DeDrone RF-160 Drohnen Sensor

BlackBerry steigt mit Dedrone in Counter-Drohnen-Geschäft ein

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der ehemalige Mobiltelefon- und Smartpohnehersteller BackBerry ist eine neue Partnerschaft eingegangen, die das Unternehmen nun auch im Bereich der Anti-Drohnen-Lösungen vertritt.

Wer von der Marke BlackBerry hört, denkt wohl zunächst an Smartphones. In diesem Bereich ist das Unternehmen aber schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv. Stattdessen hat sich das Geschäft von BlackBerry auf Sicherheitslösungen und Sicherheitssoftware fokussiert.

In diesem Zusammenhang geht BlackBerry nun eine neue Partnerschaft mit dem Counter Drone Provider Dedrone ein.

Dedrone-Lösungen werden in BlackBerry Software integriert

Das Ziel der neuen Partnerschaft zwischen BlackBerry und Dedrone ist einfach. Die Counter Drone Technologie von Dedrone soll in die Notfallmanagement-Software von BlackBerry integriert werden.

DeDrone RF-160 Drohnen SensorBildquelle: Dedrone | ©
Der neue Drohnen-Sensor RF160 von Dedrone.

Dedrone bietet verschiedene Lösungen an, um nicht authorisierte Drohnen am Himmel zu erkennen, deren Typ zu identifizieren und die Drohne abzufangen. Dies kann beispielweise durch das Blocken der Kommunikationssignale geschehen.

BlackBerry beteiligt sich dabei nicht aktiv an der Entwicklung neuer Anti-Drohnen-Lösungen. Das Unternehmen wird in Zukunft viel mehr die Daten verarbeiten und aufbereiten, die von den Dedrone-Produkten generiert werden.

Das aktuelle Produkt von BlackBerry hört auf den Namen AtHoc und steht für eine Krisen- und Notfallmanagement-Plattform.

In diese werden die Daten der Anti-Drohnen-Lösung nun integriert. Damit lassen sich dann zukünftig sehr präzise Alarme auslösen, die Einsatzteams direkt mit wichtigen und nötigen Details versorgen.

Solche Alarme können dabei in Abhängigkeit von Flugzonen, dem Verhalten der Drohne am Himmel und bestimmten Nutzergruppen erstellt werden. Außerdem lassen sich die Informationen mit anderen Daten des AtHoc Systems verbinden.

Anti-Drohnen-Technologie wird immer wichtiger

Lösungen, wie die von BlackBerry, werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Gerade bei großen Anlagen, wie Industriekomplexen oder Flughäfen, die vor Drohnen geschützt werden sollen, macht die reine Abwehrtechnologie alleine nur wenig Sinn.

Es benötigt ein Backbone – eine Plattform – die alle diese Daten zusammenfasst, um schnell fundierte Entscheidungen herbeiführen zu können. Dazu zählt zum Beispiel auch die Auswahl der richtigen Abfangmethode.

Am Hamburg Airport wird aktuell an einem entsprechenden System gearbeitet, um für den Flugverkehr gefährliche UAVs im Notfalls abfangen zu können. Auch hier wird es eine entsprechende Managementplattform benötigen, um angemessen und schnell reagieren zu können.

Quelle: BlackBerry Pressemitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DeDrone RF-160 Drohnen Sensor: Dedrone | ©

Schon gesehen?

Yuneec X-Stream X1 Leinenmanagementsystem für H520 Drohnen

Yuneec bringt X-Stream R1 Leinensystem für H520 UAVs

Der Drohennhersteller Yuneec legt seine UAVs der H520- und H520E-Serie an die Leine. Das neue X-Stream R1 Leinenmanagementsystem soll die Drohnen unabhängig von der Energie aus dem Akku machen und ... jetzt lesen!

DJI Agras T60 im Flug

DJI Agras T60 in China vorgestellt: Bis zu 60 kg

Erst vor wenigen Tagen gingen die bereits seit einiger Zeit bekannten Agras T25 und T50 Drohnen für den Einsatz in der Landwirtschaft offiziell ins Rennen. Heute präsentiert der Drohnenhersteller DJI ... jetzt lesen!

Foxtech Loong 2160 Drohne

Foxtech stellt neue Loong 2160 Mapping-Drohne vor

Der FPV-Spezialist Foxtech hat seine neue Loong 2160 eVTOL-Drohne vorgestellt. Das neue Modell ist speziell für Mapping-Einsätze konzipiert und hat eine Spannweite von über 2 m. Drohnen auf Multicopter-Basis haben ... jetzt lesen!

Sky Drone MK1 5G Drohne

Sky Drone MK1: Die erste RTF-Drohne mit 5G Steuerung

Wer heute eine Drohne kauft, bekommt in der Regel einen entsprechenden Controller dazu. Sky Drone geht mit seiner neuen RTF-Drohne MK1 einen neuen Weg und will die Steuerung vollständig über ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar