zum Gesamtbild.

Was ist zu erkennen?

Sehr präsent auf den Fotos ist das Objektiv der Hauptkamera abgebildet. Das erste Foto zeigt dabei recht gut, dass es sich um ein Objektiv bestehend aus mehreren Linsengruppen handelt. Das ist bei höherwertigen Kameras üblich.

Auf dem zweiten Bild sieht man den noch großteils montierten Kamerablock. Im Fokus ist hier ein schwarzer Kunstsoffaufsatz, der die Mechanik für die verstellbare Blende enthält.

Auf dem dritten Bild ist die Rückseite der Hauptplatine sichtbar. Die braune Masse rund um den DSP dürfte Wärmeleitkleber sein. Ein passender Gegenabdruck findet sich auf der Innnenseite der Rückseite des Kameragehäuses. Dieses verfügt auf der Außenseite über eine Lamellenstruktur zur Ableitung der Wärme.

Auf dem letzten Foto wurden alle Einzelteile der Kamera zusammengetragen. Der zweite Sensor für die Zoom-Kamera muss dann wohl auf der Platine unten links mit dem DJI-Logo versteckt sein. Genau zu sehen bekommt man den kleineren CMOS-Sensor hier aber nicht.

Am Ende ist es für Menschen abseits der Untiefen der Hardwareentwicklung in jedem Fall beeindruckend, wie viele Teile hier in einem kleinen 3 x 3 cm Würfel zusammenarbeiten, um 5,1K-Video mit bis zu 50 fps zu ermöglichen.

Quelle: DealsDrones via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Air 3 Mockup

DJI Air 3: Diese Features erwarten wir

Mit der Mavic 3 Pro und der Inspire 3 scheint DJI derzeit alle Hände voll zu tun zu haben. Trotzdem wollen wir unseren Blick bereits vorausschauend auf ein weiteres wichtiges ... jetzt lesen!

DJI Akkuladegeräte Teaser

Alle DJI Akkuladegeräte im Überblick (2024)

DJI bietet diverse Akkuladegeräte für seine Drohnen an. In diesem Artikel stellen wir dir alle verfügbaren Akkuladegeräte von DJI vor. Egal, ob Hobby, Professional oder Enterprise Drohne – geladen werden ... jetzt lesen!

Eine Frau fliegt die DJI Avata mit den Googles Integra

DJI Avata Explorer Combo & Goggles Integra vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI hat heute neue Optionen für seine Avata FPV-Drohne vorgestellt. Zusammen mit dem Avata Explorer Combo kommen zwei neue Produkte auf den Markt: Die DJI Goggles Integra und ... jetzt lesen!

DJI O3 Air Unit Mockup

DJI O3 Air Unit: Weitere Details geleakt (Video)

Die DJI O3 Air Unit ist die nächste Generation von DJIs FPV-Übertragungstechnologie, verpackt in einem kleinen Modul, das sich in selbstgebaute FPV-Drohnen integrieren lässt. Jetzt sind weitere technische Details vor ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar