Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer

Skydio 2: FAA erlaubt BVLOS-Flüge für Brückeninspektionen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat dem North Carolina Department of Transportation (NCDOT) eine bisher einmalige Sondererlaubnis zum Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite des Piloten für die Skydio 2 Drohne ausgestellt. Dabei geht es um die Inspektion von Brücken.

Das Thema BVLOS, also der Betrieb von Drohnen ohne direkten Sichtkontakt zwischen Drohne und Pilot, ist eines der wichtigsten Themen für die weitere Verbreitung und vor allem sinnvolle Einsatzfähigkeit von UAVs in den verschiedensten Branchen. Eine dieser Branchen ist ohne Frage die Inspektionsindustrie, die Drohnen zur Überprüfung von Infrastruktur nutzt.

Genau auf dieses Gebiet zielt eine neue Erlaubnis der FAA ab, die es dem North Carolina Department of Transportation ab sofort erlaubt, Skydio 2 Drohnen im BVLOS-Betrieb einzusetzen.

Skydio 2 Drohne darf Brücken inspizieren

Bei der Beantragung wurde die Verkehrsbehörde in North Carolina durch den US-Drohnenhersteller Skydio unterstützt, der mit seiner Skydio 2 Drohnenplattform UAVs anbietet, die auch den industriellen Sektor abdecken.

Skydio 2 Drohne auf ihrem KofferBildquelle: Skydio | ©
Die Skydio 2 Drohne darf ab sofort bei der Inspektion von Brücken in den USA helfen.

Die unter der so genannten Part 107 Regulation ausgestellte Sondergenehmigung erlaubt es den Inspektoren des NCDOT nun Drohnen für die Inspektion von Brücken im gesamten Bundesstaat einzusetzen. Und zwar auch dann, wenn der Pilot baulich bedingt keinen direkten Sichtkontakt mehr zur Drohne halten kann.

Durch diese Erleichterung im Betrieb werden Drohnen für die Inspektion von Brücken extrem wertvoll. Wo bisher unter der Brücke hängende Wagen eingesetzt werden mussten oder gar das Abseilen eines Menschen notwendig war, können in Zukunft Drohnen die nötigen visuellen Checks durchführen.

Der BVLOS-Waiver gilt dabei in Zusammenhang mit den Skydio 2 Drohnen, die durch ihre weit fortgeschrittenen Kollisionsvermeidungssysteme autonom Fliegen und Hindernissen selbstständig ausweichen können.

NCDOT erwartet große Einsparungen

Das North Carolina Department of Transportation erwartet sich von der Ergänzung seiner Inspektionswerkzeuge durch Drohnen hohe Einsparungen und vor allem mehr Sicherheit für die Inspektoren und natürlich die Brücken.

Die Behörde ist dafür verantwortlich, die Sicherheit von 13.500 Brücken im US-Bundesstaat durch regelmäßige Inspektionen sicherzustellen. Eine dazu durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass der Umstieg auf Drohnen zur Inspektion von Brücken bis zu 75% der bisherigen Kosten einsparen kann. Im Schnitt entspricht das 14.600 US-$ pro Brückeninspektion.

Die Erlaubnis der FAA ist aber nicht nur für das NCDOT eine gute Neuigkeit, auch wenn diese Genehmigung erst einmal nur in North Carolina gilt. Generell zeigt der Schritt aber, dass die FAA gewillt ist, dem Thema BVLOS immer mehr Freiheiten einzuräumen, sodass ggf. zukünftig auch andere Bundesstaaten in den USA von den Vorteilen der Inspektion durch UAVs profitieren können.

Quelle: Skydio via BusinessWire

Skydio Drohnen suchen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer: Skydio | ©

Schon gesehen?

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI teasert neue Enterprise-Drohne: M300-Nachfolgerin! (Update)

Der Kamera- und Drohnenhersteller hat aus heiterem Himmel einen neuen Teaser für ein neues Produkt veröffentlicht. Es geht dabei relativ deutlich um eine neue Drohne im Enterprise-Segment. Kommt eine Nachfolgerin ... jetzt lesen!

Walhalla Gebäude Gericht Tempel

Neue FAA-Regeln für Drohnenpiloten in den USA

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat neue Regeln für Drohnenpiloten herausgegeben, die den Flug in kontrolliertem Luftraum für private Modellflieger zunächst unmöglich machen. Als Reaktion auf den von President Trump ... jetzt lesen!

FAA: LAANC für Drohnengenehmigungen in den USA kommt Ende Juli

Das LAANC System geht noch im Juli 2019 in den USA an den Start. LAANC soll die Genehmigung von Drohnenflügen innerhalb des kontrollierten Luftraums in nahezu Echtzeit bearbeiten können. Die ... jetzt lesen!

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Was passiert, wenn ein Mensch von einer Drohne am Kopf getroffen wird?

Eine Drohne trifft einen Menschen am Kopf. Was passiert? Wie stark sind die Verletzung? Stirbt der Verunglückte? Eine neue Studie liefert dazu nun erstmals wissenschaftlich fundierte Aussagen. Bisher hat sich ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar