Skygrid Drone Central App Luftraumkarte

Skygrid Drone Central App für Android verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Unternehmen Skygrid hat den Start einer neuen App für Drohnenpiloten bekannt geben, die eine All-In-One-Lösung für die Planung und die Ausführung von Missionen sein soll. Das Ganze hört auf den Namen Skygrid Drone Central und ist kostenlos verfügbar.

Drohnen-Apps sind für die meisten Drohnenpiloten heute kaum mehr wegzudenken, wenn es um den legalen und sicheren Betrieb von UAVs geht. Egal, ob No-Fly-Zones oder Wettervorhersagen bis hin zum Einfluss von Sonnenstürmen, müssen viele Parameter beachtet werden.

Mit seiner neuen App will Skygrid alle wichtigen Informationen in einer einzigen App zusammenfassen. Ausprobieren könnt ihr das ab sofort, vorausgesetzt, ihr verwendet ein Android-Gerät.

Skygrid Drone Central: Von Luftrauminfos, über Wetter bis zur Missionsplanung

Bereits im Februar 2022 kam die SkyGrid Flight Control App auf den Markt, die zum damaligen Zeitpunkt lediglich für iOS verfügbar war. Die neue Drone Central App des Unternehmens richtet sich ab sofort ausschließlich an Android-Nutzer.

Skygrid Drone Central App LuftraumkarteBildquelle: Skygrid (App Screenshot)

Dabei integriert die Anwendung alle wichtigen Funktionen, die Piloten für die Vorbereitung, Planung und sogar die Durchführung ihrer Flüge benötigen.

Skygrid Drone Central App WetterinformationenBildquelle: Skygrid (App Screenshot)

Das Ganze ist eher in einem professionellen Kontext gebettet, es steht aber auch Hobbypiloten offen, die beispielsweise die Luftraumüberprüfung oder die Wetterinfos für ihre Flüge nutzen wollen.

Insgesamt bringt die App folgende Kernfunktionen mit:

  • Luftraumkarten mit hochauflösenden Daten
  • Wetterkarten-Layer inklusive „hyper-local“ Wetterinfos für den Standort
  • Flugplanung inklusive Way-Point-Missionen oder die Erkundung von Gebieten (inklusive Pfadgenerierung)
  • Missionsausführung (für DJI Drohnen mit DJI Mobile SDK)

Die Ausführung der geplanten Flüge ist dabei bestimmten Drohnenmodellen vorbehalten. Derzeit listet das Unternehmen folgende Modelle Mavic 2 Pro, Mavic 2 Enterprise, Mavic Air, Mavic Air 2, Mavic Mini, DJI Mini 2 und Phantom 4 Pro V2 als empfohlene UAVs. Grundsätzlich soll aber auch die DJI Air 2S kompatibel sein.

Kostenlose Nutzung mit Registrierung

Um den Dienst von Skygrid nutzen zu können, ist die Erstellung eines Accounts notwendig. Die meisten Funktionen lassen sich kostenlos verwenden.

Bestimmte Features, des im Hintergrund arbeitenden AerialOS, die in die Richtung AAM (Advanced Air Mobility) gehen, sind mit kostenpflichtigen Services von Skygrind verbunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Skygrid

Im Play Store von Google ist die Anwendung ab sofort kostenfrei verfügbar (Download). Voraussetzung ist ein Android-Gerät, auf dem mindestens Android 10 installiert ist. Der Download ist knapp 150 MB groß.

Quelle: Skygrid

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skygrid Drone Central App Luftraumkarte: Skygrid (App Screenshot)
  • Skygrid Drone Central App Wetterinformationen: Skygrid (App Screenshot)

Schon gesehen?

flyDMFV App Banner

flyDMFV App: Neue App für den deutschen Modellflug

Mit der neuen flyDMFV App steht ab sofort eine App für Modellflieger und Modellflugvereine zur Verfügung, die viele wichtige und alltägliche Aufgaben für Piloten und Koordinatoren an einem zentralen Platz ... jetzt lesen!

DJI Geofence 2.0 System Small Image Source DJI

DJI bringt Geofencing 2.0 nach Europa – 32 Airpors ab Start

Mit seinem Geofencing 2.0 will DJI* Schlagzeilen, wie die illegalen Drohnenflüge in der Nähe des britischen Gatwick Flughafens in Zukunft vermeiden. Das System bietet detailliertere Luftkarten und soll den Start ... jetzt lesen!

Lift Off Drone Racing in der Nacht

Liftoff: Drone Racing kommt für PS4 und XBOX One

Der bekannte Drone Racing Simulator Liftoff: Drone Racing soll noch in diesem Jahr auch für die beiden Konsolen PS4 und XBOX One erscheinen. Das gab der Publisher astragon Entertainment zusammen ... jetzt lesen!

DJI Air 2S von hinten im Flug

DJI Mobile SDK unterstützt jetzt DJI Mini 2, SE und Air 2S

Der Drohnenhersteller DJI hat seine Entwicklungsumgebung DJI Mobile SDK aktualisiert. Damit können Entwickler ab sofort auch auf die DJI Mini 2, die DJI Mini SE und die DJI Air 2S ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar