Skydio 2+ Drohne in der Hand

Skydio 3D Scan funktioniert jetzt auch indoor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine automatische Scan-Funktion namens 3D Scan weiterentwickelt und rollt die Verbesserungen jetzt an Kunden des Services aus. Ab sofort können Skydio Drohnen damit auch detaillierte Karten von Innenräumen aufbauen.

Das 3D Scan Feature von Skydio wurde initial im Juni 2021 vorgestellt und erregte damals großes Aufsehen, da die Technologie die gesamten manuellen Flugoperationen für die Vermessung und Kartografie eines Außengeländes praktisch vollkommen automatisierte.

Etwas später ergänzte der Drohnenherstelle seinen Scan-Dienst um einen neuen Modus, der speziell zur Abbildung vertikaler Strukturen, wie Schornsteinen oder Funkmasten optimiert war: 3D Tower Capture.

Skydio 3D Scan kann ab sofort Innenräume mappen

Mit der Aktualisierung von 3D Scan geht Skydio jetzt den nächsten Schritt und erlaubt es seinen Drohnen ab sofort auch Innenräume von großen Arealen oder Industrieanlagen vollständig zu digitalisieren.

Skydio 3D Scan BeispielBildquelle: Skydio

Auch dafür muss kein menschlicher Pilot manuell für den Flug bereitstehen, die Drohen erkennt ihre Umwelt mit den verschiedenen Kameras automatisch und kann somit eigenständig auch in geschlossenen Gebäuden navigieren und sich so immer weiter vortasten.

Für den neuen Indoor-Modus ist somit auch kein GNSS-Empfang zur Positionsbestimmung notwendig, dafür verlässt sich die Technologie auf die Sichtsensoren der Drohne. Das bedeutet aber auch, dass genügend Beleuchtung (vor allem in engen Räumen) zur Verfügung stehen muss, wie das Unternehmen in seiner Anleitung für den 3D Scan Indoor schreibt.

Hochauflösende 3D-Modelle für Modellierung und Vermessung

Während des Fluges berechnet die Drohne dabei selbst den optimalen Flugpfad durch den Raum und nimmt mit der Hauptkamera hochauflösende Einzelbilder auf, die später vom 3D Scan Service zu einem gesamten 3D-Modell des Raumes zusammengesetzt werden.

Diese Modelle lassen sich dann mit denselben Tools bearbeiten und betrachten, wie die bereits bekannten 3D-Modelle von Außenflächen. Das bedeutet auch, dass Vermessungsaufgaben anhand des Modells möglich sind.

Im Vergleich zu herkömmlichen Vermessungsmethoden sollen die Drohnen deutlich schneller und kosteneffizienter arbeiten, sodass es beispielsweise auf größeren Baustellen interessant wird, den Fortschritt des Projektes regelmäßig auch in Form eines 3D-Modells (Stichwort: digitaler Zwilling) einzufangen.

Für Kunden, die den Skydio 3D Scan Dienst bereits abonniert haben, soll die neue Indoor-Option ohne Zusatzkosten ausgerollt werden. Übrigens: Für die Nutzung von Indoor Capture empfiehlt das Unternehmen die Skydio 2/2+ Drohne, da das Sichtfeld der X2 Serie geringer und die minimale Fokusdistanz mit 5 m für enge Räume zu groß ist.

Skydio Drohnen suchen!*

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio 3D Scan Beispiel Corsair Jet: Skydio
  • Skydio 2+ Drohne in der Hand: Skydio | ©

Schon gesehen?

DJI Phantom 4 RTK Drohne

Erste Infos zu P4 RTK SE und Mavic 3 Enterprise UAVs

DJI scheint die P4 RTK in Kürze in Rente zu schicke und durch eine neue Version zu ersetzten. Außerdem gibt es einen ersten Leak, der Hinweise auf die kommende Mavic ... jetzt lesen!

Echodyne ECHOGUARD Radar Array

Echodyne zeigt AR-Luftraummanagement mit Radar

Das Unternehmen Echodyne hat auf der Messe AUVSI XPONENTIAL 2019 eine Demo gezeigt, die eine Überwachung des Luftraumes mithilfe von Augmented Reality ermöglicht. Echodyne ist auf die Entwicklung und Produktion ... jetzt lesen!

Doosan DS30 H2 Drohne

Wasserstoff-Drohne fliegt 43 Meilen für Impfstofflieferung

Der koreanische Drohnenhersteller Doosan Mobility Innovation hat mit einer seiner Wasserstoff angetriebenen Drohnen eine Impfstofflieferung über eine Strecke von 43 Meilen durchgeführt. Der Testflug war in Zusammenarbeit zwischen den Beratungsfirmen ... jetzt lesen!

senseFly eBee Geo Draufsicht

senseFly präsentiert neue eBee Geo Mapping-Drohne

Der Drohnenhersteller senseFly hat seine neue eBee Geo Drohne zur Kartografieren und Erstellung von 3D-Modellen vorgestellt. Die neue Drohne verspricht, mit einer Akkuladung bis zu 160 Hektar mit einer Akkuladung ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar